Autor |
Nachricht |
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 18:00:18 Titel: Wo Zigarettenanzünder einbauen? |
|
|
Vorgeschichte: Bei der VX ist es einfach, die Batterie für den Winter auszubauen. Bei der BMW war das mit viel Arbeit verbunden. Da gab es aber einen Zigarettenanzünderstecker, über den ich die Batterie habe aufladen können. Dann habe ich die BMW gegen eine Yamaha 900 Diversion eingetauscht. Bei der war kein Stecker vorhanden. Die Batterie ist nur zugänglich, wenn folgende Teile abgebaut werden: Der hintere Abschlussdeckel, der hintere rechte Haltegriff, die rechte Seitenverschalung und die Batterie-Abdeckung. Wegen der GIVI-Halterungen ist vor allem die rechte Seitenverkleidung sehr schlecht abzunehmen, ohne sie zu zerkratzen. Deshalb habe ich einen Zigarettenanzünder für Navi und das winterliche Batterie-Laden eingebaut.
Nun wollte ich dasselbe bei meiner VX machen. Es gibt aber kein Blech, das ich vernünftig anbohren kann, um den Zigarettenanzünder einzubauen. Auch eine einfache Möglichkeit, den Anzünder mit Klemmen festzumachen, gibt es nicht. Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist? |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 18:20:32 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du die Batterie laden willst, dann bau sie doch einfach aus. Sitzbank runter, Klemmen lösen.......................
Ich mach morgen mal ein Foto von meiner Lösung.
Es gibt aber hier im Forum auch schon Beschreibungen darüber. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 18:35:38 Titel: |
|
|
Ich habe so einen Stecker unter der Sitzbank bei der VX. MIt Kabelbinder. Ist aber nur zum Laden von Handy, GPS Chip oder der Batterie.
Ein Navi auf Dauerstrom zu betreiben wäre eher unpraktisch an dem Ort.
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 20:08:57 Titel: |
|
|
jbg hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn du die Batterie laden willst, dann bau sie doch einfach aus. Sitzbank runter, Klemmen lösen....................... |
Die Batterie baue ich durchaus zwischendurch aus. Aber mir geht es mehr um den Strom fürs Navi. Und da habe ich eben keine vernünftige Lösung gefunden... |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 20:41:02 Titel: |
|
|
Ich habe nicht einen Zigarettenanzünder sondern eine Steckdose eingebaut, die brauche ich für meinen Batteriecharger, der immer angestöpselt ist.
Er ist direkt an der Batterie angeklemmt, aber beim Pluskabel auf alle Fälle mit fliegender Sicherung!! _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 22:03:58 Titel: |
|
|
Hallo Eulenspiegel,
ich hab 2 Steckdosen an meiner VX.
Eine am Rahmen links unter der Sitzbank.
Die ist auf dem kurzen Weg mit einer kleinen Sicherung direkt mit der Batterie verbunden.
Die zweite sitzt oben links neben dem Tacho. Dort ist der Saft mit über die Zündung geschaltet.
Unten kommt in der Garage das Ladegerät dran. Oben sitzt während der Fahrt das Navi
Wenn du Fotos möchtest schick mir eine PN oder eine Mail.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 19:38:57 Titel: |
|
|
Christian#366 hat Folgendes geschrieben: | Er ist direkt an der Batterie angeklemmt, aber beim Pluskabel auf alle Fälle mit fliegender Sicherung!! |
So ähnlich habe ich das bei der Yamaha gelöst. Für die VX habe ich, wie schon gemeldet, keinen vernünftigen Ort gefunden - auch wegen der Befestigung. Und so am Rande, wie Du und dann noch mit einem Loch im Plastik, nein, ich suche eine Lösung am Metall (wenn es denn geht ). |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 20:20:38 Titel: |
|
|
Also so hab ich es gemacht;
Dose ist von "Hein Gericke", Kosten so ca. 11 Teuro, mit Sicherung.
Befestigung mit zwei Kabelbindern, kannste bei Regen nach unten und bei Sonnenschein sogar nach oben drehen.
Funktioniert nun schon das ganze Jahr. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2009 14:23:32 Titel: |
|
|
Der Vorbesitzer meiner VX hat (handwerklich perfekt) eine Mini - Zig.Anzünder-Dose zwischen Tacho und Drehzahlmesser gesetzt. Kann man für Navi, Ladegerät oder viele andere Dinge nutzen. Es ist so eine kleine Klappe drauf um das Ding vor Wasser zu schützen. Ich mach mal ein Foto wenns jemanden interessiert...
Ausserdem hab ich noch einen hinteren Fender mit einer eingebauten Zig-Steckdose im Keller liegen. Das hat mir als Lösung gut gefallen. Bin nie dazu gekommen das einzubauen und jetzt werd ich es auch nicht mehr tun weil ich keine Steckdose brauch. Ich mach das jetzt mit einem kleinen Adapter und der Ministeckdose zwischen den Instrumenten.
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2009 15:13:21 Titel: |
|
|
Sicher mach ma, weil ich hätte auch gern nen Ziggianzünder an der VX...um mein Handy zu laden, was auch gleichzeitig das Navi ist (N95 8GB),
Bin so Hammer zufrieden mit der Kombi, habe ja höhrer im Helm integriert und ist ne super Zielführung über Sprache (Display lasse ich aus und Handy vorn in der Tasche), Garmin ist das glaub ich...
Allerdings nach 3-4h ist das Dingen leer, da das Display auch navigiert, nur eben nicht gesehen in der Tasche, mit Anzünder wäre das dann kein Problem mehr |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Okt 28, 2009 19:51:22 Titel: |
|
|
hotrod hat Folgendes geschrieben: | Der Vorbesitzer meiner VX hat (handwerklich perfekt) eine Mini - Zig.Anzünder-Dose zwischen Tacho und Drehzahlmesser gesetzt. Kann man für Navi, Ladegerät oder viele andere Dinge nutzen. Es ist so eine kleine Klappe drauf um das Ding vor Wasser zu schützen. Ich mach mal ein Foto wenns jemanden interessiert... |
Mach' mal. Allerdings ist das Problem tatsächlich die Feuchtigkeit von oben. Deshalb muss das Teil so eingebaut werden können, dass es trocken bleibt. Die Idee von Wilfried gefällt mir schon gut, wenn auch ich die Lösung noch modifizieren müsste... |
|
Nach oben |
|
|