vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 21:38:43    Titel: Tachowelle abgerissen Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle Vx´er!

Ich hoffe Ihr seit gut in die Neue Saison gestartet! Ich möchte Euch um Eure Hilfe und Erfahrung bitten. Mir ist gestern auf dem Weg nach Hause die Tachowelle in der Mitte ca. abgeschert. Ein sauberer Bruch. Hab die Welle ausgebaut und dabei festgestellt, daß die Schnecke an der Vorderradachse sich sehr schwer drehen läßt. Ist das die Ursache für den Wellenbruch? Oder könnte es vielleicht sein, daß ich den Topf für den Tacho zu stramm eingeschraubt habe. Vor ca. 2Wochen hab ich festgestellt, daß die beiden Instrumente sehr locker in der Halterung sitzen und mir 4 Gummipuffer angefertigt, die ich zwischen Hutmutter und Dichtgummis der Instrumententöpfe verbaut hab. Bei der ersten Fahrt mußte ich dann feststellen, daß die Tachonadel wilde Schwankungen machte und nicht mehr sauber, wie gewohnt hochdrehte. Hab ich vielleicht mit den Gummipuffern zuviel Druck auf die Welle ausgeübt, indem ich die Instrumententöpfe zu weit eingeschraubt habe? Welches Mittel ist geeignet die Schnecke leichtgängig zu bekommen?
Danke im voraus für Eure Antworten und wünsche allen eine schöne Maitour!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 22:42:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hatte das Gleiche Problem: Die Instrumente wackelten in ihren Gehäusen und der Abstand der Gummidichtung zum Gehäuse war so groß, das problemlos Wasser hineinlaufen konnte. Ich habe die Unterlegscheiben unter den Hutmuttern gegen solche mit größerem Innenloch ausgetauscht, sodaß diese über die Welle hinter dem Gewinde passen. Habe aber keinerlei Probs mit dem Tacho.

Gruß dede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 06:17:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Tachoschwankungen rührenwahrscheinlich von der defekten Welle her.
Wenn der antrieb festgegammelt ist, mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig lockern, damit nix abreisst.
Ordentlich fetten und wieder einbauen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 10:05:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Welches Schmiermittel gehört den auf den Mitnehmer und in die Schnecke? Sollte ich die Ummantelung der Tachowelle auch noch ausspülen und wieder neu einölen?

Der Tachowellenmantel ist ja haarsträubend verlegt. Es wundert mich, daß die Tachowelle da überhaupt noch funktionieren kann!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 19:13:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für den Antrieb nimm normales (Wälzlager-)Fett.
zieh die Welle aus ihrer Hülle und wisch sie mit Öl oder Rostlöser ab und spül die Aussenhülle durch.
Zum schmieren nehm ich immer dünnes! Sprühfett, Öl geht auch.
Wichtiger ist, daß diese Prozedur spätestens bei jeden Reifenwechsel wiederholt wird.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 20:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke motosite!

So werd ich´s machen. Hab heute noch ne´ Tour gemacht, ist ohne Tacho aber nicht so prickelnd. Da freuen sich die grünweißen Rolling Eyes

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.