Autor |
Nachricht |
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Fr Nov 08, 2024 22:26:26 Titel: 9.November 1989 - Geschichte wird geschrieben |
|
|
Klar. Die eine Geschichte kennen wir. Sie hat unser aller Leben mehr oder weniger verändert.
Aber es gibt eine Zweite, die am gleichen Tag vor 35 Jahren begann. Nicht minder wichtig für dieses Forum.
Am 09.November 1989 öffnete der Mailänder Saison seine Türen. Die heute als EICMA bekannte Motorradmesse ist auch damals schon der Hotspot für Neuerscheinungen der nächsten Saison in Europa. Alle großen Hersteller sind da. Auch die Japaner, natürlich auch Suzuki. Und sie haben an dem Tag etwas zu zeigen: Einen schicken, modernen Kardantourer auf Basis der VS750.
Damals brauchte es Zeit, bis derartige Neuerscheinungen gestreut waren. Während wir heute quasi live bei den Präsentationen dabei sein können, war damals, Handy und WWW waren ja noch nicht erfunden, Analogfotografie und -druck angesagt. Journalisten und Fotografen mussten nach der Messe zurück zum Verlag fliegen und in Redaktionssitzungen ihr Material vorlegen.
Und Suzuki scheint den Geschmack der Zeit getroffen zu haben, so gut, dass man in Stuttgart im Verlag der MOTORRAD nach Sichtung der Bilder sich entscheidet, besagte Suzuki auf der Titelseite der nächsten Ausgabe zu bringen.
Und so erfuhr die breite Motorradcommunity dann (erst) Anfang Dezember, mit der Ausgabe 26/89, was Suzuki am 09.November 1989 in Mailand der Welt gezeigt hat.
Schade, dass ich die Ausgabe damals nicht gekauft habe. Besser hätte ich das Begrüßungsgeld nicht einsetzen können... .
Tja und wenn man es mal so interpretiert, hat die VX am 9. November 1989 das Licht der Welt erblickt. Und der Tag jährt sich nun zum 35-mal und damit der Grund, warum es dieses Forum gibt und wir uns kennen. Faszinierend in vielerlei Hinsicht. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 02:25:48 Titel: |
|
|
Danke Jörg,
für die Info und die geschichtliche Einordnung.
Diese Zusammenhänge waren mir nicht bewusst.
Und Danke für "VX800.DE".
Grüße aus OWL
NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 08:09:31 Titel: |
|
|
Moin Jörg,
danke für die kleine Zeitreise, dass setzt die VX nochmal in ein anderes Licht für mich und dieses Forum auch.
Grüße aus Hamburg
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 11:01:47 Titel: |
|
|
Hi,
Hätte ich so auch nicht gewusst.
Top Jörg und danke
natürlich auch für VX.800.de
Charaktermäßig ist es (für mich) DAS Motorrad
Es wird ruhiger im Forum... schöne VX`n immer seltener (was ja Geschmacksache ist) Das alles nicht schlimm bzw. auch normal.
Hoffe wir haben alle noch viele schöne Jahre gemeinsam.
Ist die VX schon ain Klassiker oder wird sie es noch ?
Egal
ich stoße heute mit nem Bierchen mit meinen 3 VX`n an.. hätte ich nicht gemacht ohne dich
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 11:11:02 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
sehr schon. Dann kannst du den Beitrag ja vielleicht mal entsprechend ergänzen.
https://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=6
Vor vielen Jahren gab es irgendwo mal einen Zeitungsbericht über die Entwicklung der VX in dem auch irgendwas im Zusammenhang mit CAD geschrieben wurde. Kann mich leider nicht mehr konkret daran erinnern. Ist halt schon etwas länger her. Das hatte mich besonders interessiert da ich mich damals auch schon mit CAD beschäftigt habe. Seit dem war mir die VX auch schon einen Hingucker wert.
Ich meine sogar, der obern verlinkte Text könnte es so in etwa gewesen sein.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
NAT VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 344
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 12:09:25 Titel: |
|
|
Scheff,
danke, sehr guter Hinweis!
