vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 23:21:51    Titel: Motor klackert - könnte das auf einen Fehler hindeuten ? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute ...

Habe heute eine göttliche Sonntagstour auf meiner VX Baujahr 91 durchs Zillertal gemacht
und da mir dabei wieder dieses Klackern aufgefallen ist, denke ich ihr wisst vielleicht woher das kommt und ob man da vielleicht besser was dagegen tun muß ?!

Also klackern tritt auf wenn man mit eingekuppeltem Motor (ohne Gas) etwas ausrollen lässt, hört aber sofort auf wenn man etwas Gas gibt. in höheren Drehzahlen höre ich nichts, ist evtl auch einfach der Wind o.ä. lauter ...
könnte es sein das Susi mir sagen möchte das ich das Ventilspiel mal einstellen lassen sollte ?


und eine andere Kleinigkeit : Susi stand ca 1Monat im Freien (Plane drüber) und hat bei Startversuch mit Choke nach einigen Sekunden auf dem hinteren Zylinder mit etwas Gas gelaufen. Der vordere Zylinder kam erst ca 30Sekunden später in Aktion. und auch mit ?Fehlzündungen? klang wie wenn ein Überdruckventil aufmacht ??? kann das sein das der Zündzeitpunkt hier nicht stimmt wenn der Motor kalt ist ? - das ganze hat sich aber nach 1-2Minuten mit leichtem Spiel mit dem Gas von selbst getan ? - sollte ich mir hier auch Gedanken machen ? oder könnte das auch mit den Ventilen zusammen hängen ?
Nach oben
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 23:29:06    Titel: Re: motorklackert - könnte das auf ein fehler hindeuten ? Antworten mit Zitat
 
Würde mich auch SEHR interessieren.
Habe das gleiche Geräusch im "Schiebebetrieb". Sprich,
bergab mit eingelegtem Gang höre ich ab und zu so ein
böses Rappeln im Motor. Wenn wieder Gas gegeben wird
ist alles vorbei.


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 11:37:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

seid Ihr Euch 100% sicher, daß es vom/aus dem Motor kommt?

Denn:
auch lose Bleche im Auspuff verursachen im Schiebebetrieb ein häßliches Schlagen im Schiebebetrieb, das sich anhört, als käme es vom Motor (wahrscheinlich, weil die inneren Bleche am Krümmer bei bestimmten Drehzahlen dieses Schlagen verursachen, also dicht am Motor). Habe ich selber gehabt, habe mir manche Gedanken drüber gemacht, dann beide Auspuffrohre gewechselt - weg ist das Schlagen.

Lose Ventile müßte man auch beim Gasgeben hören, oder nicht?!

Aber wenn Ihr nicht wißt, wann Ihr die Ventile das letzte Mal eingestellt habt, ist das sicherlich keine verkehrte Übung.

Und:
mein AT-Motor klackert trotz korrekt eingestellter Ventile, seitdem ich ihn drin habe. Damit bin ich jetzt ca. 15.000 Tkm gefahren - deshalb laß ich es klackern und denke mir nichts dabei.

Gruß, Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 06:08:14    Titel: 100 % sicher ? dann würde ich ja nicht posten *g* Antworten mit Zitat
 
Hi

Nein sicher bin ich nicht, daher meine frage. aber müsste ein geräusch aus dem auspuff nicht ziemlich blechern klingen ?

Ich kann damit leben, mache mir halt nur so meine gedanken das ich da nicht was übersehe.

Achso, Susi habe ich erst ende Februar gekauft. und laut händler inspektion gemacht und vergaser syncr. sowie ventilspiel eingestellt bekommen. nur sollte man sich darauf verlassen ?
wie oft sollte man danach kucken ?
ventile klappern doch wenn sie zu lose eingestellt sind ?!?

und mit den "Fehlzündungen" kurz bevor der vordere zylinder normal arbeitet ist normal ?
kennt ihr das auch ?
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 08:02:38    Titel: Re: 100 % sicher ? dann würde ich ja nicht posten *g* Antworten mit Zitat
 
Xantus hat Folgendes geschrieben:
.....Achso, Susi habe ich erst ende Februar gekauft. und laut händler inspektion gemacht und vergaser syncr. sowie ventilspiel eingestellt bekommen. nur sollte man sich darauf verlassen ?
wie oft sollte man danach kucken ?
ventile klappern doch wenn sie zu lose eingestellt sind ?!?
und mit den "Fehlzündungen" kurz bevor der vordere zylinder normal arbeitet ist normal ?
kennt ihr das auch ?


