vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 276
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 20:15:02    Titel: Neues Geräusch Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauberprofis,

vor einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, das ich vorher nicht gehört hatte. Nun dachte ich erst, ich wäre mit dem Überschreiten der 100 tkm einfach etwas empfindlicher, aber die Vergleichsfahrt mit der Zweit-VX (18 tkm) zeigte dieses Geräusch nicht.

Es handelt sich aber nicht um das kurz zuvor beschriebene Klackern, sondern es ist ein eher reibendes Geräusch, so etwa wie zwei rauhe Metall- oder Kunststoffteile langsam aufeinander reiben.

Das Geräusch ist besonders gut zu hören, wenn ich in der Ortschaft im hohen Gang langsam fahre und wenig Gas gebe (vermutlich ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten und mehr Gas vorhanden, wird dann aber übertönt).
Wenn ich im Standgas rolle oder im Leerlauf Gas gebe, ist es nicht zu hören.

Was könnte es sein? Bedenklich?
Kupplungsschleifen?

Danke vom Nichtschrauber (Lokalschrauberlevel weiß)

Gruß Jörg
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 22:41:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hinterrad-Mitnehmer? Vielleicht drückt es den bei Kraftübertragung schon ein wenig raus und er schleift am Getriebegehäuse vom Kardan.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 07:50:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm die Maschine mal auf den Zentralständer und dann drehe am Hinterrad: Es dürfen keine schabenden Geräusche auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 276
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 22:53:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Eules Rat befolgt, Ergebnis:
kein schabendes oder schleifendes Geräusch im Leerlauf zu hören
(außer an einer Stelle bei jeder Radumdrehung, das kommt aber aus der Bremse - offenbar "Achter" in der Bremsscheibe, hat aber noch nie gestört und ist ein anderes Problem)

Das Geräusch scheint auch eher aus dem vorderen Bereich (Motorblock) und nicht von hinten zu kommen.

Gruß Jörg
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 20:35:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, solange keine Kräfte wirken kann es noch passen. Aber bei ordentlicher Kraftübertragung -wenn die Gummis etwas walken- kann es den Mitnehmer durchaus ein Stück weiter herausdrücken. Nachschauen kostet nix. Habe selber auch schon leichte Schleifspuren. Ging gerade noch gut aus.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 21:10:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Tschoerk,

so ein mahlendes Geräusch aus dem unteren Motorbreich hatte ich auch mal. Inzwischen ist es von einem jaulenden Geräusch (bei bestimmten Belastungszuständen) ersetzt worden.

Bei meiner VX vermute ich einen sich anbahnenden Lagerschaden im Bereich Getriebe/Umlenkung/Endantrieb. Bei deiner auch. Cool

Wenn deine VX schon über 100.000 Km gelaufen ist, darf das schon mal sein. Und da du noch eine zweite - fast neue - VX hast, ist es doch auch nicht so schlimm. (Bei mir schon, ich hab' nur diese eine VX).

Ich fahre jetzt trotzig weiter, bis irgendwann nix mehr geht - und suche inzwischen einen besseren Motor.

Solltest du vielleicht auch machen, es sei denn, du hast im Winter Langeweile und bist ein leidenschaftlicher Schrauben (trotz Lokalschrauberlevel weiß).

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 276
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 23:18:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo HF,

das beruhigende an Deiner Info ist, dass es offenbar nicht schlagartig zum Verenden der VX führt, sondern das Mädel offenbar noch eine ganze Weile weiterläuft
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 19:47:46    Titel: Neues Geräuch Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs, ihr werdet sagen der Heizer hat sie nicht mehr alle im Koffer, aber bei mir war das der Tank wenn der halb voll war machte meine VX so ein Geräuch.
Bei genauem Hinsehen lag das am Gummi vorne wo der TANK EINGEHÄNGT WIRD denn der war defekt vom Alter spröde.

mfg Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.