vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 13:34:14    Titel: Klackklackklackedidak, wasn des? Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Leuts,

meine Suze-Guzze Very Happy habe ich nun 2 Saisons gefahren und es macht immer mehr Spaß!!!

Sie ist Bj. 90 und hat etwa 40000 Km auf dem Tacho.

Zwecks Saisonkennzeichen Embarassed ist ab November Garage "angesagt". Jaja, ich weiß, bin ein Weichei geworden....

Als ich die Gutste kürzlich mal laufen ließ, ist mir ein bis jetzt nicht registriertes Geräusch aufgefallen.

Situation:

Choke rein, Motor springt an, Choke sehr früh wieder raus, Drehzahl sinkt unter 1000, etwa 800 und dann gehts nach etwa ner halben Minute oder so los.


Klack, klack, klackedidak, usw. usw. Kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren, hört sich an, als ob da ein kleines Männchen mit nem Minihammer unten zwischen den Zylindern sitzt. Sobald der Motor etwas warm wird, ist das Geräusch wieder weg, etwa nach 1-2 Minuten im Standgas oder so. Bei Drehzahlen ab etwa 1100 hört man auch nix komisches.

Klingt nicht wie nen Pleuel oder Hauptlager, klingt nicht wie Ventiltickern, klingt aber trotzdem komisch und ist nur bei Drehzahlen, sagen wir unter 1100 und fast kaltem Motor zu hören. Wenn die Kiste heiß ist, hört sich der Motor sehr gut an.

Vielleicht ne Steuerkette, oder hör ich da einfach die Flöhe husten Rolling Eyes?

Hab in grauer Vorzeit mal nen Pleuellager bei ner 400derter Honda verloren und bin seitdem allergisch gegen unbekannte Geräusche Laughing

Was meint ihr?

Sollte einer der Profischrauber aus dem Stuttgarter Raum
Zeit und Lust haben, das schöne Remstal (Winterbach) die Tage mal zu besuchen und zu lauschen.....zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich Urlaub und für nen Imbiss plus Warm/Kaltgetränke würde gesorgt. Addi und Handy dann gerne per PN.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Tips.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 13:44:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Motor anzulassen und dann nicht zu fahren ist keine gute Idee, dabei verschleisst er nur schneller.
Sollte es Dir dabei um das Aufladen der Batterie gehen, kauf ein Ladegerät!

Zu deinem Problem:
Zum lokalisieren nimm mal einen dicken Schraubenzieher und halte die Spitze an verschiedene Stellen des Motors, den Griff ans Ohr. Interresant was man da so alles hört.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 13:45:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde mal sagen, dass die Drehzahl ziemlich (zu?) niedrig ist.
Beim Kaltstart sollte sie in jedem Fall höher sein und soweit ich mich
erinnere im warmgefahrenen Betrieb auch nicht unter 1000 U/min. sinken.
(z.B. meine SV hat ca. 1.250 U/min im warmgefahrenen Zustand
und kalt stelle ich es mit Choke so ein, dass es etwas höher ist.

Da werden sich aber sicherlich bald die VX-Götter melden, die dazu
mehr sagen können. Smile Ich hab ja "keine Ahnung." Shocked
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 14:21:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten Smile

Ottmar, daß die Drehzahl erstmal zu niedrig ist, ist sicher richtig. Ist auch nicht die " normale " Drehzahl bei warmem Motor im Standgas. Da hab ich etwa 1100 eingestellt.

Das Klackern fiel mir halt durch Zufall auf, als ich den Choke sehr früh weg nahm, und die Drehzahl dann zu niedrig lag. Gibt sich dann auch, wenn Motor wärmer und Drehzahl über 1000.

Meine nur, daß das früher nicht so war, mit der Klackerei bei zu niedriger Drehzahl, oder doch, ists vielleicht normal?

Deshalb der Post hier, denn verwirrt ich bin Shocked Rolling Eyes Wink .

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 14:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe bei verschiedenen Moppeds bemerkt, dass sie bei
zu geringer Drehzahl eine sehr unschöne Geräuschkulisse bieten.
Wie Du schreibst, wenn sie bei 1.100 läuft, hört es sich normal an.

