vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 11:44:14    Titel: VX startet nicht - Anlasser dreht - Motor nicht! Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute.

Ich habe seit Mittwoch ein Problem mit meiner Lady. Confused
Der Anlasser dreht aber er wirft den Motor nicht an. Shocked

Zuerst habe ich gedacht der Anlasser ist defekt und bekommt kein Moment auf die Spindel.
Also schnell - Mann will das schöne Wetter ja auch nutzen -einen anderen - gebraucht - besorgt. Mühevoll eingebaut. Typisch Frau - voll kompliziert. Und das gleich Problem wieder. Sad

Also habe ich den Seitendeckel abgeschraubt und mal nachgesehen. Sieht alles OK aus. Wollte es aber nicht riskieren den Anlasser ohne Deckel drehen zu lassen.
Deckel also wieder drauf und Starter gedrückt.
Anlasser dreht man hört ein Surren, aber das Anwerfen des Motors fehlt.

Das Ganze ist mir vor ein paar Wochen schon einmal passiert. Da haben wir zu viert die Lady angeschoben und ich konnte nach hause fahren. Dannach sprang sie auch ohne zu murren an. Bis Mittwoch.

Wo mache ich hier den Denkfehler, dass ich der Sache nicht auf den Grund komme?
Hat da einen einen oder auch zwei Tipps die mir wieder zur Fahrfreude verhelfen können?

Viele Dank im vorraus

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 18:31:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo OJ Very Happy Very Happy

Ferndiagnosen sind schwierig mitunter, aber in diesem Fall würde ich sagen, daß der Anlasser-Freilauf hinüber ist?
Das ist das grosse "Zahnrad", wo der Anlasser über zwei kleine Zahnräder dazwischen, eingreift.
Der Freilauf funktioniert wie bei einem Fahrrad im Prinzip: in die eine Richtung läuft er frei durch, in die andere Richtung sperrt er und dreht so den Motor mit! Cool
Wenn Du den wechseln willst, musste aber erst den Magnetläufer der LIMA abbauen und dazu braucht man einen passenden Abzieher!
Hab ich alles - aber ich bin zu weit weg (Ösiland). Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 19:05:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert. Smile

Herzlichen Dank für die Info

Hatte schon so etwas befürchtet. Sad

Werde es gleich mal testen. D.h. Deckel ab und drehen.

Mal sehn wo ich den Freilauf her bekomme. Confused

Schöne Grüße in die Berge.

OJ


Zuletzt bearbeitet von OJ am Sa Aug 04, 2012 19:34:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 19:26:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jep der Freilauf dreht frei in beide Richtungen.

Ich glaube, daß ist nicht richtig so. Sad

Hallo Gilbert hast Du oder sonst einer im Forum eine Ahnung ob die Schraube vom Rotor Rechts-oder Linksgewinde ist.

Die sitzt richtig fest und ich wollte nich unnötig Kraft aufwenden.

Abreißen werde ich die wohl kaum. Smile

Gruß

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 08:35:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus OJ Very Happy Very Happy

Dachte ich es mir doch - die Schraube ist Normalgewinde, also rechts zu - links auf!
Wenn sich der Freilauf (großes Zahnrad, wo die kleinen beiden Zahnräder eingreifen) nach beiden Richtungen frei drehen lässt, dann ist er hin! Shocked

Zum Wechsel mußt aber den Magnetläufer abziehen und das geht NICHT ohne Abzieher - versuche es erst garnicht! Darfst niemals klopfen oder so - sonst ist der Magnetläufer mitunter hin! Ohne Abzieher - unmöglich! Hält wie "die Sau" auf Konus!
Wenn Du in der Nähe nix auftreibst - ich hab einwandfreien Freilauf gebraucht liegen - kannste für 20 Teuro haben! Nur der Versand kostet halt nach D....