Ist schon ein wichtiges Datum!
Herzliche Grüße an alle aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet von
Nat |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 17:19:35 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
vielen Dank Jörg.
Als Zonenrand Bewohner auf der Berliner Westseite hatte ich zur der Zeit noch meine Honda`s.
Suzuki war nicht so mein Fall, hat sich ja nun verändert.
LG
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Sa Nov 09, 2024 20:02:36 Titel: |
|
|
Ich bin zu der Zeit ('89) eine GSX1100F und mein Vater eine GSX500EF gefahren.
Die VX habe ich damals ganz neu beim Wöhrer in Wien gesehen - sie hätte mir ausnehmend gut gefallen, aber damals war noch die 1100er das Maß der Dinge. 1995 wollte dann mein Vater die kleine 500er (obwohl ~65PS und gut 200km/h schnell) nicht mehr. Da habe ich ihm die Zähne für die VX langgemacht - hat geklappt, er hat sie vom Fleck weg gekauft (super auch für mich, denn die konnte ich jetzt auch fahren). 2006 hat ihn dann in Salzburg eine "Tante Trude" in einem Bürgerkäfig abgeschossen und er kaufte sich die Guzzi Breva750. Ich habe damals die Unfallmaschine übernommen und mit Teilen einer 2. VX (von jemanden hier im Form gekauft) wieder aufgebaut - und heute hat sie 92000km drauf!
Egal, wo ich heute damit hinfahre: Jeder bewundert das klassische Design und stellt Fragen (auch 20-jährige!) - sie ist (leider) bei uns schon recht selten geworden...ist halt jetzt schon was "besonderes"!
Daher: Alles Gute zum 30er und hoffentlich gibts sie noch lange auf der Straße zu sehen! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Nov 11, 2024 16:48:04 Titel: |
|
|
Zum Zeitpunkt der Neuvorstellung bin ich noch mit ner Yamaha TR.1 unterwegs gewesen und habe nicht im Traum daran gedacht, dass ich mir mal 1994 eine neue VX kaufen werde...
Das ist jetzt alles 30 Jahre her und ich bin froh, dass nur das Motorrad soviel älter geworden ist.
VG Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Nov 11, 2024 19:31:14 Titel: |
|
|
Die TR1 war aber auch ein geiles Mopperl...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mo Nov 11, 2024 21:13:15 Titel: |
|
|
Sehr schön
Das war mir auch noch nicht bewußt.
Und nächstes Jahr das nächste Jubiläum.
Das 25. VX800 Treffen |
|
Nach oben |
|
|
Arnd VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 137 Wohnort: https://goo.gl/maps/9G4UqNqNJjSAdjDG7
|
Verfasst am: Mo Nov 11, 2024 21:59:03 Titel: |
|
|
Mein fahrbarer Untersatz zu dieser Zeit war eine Simson S51. Aber die Pläne für den Motorradführerschein und dann die Anschaffung eiiner MZ ETZ 250 waren eigentlich schon gemacht. So kam es dann auch, aber etwas anders als geplant. Jedenfalls habe ich mir mit einem Motorradbegeisterten Freund die Ausgabe von 5,-DM für genau die oben genannte Motorrad-Zeitung geteilt und war hin und weg von der Optik der VX. ich sollte aber noch fast 6 Jahre warten und sparen müssen, bis dieser Traum wahr wurde. Meinen Führerschein habe ich dann im Frühjahr 90 für 15M gemacht und die ETZ habe ich von einem Freund, der auf einen Opel Kadett umgestiegen ist, und wohl Angst hatte, dass er seine MZ nicht mehr los kriegt, zu einem sehr guten Preis erstanden. Dann , Freitag, der 13. Oktober 1995 war der Tag, an dem ich mit der vom Bruder geborgten Lederkombi von einer Kollegin im von meiner damaligen Wohnstätte 100 km entfernten Bamberg beim Händler abgesetzt wurde, und die rote VX für die Heimfahrt entgegennahm. Bewegende Zeiten waren das! _________________ #97
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! |
|
Nach oben |
|
|