Könnte einfach nur daran liegen. Aber warten wir mal die fundierten
Aussagen der VX-Götter ab. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 15:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:
und die Drehzahl dann zu niedrig lag


Generell würde ich empfehlen, darauf zu achten, dass die Drehzahl in nicht zu niedrige Bereiche gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 16:43:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter Very Happy Very Happy
Deiner Schilderung nach tippe ich am ehesten auf das wohlbekannte Kolben-Kipp Geräusch des vorderen Kolbens, das so viele VX-en bekommen, wenn die Laufleistung 40 TKM erreicht.
Typisch dafür ist: das Geräusch ist nur bei kaltem Motor, bei niedrigen Drehzahlen zu hören und hört bei Erwärmung des Motors auf.
Grund dafür ist die Abnützung des vorderen Kolbens, das Spiel wird grösser und der Kolben kippt bei der Auf-und Abbewegung.

Dagegen hilft nur: Zylinder ausschleifen und neue Kolben einbauen. Aber: viele VX-en haben dieses Geräusch und fahren ohne Probleme weiter. Schlage vor, Du machst Dir keinen Kopf und fährst einfach weiter. Nix passiert - VX läuft! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 17:10:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

du schreibst gelassen nieder, was ich nicht lesen wollte Laughing Laughing Laughing

Hab da auch erstmal dran gedacht, es aber wieder verworfen, alldieweil das Klackern, solange der Motor noch ziemlich/ganz kalt ist, nicht auftritt und nur für ne kurze Zeit in der Warmlaufphase (wenn untertourig) auffällt. Fährste 500 Meter, oder läßt den Motor noch etwas länger im Standgas tuckern, ists wieder weg.

Vielleicht in der Warmlaufphase unterschiedliche Materialausdehnung Kolben/Zylinder oder so?

Klingt auch nicht metallisch hart, sondern eher "weich und rund" Rolling Eyes, sonen sanftes, aber deutlich hörbares Klackediklack halt Embarassed

Nuja, vielleicht mach ich mir mal Gedanken über ne Hubraumvergrößerung........bringt das eigentlich messbare Mehrleistung Laughing Laughing ?


Viele Grüße nach Österreich
Dieter


Zuletzt bearbeitet von Dieter SH am Mi Dez 15, 2010 17:12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 17:11:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist bei mir genau so. Als ich bei -3 Grad gefahren bin. Choke zu früh aus, sehr häßliche Geräusche - einfach den Choke länger drin lassen oder erst zu machen wenn man fährt und so die Drehzahl erhöht, dann ist es weg, das Geräusch ...
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 17:36:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter, Very Happy Very Happy

ja, der Kolben dehnt sich mehr aus als der Zylinder - damit wird das Spiel kleiner und das Klackern ist weg.
Ich hab die Zylinder auf das untere Minimum schleifen lassen und neue Kolben mit Übermaß eingebaut - Klappergeräusch weg!
Ob die Leistungssteigerung durch mehr Hubraum messbar ist, bezweifle ich. Wenn die Ventile dicht sind, geht der Motor natürlich gut, wenn er top abdichtet! Cool
Kannst aber trotz klappern noch recht lange fahren, ohne daß was passiert!
Wenn man in Stiege hingehört hat, dann klappert zumindest jede zweite VX im kalten Zustand! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 21:00:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

nochmals danke. Was mich da a bissle skeptisch macht, ist, daß das Geräusch bei noch richtig kaltem Motor garnicht auftritt und erst in der Warmlaufphase zu hören ist. Eigentlich müßts bei nem Kolbenkipper dann von Anfang an klappern, oder nicht?

Naja, schaun mer mal, vielleicht find ich ja noch ein geneigtes Ohr .......

Ansonsten werd ich berichten, wie das weiterging.

Ne gute Zeit wünscht

der Dieter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 21:08:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter, meine VX hat 100.ooo KM geklackert erst dann gab der Motor den Geist auf nicht wegen des Klackern, sondern weil ein Ventiel abgerissen war. Gesammtlaufleistung 220 tausend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kannste noch lange fahren...

