Autor |
Nachricht |
sportster Gast
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 12:22:39 Titel: ATF als Gabelöl ? |
|
|
Hi zusammen
In meiner Trialfahrerzeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit ATF als Gabelöl gemacht. Gibt es dazu mit der VX Erfahrungen? |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 12:30:53 Titel: |
|
|
Damit hat wahrscheinlich niemand Erfahrungen gemacht - jedenfalls nicht bei der VX.
In meiner Guzzi hab ich`s in der Gabel, allerdings dient es da nicht zum Dämpfen, sondern nur der Schmierung.
Was spricht denn gegen normales Gabelöl???
Ach so, passt zum Thema:
Ich hab gerade 10er Gabelöl gekauft, 5 Liter für 17,49€, bestellt bei Ravenol.de.
Ab 39,90€ kostet`s dort keinen Versand, die Lieferung war drei Tage nach Bestellung da.
Zum Vergleich: Bei Louis kostet 1 Liter 8,95€... _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
sportster Gast
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 12:53:23 Titel: |
|
|
Hi Bernhard
gegen normales Gabelöl spricht natürlich nichts. ATF habe ich noch reichlich rumstehen, und wie gesagt, bisher auf der früheren Trialmaschine gute Erfahrungen damit.
Auf Deiner Site habe ich Deine Suzis gesehen. Sag mal, wie lang sind die Vorspannstücke in der Gabel? Das wollte ich nämlich auch noch machen. |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 13:38:28 Titel: |
|
|
Die Gabel bei der VX ist recht empfindlich, was die Viskosität des Öls anbelangt. Grund hierfür dürften die relativ kleinen Querschnitte sein, die das Öl in der Zugstufe durchschreiten muss.
Bereits geringe Änderungen an Viskostät des Gabelöls und verbleibendem Luftraum wirken sich merklich (!!) auf das Fahrverhalten und den Fahrbahnkontakt aus.
Dabei muss es auch noch gewährleistet sein, dass das Öl die Zähigkeit mit zunehmender Temperatur auch noch hält und nicht zu flüssig wird etc..
Alles in Allem würde ich gerade bei der VX keine Kompromisse eingehen und das Öl einfüllen, das für den Zweck gedacht ist. Ob es jetzt genau das 10er mit mehr oder weniger Luftraum oder doch ein kleineres sein soll/muss ist dabei eher Geschmackssache und müsste man ausprobieren.
Zu viele "Unsicherheitsfaktoren" würde ich aber gerade da nicht mit rein bringen.
LG Stephan
Edit fragt noch interessehalber, was auf dem ATF für ein Viskositätsindex vermerkt ist. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 15:02:44 Titel: |
|
|
Servus Stephan , hi all
Stimme mit Dir überein, daß die vorderen Dämpfer der VX empfindlich reagieren.
Ich fülle nach längerem herumprobieren Gabelöl W15 in der normalen Menge mit gutem Erfolg ein. Muß aber dazusagen: ich fahr im Winter bei Minus-Temperaturen nicht! (1. Senior, 2. zuviel Salz auf den Strassen in Ösiland).
Zusammen mit den Wirth-Federn ergibt das, meiner Meinung nach, einen guten Kompromiss!
Vorderrad bleibt schön auf der Strasse und Gabel schlägt auch im Sozia-Betrieb nie durch.
VX-Grüsse, der Frühling kommt
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 15:29:29 Titel: |
|
|
Servus Gilbert
Bei mir ist jetzt das etwas teurere 10er Castrol vom Polo drin mit verringertem Luftraum. Das macht die Gabel beim Ansprechen schnell, sorgt aber für eine ausreichende Dämpfung.
Gepaart mit den Wilbers-Federn (die langen ohne Distanzstücke) ein ideales Gespann.
Andreas hat sich bei einem kurzen Wechsel auf mein Mopped auch davon "verzaubern" lassen und fährt jetzt m.W.n. auch das 10er in der Kombo.
Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Superinteressant fand ich, wie extrem die Unterschiede bei leichten Änderungen ausfallen. Deshalb auch das Drängen auf eine überschaubare Bastellösung mit festen Eckdaten.
LG stephan |
|
Nach oben |
|
|
sportster Gast
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 18:38:16 Titel: |
|
|
Hi zuammen
da werde ich nach Eurer Empfehlung fogen und auf jeden Fall das 10er Fork Oil einfüllen.
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Sa März 28, 2009 19:00:36 Titel: |
|
|
Ich habe das 20- er mineralische Castrol seit ein paar Jahren drin, damit bin ich sehr zufrieden. O.k. ich weiß nicht was mein Vorgänger so eingefüllt hatte, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Durchschlagen der Gabel ist weg, trotzdem ist noch ein recht gutes Dämpfungsverhalten gegeben. Ich komm ganz gut damit zurecht, dem einen oder anderen wäre die Abstimmung sicher etwas zu hart. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: So März 29, 2009 08:39:06 Titel: |
|
|
sportster hat Folgendes geschrieben: | Hi Bernhard
gegen normales Gabelöl spricht natürlich nichts. ATF habe ich noch reichlich rumstehen, und wie gesagt, bisher auf der früheren Trialmaschine gute Erfahrungen damit.
Auf Deiner Site habe ich Deine Suzis gesehen. Sag mal, wie lang sind die Vorspannstücke in der Gabel? Das wollte ich nämlich auch noch machen. |
Steht doch da:
Nimm eine 3/4 Zoll-Muffe und säg die in der Mitte durch, entgraten, fertig.
Durchmessser ist ca. 32mm, Länge ca. 36mm - gibt zwei Distanzen à 17mm.
Die Muffen gibt`s im Baumarkt oder Sanitärhandel, die Länge ist genormt, nimm die billigen ohne Verzinkung, das Gabelöl sorgt für Rostschutz.
@ Jörg:
Diese Angaben hab ich hier im Forum schon mehrfach wiederholt - vielleicht kann man die unter "Werkstatt" - Selber schrauben" mal dauerhaft ablegen. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
sportster Gast
|
Verfasst am: So März 29, 2009 10:12:16 Titel: |
|
|
Danke |
|
Nach oben |
|
|
sportster Gast
|
Verfasst am: So März 29, 2009 17:58:50 Titel: |
|
|
Hi zusammen
könnte mir jemand noch die korrekte Füllmenge sagen?
Über die SuFu oder das Handbuch habe ich keine Mengenangabe herausbekommen. |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: So März 29, 2009 19:09:31 Titel: |
|
|
392 ml je Holm
Hab`s in der Reparaturanleitung nachgeschlagen _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: So März 29, 2009 22:30:34 Titel: |
|
|
Ist immer ganz schön knifflig, nicht versehentlich 393 ml reinzufüllen
Steht nächstes WE. auch bei mir auf dem Programm...
Trifft sich gut, dass ich Schnupfen habe, da stinkt die alte Plörre gleich viel weniger.
Grüße Gernot |
|
Nach oben |
|
|
sportster Gast
|
Verfasst am: Mo März 30, 2009 07:21:48 Titel: |
|
|
Danke |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: Mo März 30, 2009 07:31:41 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | Ist immer ganz schön knifflig, nicht versehentlich 393 ml reinzufüllen
Grüße Gernot |
Aus diesem Grunde habe ich mir ja auch die Nachkommastellen gespart.. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|