vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 13:22:39    Titel: ATF als Gabelöl ? Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen
In meiner Trialfahrerzeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit ATF als Gabelöl gemacht. Gibt es dazu mit der VX Erfahrungen? Question
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 13:30:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Damit hat wahrscheinlich niemand Erfahrungen gemacht - jedenfalls nicht bei der VX.
In meiner Guzzi hab ich`s in der Gabel, allerdings dient es da nicht zum Dämpfen, sondern nur der Schmierung.

Was spricht denn gegen normales Gabelöl???

Ach so, passt zum Thema:
Ich hab gerade 10er Gabelöl gekauft, 5 Liter für 17,49€, bestellt bei Ravenol.de.
Ab 39,90€ kostet`s dort keinen Versand, die Lieferung war drei Tage nach Bestellung da.
Zum Vergleich: Bei Louis kostet 1 Liter 8,95€...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 13:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bernhard
gegen normales Gabelöl spricht natürlich nichts. ATF habe ich noch reichlich rumstehen, und wie gesagt, bisher auf der früheren Trialmaschine gute Erfahrungen damit.
Auf Deiner Site habe ich Deine Suzis gesehen. Sag mal, wie lang sind die Vorspannstücke in der Gabel? Das wollte ich nämlich auch noch machen.
Nach oben
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 14:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Gabel bei der VX ist recht empfindlich, was die Viskosität des Öls anbelangt. Grund hierfür dürften die relativ kleinen Querschnitte sein, die das Öl in der Zugstufe durchschreiten muss.

Bereits geringe Änderungen an Viskostät des Gabelöls und verbleibendem Luftraum wirken sich merklich (!!) auf das Fahrverhalten und den Fahrbahnkontakt aus.
Dabei muss es auch noch gewährleistet sein, dass das Öl die Zähigkeit mit zunehmender Temperatur auch noch hält und nicht zu flüssig wird etc..

Alles in Allem würde ich gerade bei der VX keine Kompromisse eingehen und das Öl einfüllen, das für den Zweck gedacht ist. Ob es jetzt genau das 10er mit mehr oder weniger Luftraum oder doch ein kleineres sein soll/muss ist dabei eher Geschmackssache und müsste man ausprobieren.
Zu viele "Unsicherheitsfaktoren" würde ich aber gerade da nicht mit rein bringen. Smile

LG Stephan

Edit fragt noch interessehalber, was auf dem ATF für ein Viskositätsindex vermerkt ist. Smile
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 16:02:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stephan Very Happy Very Happy , hi all Very Happy Very Happy

Stimme mit Dir überein, daß die vorderen Dämpfer der VX empfindlich reagieren. Rolling Eyes
Ich fülle nach längerem herumprobieren Gabelöl W15 in der normalen Menge mit gutem Erfolg ein. Muß aber dazusagen: ich fahr im Winter bei Minus-Temperaturen nicht! (1. Senior, 2. zuviel Salz auf den Strassen in Ösiland). Laughing Laughing
Zusammen mit den Wirth-Federn ergibt das, meiner Meinung nach, einen guten Kompromiss! Cool
Vorderrad bleibt schön auf der Strasse und Gabel schlägt auch im Sozia-Betrieb nie durch. Cool

VX-Grüsse, der Frühling kommt

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 16:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gilbert Wink

Bei mir ist jetzt das etwas teurere 10er Castrol vom Polo drin mit verringertem Luftraum. Das macht die Gabel beim Ansprechen schnell, sorgt aber für eine ausreichende Dämpfung.
Gepaart mit den Wilbers-Federn (die langen ohne Distanzstücke) ein ideales Gespann.
Andreas hat sich bei einem kurzen Wechsel auf mein Mopped auch davon "verzaubern" lassen und fährt jetzt m.W.n. auch das 10er in der Kombo. Laughing
Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Superinteressant fand ich, wie extrem die Unterschiede bei leichten Änderungen ausfallen. Deshalb auch das Drängen auf eine überschaubare Bastellösung mit festen Eckdaten.
Smile
LG stephan
Nach oben
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 19:38:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zuammen
da werde ich nach Eurer Empfehlung fogen und auf jeden Fall das 10er Fork Oil einfüllen.
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Very Happy
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 20:00:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe das 20- er mineralische Castrol seit ein paar Jahren drin, damit bin ich sehr zufrieden. O.k. ich weiß nicht was mein Vorgänger so eingefüllt hatte, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Durchschlagen der Gabel ist weg, trotzdem ist noch ein recht gutes Dämpfungsverhalten gegeben. Ich komm ganz gut damit zurecht, dem einen oder anderen wäre die Abstimmung sicher etwas zu hart.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 09:39:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
sportster hat Folgendes geschrieben:
Hi Bernhard
gegen normales Gabelöl spricht natürlich nichts. ATF habe ich noch reichlich rumstehen, und wie gesagt, bisher auf der früheren Trialmaschine gute Erfahrungen damit.
Auf Deiner Site habe ich Deine Suzis gesehen. Sag mal, wie lang sind die Vorspannstücke in der Gabel? Das wollte ich nämlich auch noch machen.


Steht doch da:
Nimm eine 3/4 Zoll-Muffe und säg die in der Mitte durch, entgraten, fertig.
Durchmessser ist ca. 32mm, Länge ca. 36mm - gibt zwei Distanzen à 17mm.


Die Muffen gibt`s im Baumarkt oder Sanitärhandel, die Länge ist genormt, nimm die billigen ohne Verzinkung, das Gabelöl sorgt für Rostschutz.

@ Jörg:
Diese Angaben hab ich hier im Forum schon mehrfach wiederholt - vielleicht kann man die unter "Werkstatt" - Selber schrauben" mal dauerhaft ablegen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 11:12:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke
Nach oben
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 18:58:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen
könnte mir jemand noch die korrekte Füllmenge sagen?
Über die SuFu oder das Handbuch habe ich keine Mengenangabe herausbekommen.
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 20:09:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
392 ml je Holm

Hab`s in der Reparaturanleitung nachgeschlagen
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 23:30:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist immer ganz schön knifflig, nicht versehentlich 393 ml reinzufüllen Laughing

Steht nächstes WE. auch bei mir auf dem Programm...
Trifft sich gut, dass ich Schnupfen habe, da stinkt die alte Plörre gleich viel weniger. Wink
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 08:21:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 08:31:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Ist immer ganz schön knifflig, nicht versehentlich 393 ml reinzufüllen Laughing


Grüße Gernot


Aus diesem Grunde habe ich mir ja auch die Nachkommastellen gespart.. Smile Smile Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.