Hallo ,

wenn du sie beim Händler gekauft hast würd ich da auch mal als erstes hinfahren - hast ja Garantie.

Das mit dem vorderen Zyl. ist normal das der ne halbe minute braucht um richtig zu laufen- insbesondere wenn die vx ein paar tage gestanden hat.

gruß

andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 13:19:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

also bei mir hat das auch mit einem leisen Klacken im Schiebebetrieb angefangen... Surprised
... und dann habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und bin Stück für Stück dem Fehler näher gekommen... Shocked
Bei mir war das Getriebeausgangslager defekt! Shocked Shocked Shocked
OK das muß nicht gleich bei euch auch so sein, denn das Lager hält normalerweise ewig.
Ich habe die VX auf den Hauptständer gestellt, den Motor angelassen und immer wieder ein bischen Gas gegeben.
Dabei habe ich genauestens hingehört wo das Klackern wohl her kommt und das Geräusch damit immer weiter eingekreist. Es hilft auch ein Stethoskope oder wer sowas nicht hat - einfach einen langen Schraubendreher mit der Klinge ans Motorgehäuse und mit dem Griff direkt ans Ohr halten - da hört man so einiges! Exclamation
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 23:06:37    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
...für Eure Antworten! Very Happy
Ich habe heute fast eine Stunde bei laufendem Motor
mit dem Stethoskop am Motor gelauscht.
Ergebnis: Das Geräusch konnte ich nicht lokalisieren Crying or Very sad

Was tun? Weiterfahren und beobachten, Ventile einstellen
lassen, anderen Auspuff kaufen und montieren?
So langsam trau ich mich nicht weiter weg, als dass ich die
Kirchturmspitze (oder den Blitzableiter dieser)
vom Heimatort sehe... Sad


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 05:11:32    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat
 
Higgins hat Folgendes geschrieben:
...für Eure Antworten! Very Happy
Ich habe heute fast eine Stunde bei laufendem Motor
mit dem Stethoskop am Motor gelauscht.
Ergebnis: Das Geräusch konnte ich nicht lokalisieren Crying or Very sad
Was tun? Weiterfahren und beobachten, Ventile einstellen
lassen, anderen Auspuff kaufen und montieren?
So langsam trau ich mich nicht weiter weg, als dass ich die
Kirchturmspitze (oder den Blitzableiter dieser)
vom Heimatort sehe... Sad
.


Hallo Higgins,
vielleicht bekommst du es ja hin am dienstag, Mittwoch oder Donnerstag nach würzburg zu kommen - ich hab dann mal ein paar Tage frei.
Ich denke wir können dein Problem lokalisieren.

Ruf mich mal an - ich schick dir die nr. als PN (fahre heute in den Urlaub bis Montag.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 07:07:35    Titel: Fehlersuche ... Antworten mit Zitat
 
okey*g*

dann hoffe ich einfach ihr findet was und posted es auch Wink

und am wochenende stell ich susi auch auf den hauptständer und kuck mal ob ich was höre.
Nach oben
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 20:04:18    Titel: update Antworten mit Zitat
 
Hi an alle ein hoch auf diese heutige göttlich wetter !

ich war heut susi gassi führen und wie ich wieder daheim war (also warmegefahren) habe ich sie auf den hauptständer gestellt und mal versucht das klakern zu lokalisieren.

habe im 2. gang ein leichte klackern aus dem getriebe, aber total unregelmäßig - sollte nurmal sein im leerlauf ohne last, oder ?

aber das absolut gleichmäßige klackern im Schiebebetrieb ließ sich dadurch einfach nicht erzeugen Sad

ich werde jetzt erstmal warten und hoffen das higgins das resultat seines treffens mit dem lokalschrauber;) postet *hoff*
an sonsten 22. ist motorradsegnung in eich und vorher geht’s dann halt zur vorsorge mal in die werkstadt p.s.

kommter wer von euch nach Eich ?
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.