Autor |
Nachricht |
UweS VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 24, 2020 23:00:37 Titel: Überholung original Rückspiegel |
|
|
Moin Gemeinde,
nachdem bei meinen 8 Rückspiegeln 3 durch Vibrationen sich selbständig verstellten und 2 nicht mehr verstellbar waren dachte ich, mach mal auf.
Bei den Selbstverstellern war im Prinzip die Federverschraubung einfach nur zu locker und konnte nachgestellt werden. Bei den 2 Festen war einfach sehr viel Rost und Verschmutzung im Spiel.
Leider sind mir beim Zerlegen 2 Scheiben geplatzt, also quasi Lehrgeld gezahlt.
Egal. Nach dem zerlegen konnte man sogar bei einem Spiegel die Delle wieder richten. Einfach mit dem Gummihammer modelieren, passt.
Der Rest macht dann Stahlwolle Größe 0000 und Autosol Chrompolish.
Die teilweise angerosteten Klemmplatten innerhalb des Spiegels liesen sich, zumindest Teilweise, noch recht gut entrosten und lackieren.
Deshalb: Verlebte und defekte Spiegel nicht einfach entsorgen, man kann sie noch ganz gut aufarbeiten, oder zumindest als Teilespender benutzen.
In diesem Sinne, gute Sicht nach hinten und bleibt original.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2020 14:31:51 Titel: |
|
|
Hi Uwe,
nun sag schon das Geheimnis wie man das Spiegelglas da möglichst Zerstörungsfrei raus und wieder rein bekommt.
hast mich Neugierig gemacht.. und an 1 Stück Spiegel hab ich auch das "verselbstständigungsvibrationsproblem"
hast sicher einen Tip oder ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2020 15:22:10 Titel: |
|
|
Moin Peter,
im Prinzip ganz einfach.
Mit einer dünnen Japanspachtel unter den Rand zwischen Blech und Gummi. Dann rundherum immer leicht aufbörteln, dann kommt irgendwann der Gummi mit Spiegelglas raus. 2 x war ich zu hastig, daher Bruch erzeugt.
Nach dem wieder Eindrücken den Blechrand rundherum mit dem Gummihammer wieder leicht zu dengeln, passt.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2020 19:01:50 Titel: |
|
|
Das Problem mit sich verstellenden Spiegeln hatte meine VX schon während der Garantiezeit.
Die Spiegel wurden ausgetausch, aber nach der Garantiezeit ging es wieder los.
Dies hatte ich dann einfach mit ein paar Körnerschhlägen auf der Rückseite behoben.
Zerlegen ist natürlich eleganter, aber auch viel aufwendiger.
Grüße, Frank |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2020 21:42:12 Titel: |
|
|
Hi,
Das werde ich mich dann auch mal trauen so mit Glas raus.
ma sehn wie ich mich anstelle. ich denk mal ich mach auch was kaputt
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
SMOKY VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 26, 2020 16:24:33 Titel: |
|
|
Ich habe damals mit ner Kunststoff Spachtel den gummi nach innen gedrückt, dann ist das Glas auch frei und dann alles Stück für Stück raus
Gruß smoky |
|
Nach oben |
|
|
SMOKY VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 26, 2020 16:25:33 Titel: |
|
|
Ich habe damals mit ner Kunststoff Spachtel den gummi nach innen gedrückt, dann ist das Glas auch frei und dann alles Stück für Stück raus
Gruß smoky |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
|
Verfasst am: Di Mai 26, 2020 23:06:43 Titel: Original Rückspiegel |
|
|
Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die Sachen reparieren und nicht gleich wegwerfen. Super Arbeit von Uwe. Irgendwo liegen meine Originalspiegel auch noch in einer Kiste. Muss ich mal suchen und schauen, wie der Zustand so ist. Gibt vielleicht auch ein kleines Projekt. Wenn man im Beruf steht, benötigt man Arbeit um die Familie zu ernähren. Rentner wie ich benötigen Projekte, damit man der Frau nicht auf den Zeiger geht... _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|