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Progressive Wirth-Federn

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BeckerD.
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:13:49    Titel: Progressive Wirth-Federn Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!!!!
Habe mir progressive Wirth-Federn eingebaut und auch das empfohlene 10er Öl genommen und mußte feststellen das die Gabel so keinerlei Dämpfung zeigte, also alles wieder raus und 15er rein und immer noch nicht besser, federt wie ein Gummi. Hoffe mir kann dort jemand was drüber sagen oder ne Meinung äußern. Kann es sein das die Plättchen verschlißen sind? Die Gabel hat 60000 runter. Habe grad ein ? im Gesicht. Danke im voraus [/u]
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BeckerD.
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:32:09    Titel: Re: progressive Wirth-Federn Antworten mit Zitat
 
[quote="BeckerD."]Moin Moin!!!!
Habe mir progressive Wirth-Federn eingebaut und auch das empfohlene 10er Öl genommen und mußte feststellen das die Gabel so keinerlei Dämpfung zeigte,also alles wieder raus und 15er rein und immer noch nicht besser federt wie ein Gummi. Hoffe mir kann dort jemand was drüber sagen oder ne Meinung äußern. Kann es sein das die Plättchen verschlißen sind? Die Gabel hat 60000 runter. Habe grad ein ? im Gesicht. Öl habe ich so eingefüllt das im zusammen geschobenen Zusand ohne Feder ein Luftpolster von 160mm vorhanden ist. Luft ist auch raus, da ich die Gabel ein paar male gepumpt habe. Schonmal ein Danke im voraus.
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 12:43:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Luftpolster muss für die Orginalfedern 138 mm betragen.
Der Wert stammt aus dem Werkstatthandbuch.


Beitrag nachträglich korrigiert.

_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0


Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Mo Jul 09, 2012 08:45:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeckerD.
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 13:29:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werde das mal machen wenn ich Zuhause bin. Und ist doch richtig, daß das Luftpolster im zusammen geschobenen und ohne Feder gemessen wird?
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Lui
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 16:53:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Scheff!
Hi BeckerD!


Präzise Einstellung des Gabel-Ölstandes
Wir empfehlen für die präzise Einstellung unser Gabelöl-Niveau Einstell-Set!
1.Für die Wahl des neuen Gabelöles kann jedes Qualitätsgabelöl verwendet werden. Wir empfehlen, wegen der meistens etwas straffer abgestimmten WIRTH-Gabelfedern grundsätzlich eine Viskositätsklasse höher als original zu wählen, also z.B. statt original SAE 10 dann neu SAE 15. Die höhere Viskosität ist etwas dickflüssiger und erhöht die Dämpfung.
2.Nach Ausbau der Original-Gabelfedern Altöl ablassen, kurz mit Frischöl durchspülen, abtropfen lassen. Dann die vom Fahrzeug-Hersteller empfohlene Original-Ölmenge in die Gabelholmen einfüllen. (Falls nur die "Luftkammerhöhe" angegeben ist, müssen die Stand- und Tauchrohre komplett zusammengeschoben werden, dann soweit Öl auffüllen, bis Abstand in "mm" zwischen Ölpegel und Oberkante des Standrohres der vorgeschriebenen Luftkammer entspricht).
3.Nun die Originalgabelfedern wieder einsetzen (Tauch- und Standrohr sind wieder auseinandergezogen) und mit Stab o.ä. die Höhe des Ölstandes zum oberen Rand des Standrohres messen.
4.Jetzt die Original-Gabelfedern endgültig herausziehen und die WIRTH-Federn einsetzen, und zwar mit den engen Wicklungen nach oben. Den Ölstand nun wie zuvor messen und auf dieselbe Höhe einpegeln wie mit den Original-Gabelfedern. In der Regel wird dazu etwas weniger Öl benötigt, weil unsere Federn meist im Material stärker sind und mehr Windungen aufweisen.


ERGEBNIS:
Die Luftkammerhöhe ist nun genauso eingestellt wie mit den Originalfedern, das Luftpolster kann beim Einfedern - vor allem im letzten Teil des Federweges - durch die Kompression genauso mitfedern wir vom Hersteller vorgesehen.

(Originaltext von Wirth)
Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
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zemus
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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 16:53:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

der Wert kommt aus meinem Vorstellungsthread...

HIER:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6729

Letzter Beitrag.

Ich habe mich auch dran gehalten, habe mich aber statt nach der Luftkammer nur nach der angegebenen Ölmenge gerichtet, 372 ml pro Seite.

Bei mir passt das Ergebnis.

Gruß
Daniel.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 18:05:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von Wirth werden 160mm empfohlen, oder wie von Lui beschrieben.
http://www.wirth-federn.de/content/de/Suche-empf-Gabeloelmenge.html?coID=18&manufacturers_id=&keywords=vx&x=0&y=0
Bei meinen WP Federn ist es genau so.
Ich habe etwas weniger Luftpolster bzw. mehr Öl genommen.
Etwas härter gefällt mir besser.

