vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 18:57:41    Titel: Bremse entlüftet oder nicht?? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe bei meiner Suzi neue Stahlflexbremsleitungen drangebaut. Jetzt bin ich aber beim Bremsenentlüften etwas stutzig geworden. Ich habe mir bei Polo ein Bremsenentlüfter gekauft (prollig ich weiß Very Happy Very Happy ). Wenn ich den an die Entlüftungsschraube ansetze kann ich pumpen wie ein weltmeister, es kommen trotzdem (große) Luftbläschen. Lasse ich das Gerät weg und Pumpe mit dem Bremskolben, kommen keine Luftbläschen aus dem Schlauch. Druckpunkt ist auch vorhanden und nach einer vorsichtigen Testfahrt war ich auch mit der Bremsleistung zufrieden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Sauding tatsächlich entlüftet ist. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Bremsenentlüftungsgeräten?

Für eine Antwort wär ich seeeehr dankbar Cool

Schönen Abend noch!!
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 19:19:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Stefan.

ich kenne dieses Entlüftungsgerät, hab selber so eins Very Happy

Hier meine Erfahrungen:

1. Diese mitgelieferten Aufstecknippel taugen nichts. Ich schiebe einen passenden Schlauch über den Entlüftungsnippel.
2. Am Gewinde der Entlüftungsnippel saugst Du immer Luft ein. Daher die großen Blasen. Ich schmiere deshalb immer ATE-Bremszylinderpaste rund um das Gewinde des Entlüftungsnippels. Dann funktioniert es einigermaßen.


Hoffe das hilft Dir

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 22:30:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah, kleine Ursache große Wirkung Very Happy . Ich habs ausprobiert, es funktioniert tatsächlich besser!! Vielen Dank Erwin (auch wenns ein unheimliches Gequette ist den Schlauch auf den Nippel zu bugsieren Sad )

Aber noch mal ne Grundsatzfrage zum Thema Shocked : Wenn der Druckpunkt nach zig mal ausprobieren immer noch da ist, kann doch eigentlich auch keine Luft mehr im System sein, oder??

Gruß
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 23:21:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stefan_OE hat Folgendes geschrieben:

Aber noch mal ne Grundsatzfrage zum Thema Shocked : Wenn der Druckpunkt nach zig mal ausprobieren immer noch da ist, kann doch eigentlich auch keine Luft mehr im System sein, oder??


Siehst Du richtig. Luft macht sich bemerkbar, wenn der Druckpunkt (sofern vorhanden) bei mehrmaligen Betätigen nach vorne wandert. Wenn beim ersten Bremsen der Druckpunkt gleich wie beim 10. ten Mal ist, dann dürfte keine Luft mehr drin sein.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 07:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die prompte Antwort, Markus. Very Happy

Ich glaube das VX800-Forum ist das einzige wo man nach mind. 3 Jahren Mitgliedschaft einen Gesellenbrief für Zweiradmechaniker bekommt Cool

Schönen Gruß aus dem (30cm schneebedeckten) Sauerland
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 08:44:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stefan_OE hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube das VX800-Forum ist das einzige wo man nach mind. 3 Jahren Mitgliedschaft einen Gesellenbrief für Zweiradmechaniker bekommt Cool

Wohl kaum. Oder bekomme ich den auch ausgestellt für das (fast) Nichtstun? Mr. Green Embarassed Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.