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 13:36:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Das mit dem Rotor und einem Abzieher sehe ich ein. Ich bekomme noch nicht einmal die Schraube die den Rotor mit der Kurbelwelle verbindet auf.
Ich werde morgen früh mich mit eine Suzi Werkstadt in der Nähe in Verbindung setzen und anfagen ob die einen Freilauf auf Lager haben.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Arbeit dort erledigen lassen. Confused
Vielen Dank auch für Dein Angebot mit dem Freilauf, der Preis ist mehr als fair. Ich werde morgen wissen ob ich darauf zurück komme oder nicht.
Zu allem Überfluss streikt diese Woche auch noch mein Pkw. Sad Kurbelwellensensor!
Ich habe da einen richtigen Lauf. Smile
Ich werde mich morgen hier noch mal melden.

Gruß in die Berge.

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 07:18:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Hier eine Wasserstandsmeldung von meinem 'Freilauf' Problem.

Zur Vorbereitung, dass meine Lady in WS kann habe ich alles wieder zusammengaschraubt. Auch die 6 Inbus Schrauben am Rotor, die wir probehalber entfernt hatten. Beim Einbau der Umlengritzel vom Anlasser zum Freilauf habe ich dann bemerkt, dass der wieder in eine Richtung blockiert. Confused
Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, habe ich schnell noch die Baterie wieder angeklemmt und siehe da meine Lady springt wieder an. Smile
Ein Wunder Smile
Na ja werde trotzdem den Freilauf tauschen lassen, denn der dürfte dennoch hin sein und bevor ich dann noch mal stehen bleibe.
Zumindest kann ich die VX noch hinfahren und muss nicht auf einen Anhänger.

So das war's für's erste. Muss jetzt mal die WS anrufen und einen Termin bekommen.

Gruß

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 11:25:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo OJ,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Ich hoffe das deine Lady bald wieder unter deinem Hintern sitzt und du das halbwegs sommerliche Wetter noch nutzen kannst. Cool
Nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner Lady.Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 23:05:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi WupperJoe

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Mal sehn, wann ich wieder Fun-Mobil bin. Smile

Gruß

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OJ
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 11:33:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Ich muss auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankenschön an den 'VX-Verrückten' aus dem schönen Österreich los werden. Laughing
Zum Einen hat er mir wichtige Tipps zur Fehlerfindung gegeben und nun auch noch das nötige Ersatzteil zum Selbstkostenpreis überlassen.

Hut ab vor so viel Engagement für einen Unbekannten.

Also Gilbert, Du 'alter' Seniorpilot, vielen Dank für Deine Hilfe. Very Happy

Ich hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe bald wieder VX-mäßig unterwegs bin. Laughing

Viele Grüße aus dem Odenwald.

OJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 13:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
OJ hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Ich muss auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankenschön an den 'VX-Verrückten' aus dem schönen Österreich los werden. Laughing
Zum Einen hat er mir wichtige Tipps zur Fehlerfindung gegeben und nun auch noch das nötige Ersatzteil zum Selbstkostenpreis überlassen.

Hut ab vor so viel Engagement für einen Unbekannten.

Also Gilbert, Du 'alter' Seniorpilot, vielen Dank für Deine Hilfe. Very Happy

Ich hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe bald wieder VX-mäßig unterwegs bin. Laughing

Viele Grüße aus dem Odenwald.

OJ


Das ist halt VX Familie Wink

Genau aus diesem Grund bleibt man dem Forum i.d.R. auch nach einen Wechsel erhalten ... wart mal ab wenn du mal auf nem Treffen warst: immer am letzten, "vollen" Wochenende im Juni im Harz.

Wenn du noch Fragen hast oder persönlichen "Beistand" brauchst sag Bescheid. Es gibt auch noch andere im Odenwald bzw. Rhein-Main-Gebiet - und ich bin da regelmäßig beruflich unterwegs.

Wo genau bist du im Odenwald zuhause??

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 16:44:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha - soviel Lob! Laughing Laughing

Freut mich natürlich.... Cool
Müsste bald wieder laufen, Deine VX?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
(im Dienst - flott unterwegs! Laughing )
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 02:03:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ja, der Gilbert rettet nicht nur Menschenleben, sondern auch kranke VX-en Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.