vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2010 21:30:06    Titel: Voderradbremse kein Druck Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe heute Kathrins Gespann aus dem Winterschlaf geholt. Ventile eingestellt, Vergaser syncronisiert, alles easy, bis ich eine Testfahrt machen wollte und die Vorderradbremse keine Druck mehr aufbaute. Stunden vorher ging sie noch. Entlüftet habe ich sie auch, trotzdem baut sie kein Druck auf. Was ist das für ein Phänomen, das da auf einmal kein Druck mehr vorhanden ist?

Viele Grüße
Harald
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 00:11:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Hatte ich letztes Jahr auch.
Von Suzuki gibt's da ein kleines Reparaturset, das oben am Bremsbehälter verbaut wird. Kostet so um die EUR 20,00-30,00 (wenn ich das noch richtig weiß). Danach war wieder alles okay. Warum's nicht mehr ging konnte ich mir auch nicht erklären... alles sauber und augenscheinlich nicht defekt... wollte aber nicht mehr. Mit dem Reparaturset war wieder alles okay.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 08:05:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harald

Hast du noch die alten "Gummischläuche" dran???


Grüßle
Gerhard

P.S.

Du hast PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 11:04:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
hengo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Harald

Hast du noch die alten "Gummischläuche" dran???


Ja, ich wollte sie eigentlich schon voriges Jahr rausschmeißen. Ich melde mich bei Dir.



ingodererste hat Folgendes geschrieben:
Von Suzuki gibt's da ein kleines Reparaturset, das oben am Bremsbehälter verbaut wird.


vielen Dank Ingo, ich werde wahrscheinlich die Bremsleitung auswechseln u. einen neuen Behälter ranmachen. Mal sehen was Gerhard sagt.


Grüße

Viele

Harald
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 11:38:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
XT Harald hat Folgendes geschrieben:
vielen Dank Ingo, ich werde wahrscheinlich die Bremsleitung auswechseln u. einen neuen Behälter ranmachen.


Moin!

Du wirst Dich wundern, was "das ganze Teil oben am Lenker" kostet!
Dieses Reparaturset umfaßt diesen "kleinen Kolben, samt Einzelteilen", der sich (vom Fahrer aus gesehen) hinter dem Behälter befindet.

Ich hatte gerade den alten Bremsschlauch entfernt, Stahlflex ran, neue Sinterbeläge und dann kam (beim Pumpen mit dem Bremshebel) immer nur so'n kleiner Tropfen oben raus... Optisch war nichts Auffälliges, alles sauber, aber ... Der (sehr freundliche) Suzuki-Händler hat mir den mitgebrachten Bremsbehälter gleich aus der Hand genommen, Reparaturset eingebaut... und ich brauchte nur das Set bezahlen... und die Bremswirkung ist wieder so gut, wie sie für eine VX nur sein kann Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 20:06:12    Titel: Re: Voderradbremse kein Druck Antworten mit Zitat
 
XT Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

...
Stunden vorher ging sie noch. Entlüftet habe ich sie auch, trotzdem baut sie kein Druck auf. Was ist das für ein Phänomen, das da auf einmal kein Druck mehr vorhanden ist?

Viele Grüße
Harald


Hast du sie gerade vorher entlüftet? Oder hast du entlüftet, weil sie plötzlich keinen Druck mehr aufbaute?

Dieser komische, kleine Behälter am Lenker ist übrigens die Handbremspumpe und im Zweifelsfall für dein Überleben verantwortlich.

Da sollte nur dran rumschrauben, wer sich mit sowas auskennt. Der Händler von Ingo hat die Sachlage sofort geschnallt (Zitat: "Der (sehr freundliche) Suzuki-Händler hat mir den mitgebrachten Bremsbehälter gleich aus der Hand genommen...").

Eine Stahlflexleitung einbauen, Bremse befüllen und entlüften, im Zweifelsfalle einen neuen Dichtungssatz einbauen, kostet beim Händler vielleicht 100 bis 130 € Arbeitslohn.

Gut investiertes Geld.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 21:07:29    Titel: Re: Voderradbremse kein Druck Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


Hast du sie gerade vorher entlüftet? Oder hast du entlüftet, weil sie plötzlich keinen Druck mehr aufbaute?


Hallo Hans Friedrich,

ich habe sie entlüftet, weil sie kein Druck mehr aufbaute. Ich habe mich nur gewundert, das sie Stunden vorher noch ging.
Das mache ich sowieso nicht, an einem Bremsbehälter rumschrauben. Ich möchte ja mit meiner Frau und ihrem VX-Gespann noch ein paar Runden drehen können. Laughing Laughing

Gruß
Harald
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 11:34:13    Titel: Re: Voderradbremse kein Druck Antworten mit Zitat
 
XT Harald hat Folgendes geschrieben:
...
Ich habe mich nur gewundert, das sie Stunden vorher noch ging.
...


Hallo Harald,

diese Verwunderung ist völlig unbegründet. Alles was kaputt geht, hat kurz vorher noch funktioniert. Das ist nun mal die Natur der Sache. Wink

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 13:31:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja Markus, wie es halt so im Leben ist. Ab 50 machen die Knochen auch nicht mehr alles so mit. Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Harald
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 09:17:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fällt die Bremse wirklich von jetzt auf gleich komplett aus oder gibt es Angangs noch Restbremswirkung?

Ein äusserst unschöner Gedanke, wenn man unterwegs ist.

Fragt sich
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 12:23:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:

Ein äusserst unschöner Gedanke, wenn man unterwegs ist.


Da war auch kein Rest mehr von Druck da. Das möchte ich mir auch gar nicht ausmalen was hätte passieren können, zumal ich das selbst früher als Rettungssanitäter in ähnlichen Sachen oft genug mitbekommen habe. Zum Glück oder wie man es auch immer nennen mag, ist es rechtzeitig aufgefallen.Very Happy Very Happy

Gruß
Harald
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.