@BeckerD.
Die Ursache für die schlechte Dämpfung muß wo anders liegen.
Hattest du die Gabel komplett zerlegt?

Grüße, Frank
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klaus123
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 19:43:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe auch die 372ml eingefüllt und ich finde, das paßt!
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 01:38:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo BeckerD.,

hast du eine Probefahrt gemacht, oder nur im Stand ein bisschen auf der Gabel rumgedrückt Question
Nach dem Einbau meiner Wirth-Gabelfedern hatte ich auch die Gabel im Stand durchgedrückt.
Hatte auch erst gedacht "hä, sind die weich, oder habe ich was falsch gemacht Idea Question "
Aber die Wirth-Gabelfedern sind ja Progressive Federn und die sollen nicht härter sein, sondern sie sollen Durchschläge verhindern.
Eine Progressive Feder wird um so härter je mehr sie zusammengedrückt wird.
Sie können aufgrund ihrer Konstruktion sinnbildlich gesprochen “unterscheiden” zwischen feinen und groben Unebenheiten.
Während sie bei leichten Unebenheiten hohen Komfort bieten, steigt Ihre Dämpfung entsprechend der Belastungssteigerung und ein Durchschlagen wird verhindert.
Sie kann also im Ausgefederten Zustand recht weich sein, ganz eingefedert wird sie dann aber härter.
Also, falls noch nicht geschehen, dann dreh mal eine große Runde auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.
Wenn du alles nach Anleitung gemacht hast, sollte sie nicht auf Block gehen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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BeckerD.
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BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 08:39:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Morgen!!

Eben erst gelesen. Die Härte also so wie es jetzt ist gefällt mir super. Das was ich meine ist das die Gabel meiner Meinung keine Dämpfung hat also nur federt.
LG:D.B.
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Bernd_Din
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BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 11:08:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich habe auch mit 372 ccm und 16o mm gearbeitet und alles klappt. Wenn du noch irgendwelche Fragen zu den Federn hast, rufe einfach mal bei Wirth an. Das habe ich auch gemacht, weil ich nicht wusste ob das alte Distanzstück weiterverwendet wird. Ich wurde dort sofort freundlich und kompetent beraten.

Gruss, Bernd
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 18:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
BeckerD. hat Folgendes geschrieben:
Die Härte also so wie es jetzt ist gefällt mir super. Das was ich meine ist das die Gabel meiner Meinung keine Dämpfung hat also nur federt.

Hallo BeckerD.,

geht die Gabel denn bei harten Bremsmanövern auf Block Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Joerg#1
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 08:39:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt, das größere Federvolumen muss berücksichtigt werden. Deswegen ist die Füllmenge ohne Feder bei den Wirth-Federn geringer als beim Orginal. Habe meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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jbg
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 19:55:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir mal jemand die Maße (Windungszahl, Länge im ausgefederten Zustand, Stärke) der Wirth- Federn posten?
Smile Danke Smile

Die Maße der originalen Federn würden mich auch interessieren.
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 21:22:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jbg,

hier sind die Daten der WIRTH Gabelfedern:

Wirth Artikelnummer: 5040/1
Drahtstärke: 4,8 mm
Außendurchmesser: 31,8 mm
Länge, entspannt: 560 mm
Windungszahl: 60,5
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2012 19:57:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
.....
Die Maße der originalen Federn würden mich auch interessieren.


*ggggg - kannste doch nachschauen Wink Wink

Gruß
Andy
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No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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jbg
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BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 19:11:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
.....
Die Maße der originalen Federn würden mich auch interessieren.


*ggggg - kannste doch nachschauen Wink Wink

Gruß
Andy

DANKE Andy
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 19:20:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jbg,

hier sind die Daten der ORIGINALEN Gabelfedern:

Drahtstärke: 4,2 mm
Länge Feder, entspannt: ca 380 mm
Länge Hülse: 183 mm
Windungszahl: ca. 43
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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jbg
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 19:52:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Smile Jürgen, damit kann ich was anfangen, DANKE Smile


Ich habe eine Feder mit folgenden Maßen:

Drahtstärke: 4,5 mm
entspannte Länge: 565 mm
Außendurchmesser: 31,5 mm
Windungszahl: 45

Die Wicklung der Feder ist progressiv.
Ich weiß nicht, was das für eine sein könnte.

Hat jemand eine Idee?
_________________
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 20:13:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wichtig ist auch die Federkonstante. Wenn man die nicht kennt, steckt man sich die Feder besser an den Hut. Wink
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Keine Schwächen zeigen
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