MFG Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 21:27:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Heizer,

joh, hast ja wohl recht. Bin da einfach etwas vorbelastet Shocked.

Ist schon länger her, stammt aus der Zeit als ich noch wirklich viel gefahren bin Cool.

Mit ner CB 400 von Honda: Haben sich die Ruckdämpfer (Kunstoff) der Ausgleichsgewichte aufgelöst, wie sich später herausstellte.........Motor hat geklappert....erstmal weitergefahren.....das Ergebnis war ne verstopfte Ölbohrung, kaputtes Pleuellager, damals keine Kohle, Hubzapfen kaputt, aufchromen lassen, war nich ganz rund...........jede Saison nen Satz neue Pleuellager eingebaut, da lernt man schrauben..... Wink

Mit meim letzten Moped vor der "Familenpause":

War ne CX Eurogülle, habe sie knapp 100000 Km gefahren. Naja, irgendwann Ende der 80iger, bei nem Wintertreffen im Schwarzwald Moped angemacht...tacktacktack...Geräusch wieder weg.

Steuerkettenspanner war übern Jordan, nach der Heimkehr Motor raus und nachgeschaut, Ergebnis siehe oben..........Kettenspanner spannte nicht richtig, Gehäuse etwas "angegriffen" Späne im Filter, naja, nach ner gründlichen Spülung ist sie ohne Probleme weiter gelaufen. Wenn ich aber nicht gekuckt hätte..... Shocked

Seitdem bin ich da etwas allergisch, sorry dafür Smile

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greeneye
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Ahlerstedt

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 13:49:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:
Den Motor anzulassen und dann nicht zu fahren ist keine gute Idee, dabei verschleisst er nur schneller.
.....
Grüssli


Moin,
ohne das ich jetzt zu sehr OT werden möchte, aber warum soll ein Motor schneller verschließen wenn ich ihn ein paar Minuten laufen lasse? Ich meine im Stand, ohne ihn "hochzujaulen", einfach nur an halt.

Klar verschließt er mehr als wenn ich ein Ladegerät dran habe... aber nicht mehr als wenn ich damit fahre, oder sehe ich das falsch?


Gruß

Norman
_________________
Meine VX passt durch die Haustür und steht im Nebenraum....

Ich bin geerdet und kurzentschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 14:24:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Jeder Start eines Motors für zu einem Verschleiß.
Jeder Kaltstart führt zu einem erhöhten Verschleiß.
Jeder Kaltstart nach mehreren Wochen bedeutet einen noch höheren Verschleiß, da die Restölmengen sich auch so langsam verabschieden bzw. sich durch Wasseraufnahme verschlechtern.
Kurzes laufen lassen nur im Stand ist ebenfalls schlecht für den Motor, da sich Kondenswasser bildet, das keine Zeit hat durch die hohen Motortemperaturen wieder zu verdunsten.
Es gibt noch eine große Anzahl weiterer Faktoren warum man es tunlichst vermeiden soll seinen Motor den Streß eines Kaltstartes anzutun...

... und richtig optimal läuft ein Motor erst in seinem Nenn-Drehzahlbereich und der liegt im allgemeinen bei ca. 60 - 80 % der Höchstdrehzahl.

Aber es will dich hier keiner davon abhalten - mach was du willst...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 14:25:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Norman,

ein Motor ist so ausgelegt, dass er bei Betriebstemperatur optimal läuft. Problem beim kalten Motor ist einfach, dass das Öl nicht seine optimalen Eigenschaften hat, die Spaltmaße des Motors nicht passen usw. dadurch kann der Schmierfilm reissen und den Verschleiss einfach erhöhen.
Fährst Du jetzt los, dann hast Du auch den Verschleiss, der wird deutlich geringer, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.

Mit anderen Worten, in den ertsen "5 min" verschleiist der Motor mehr als in den darauf folgenden "2 Std".

Insofern ist es unklug den Motor nur 5 min laufen lassen und dann wieder zu stoppen.

Die chemischen Prozesse die durch die Abgase im Auspuff verursacht werden sind noch ein ganz anderes Thema.


Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 20:36:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Moin

Jeder Start eines Motors für zu einem Verschleiß.
Jeder Kaltstart führt zu einem erhöhten Verschleiß.
Jeder Kaltstart nach mehreren Wochen bedeutet einen noch höheren Verschleiß, da die Restölmengen sich auch so langsam verabschieden bzw. sich durch Wasseraufnahme verschlechtern.

Wasser - sorry, aber Öl ist hydrophob. Ansonsten hilft, erst mal kurz ohne Choke 5 Sekunden orgeln. Der Motor springt nicht an, aber der Öldruck baut sich schon mal auf. Bei gutem Öl ist es dann wurscht, ob ich die Maschine erst gestern gestartet habe oder vor zwei Monaten. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 21:11:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm,

auch wenns nix mehr mit meim Klackerproblem zu tun hat. Interessante Diskussion.

Eule, wann springt die Suze nach mehreren Wochen Ruhe gleich an .......macht sie eh nicht, also ists immer so, wie du richtig schreibst

Davon mal abgesehen. Logo ist der Verschleiß beim Kaltstart höher, aber im Ernst, geht doch nich drum, die Gute jeden Tag 3 mal anzuschmeißen und gleich wieder abzustellen. Machst das im Winter 2 mal und läßt sie warm laufen, dann vielleicht noch kurz um den Block. So what ?

Kommen 20 Kaltstarts mehr in 10 Jahren zusammen................wie oft macht ihr Puristen euer Moped in 10 Jahren an? Wenns denn bei ner Lebensdauer von 80000 Km 500 Kilometer kost, okay, damit muß man halt leben.....

Erinnert mich etwas an die Drehzahldiskussion. Meiner Meinung nach muß der Motor das ab können, wie auch Drehzahlen über 5000 oder so.

Davon abgesehen mal vorsichtig angefragt:

Hat noch jemand ne Idee zwecks meiner Very Happy Klapperei?

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 22:36:23    Titel: Die Suze, das unbekannte Wesen Antworten mit Zitat
 
Sodele,

liebe Leuts, wollte berichten, was aus meim " Klackediklack " geworden ist.

Es ist wieder weg Very Happy Very Happy ............die Wunderheilung Shocked .

Nach euren Tips hab ich mich nicht mehr weiter gekümmert und es halt in der Warmlaufphase klackern lassen, war ja schnell wieder weg.

Mehr hat mich langsam aber sicher das an anderer Stelle beschriebene Ruckel-Zuckel-Päng-Problem beim Bergabfahren und/oder wenig Sprit im Tank umgetrieben.

Also Benzinhahn ausgebaut, Siebe waren sauber, Schläuche kontrolliert, auch nix, Benzinpumpe pumpt jedenfalls ausreichend, wenn der Tank einigermaßen voll ist. Gilbert hatte die gute Idee, daß es trotzdem an der Pumpe liegen könnte und sich das erst äußert, wenn der Tank langsam leer wird.

Hab dann nochmal überlegt, welcher Zylinder überhaupt "muckt". Ist der hintere und der müßt doch eigentlich noch eher Sprit kriegen als der Vordere.

Doch die Gaser?

Naja, hab dann mal ne Dose Vergaserreiniger in den Tank gelehrt und bin auf die Bahn. Moped fühlt sich irgendwie besser an, Motor läuft runder.....und nu kommts: Seitdem ist in der Warmlaufphase das Klackediklack weg...... Laughing Laughing ....warum auch immer.

Bin nun gespannt, was mit der Spotzelei wird.............am Wochenende krieg ich den Tank sicher leer........ Wink

Hat schon ihre Macken, unsere Gutste Laughing

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 22:50:46    Titel: Re: Die Suze, das unbekannte Wesen Antworten mit Zitat
 
Dieter SH hat Folgendes geschrieben:

Hat schon ihre Macken, unsere Gutste Laughing

Ciao
Dieter


Einspruch!!!!!

Was du meinst, ist Charakter!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.