Regler defekt mit schockierender Rechnung

Moderatoren: Joerg#1, Andy

Antworten
Pechvogel
VX-Rookie

Regler defekt mit schockierender Rechnung

Beitrag von Pechvogel »

Malzeit hab heute neuen Tüv bekommen und war bei meiner Werkstatt des vertrauens. Bin etwas überrascht von der Rechnung, der Zeitaufwand für den Reglertausch hat 3 Stunden in Anspruch genommen.

Nun waren es 330 Euro nur für den Tausch ...

Im Internet findet man Angaben von 30 bis 60 min bis max. 2 Std..

Was sagt ihr dazu. ?

Frohe Ostern ...nenne ich das
PAMVMeyer

Re: Regler defekt mit schockierender Rechnung

Beitrag von PAMVMeyer »

hmmmm

330 Euro mit Lima Regler oder nur die Arbeit ?
Nur arbeit find ich auch etwas heftig. Aber 1 Stunde Arbeit sind meist auch deutlich über 100Euro (Meist so 120-140Euro) die berechnet werden.
Ist schon etwas Schrauberei...
Hast du selbst keine Möglichkeit gehabt das Ding zu wechseln ?

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

Nur die Arbeit .Lima Regler 90
Ich bin zu ungeschickt und bräuchte mal jemanden der mir die Basics vernüpftig zeigt .
Am Interesse liegst nicht.
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Na, da bist du ja ordentlich abgezockt worden! Das ist schon eine unglaubliche Frechheit!
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

So empfinde ich das auch.
Einer Konfrontation wollte er nicht.
Nur er würde nicht diskutieren und dss wäre die Zeit die er gebraucht hätte.

Deswegen intressiere ich mich für Eure Meinung
Dieter

Beitrag von Dieter »

Er soll ja nicht diskutieren sondern dir erklären was solange gedauert hat. Darauf hast du ein Anrecht.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
joerg#107
VX-Lehrling

Beitrag von joerg#107 »

Der Lichtmaschinenregler sitzt unter der VX am Rahmen zwischen Motor und dem Hauptständer. Wenn das das Hinterrad dort gut Dreißig Jahre lang sein Spritzwasser draufgespritzt hat, gehen die Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung nur noch mit der Bohrmaschine heraus. Anschießend an der Stelle neue Gewinde zu schneiden dauert ebenfalls. Da sind 3 Stunden nicht viel Zeit. Probiert das einfach mal selbst aus.

Ich hab nach einem kurzen Versuch, den alten Regler an seinem Platz belassen, und den neuen Regler an dem Halter der Soziusraste montiert.

Bild

Anschließend habe ich allen, die es nicht wissen wollten, erklärt, dass der Regler dort mehr Fahrtwindkühlung bekommt und vor der Abwärme des Motors geschützt ist.

Gruß Jörg107
Kasselbiker
VX-Rookie

Beitrag von Kasselbiker »

Dieser Beobachter scheint es zu glauben! :D Im Ernst: coole Idee! 8)
Seniorpilot
VX-Obermeister

Beitrag von Seniorpilot »

Servus Jörg :D
erklärt, dass der Regler dort mehr Fahrtwindkühlung bekommt und vor der Abwärme des Motors geschützt ist.
Ein richtiger Entschluss und eine weise Entscheidung!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

Moin Joerg danke für deinen ausführlichen Beitrag .Ich denke das nimmt etwas Spannung aus der Sache raus.Und hilft anderen auch gleizeitig ...
Frohe Ostern allen
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Moin Pechvogel,

welche Auswirkung hatte der defekte Regler bei deiner VX?
Die Diagnose kam von der Werkstatt?

Gruß Frank
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

Moin Frank , die Spannung lag unter 13 V 12.8 bei vorgegebenen Drehzahlen um die 5000 u/min

Ich kam von einer Tour rund 140 Km.

Machte Pause .Dann nach 2 Std. Aufenthalt.
Startversuch .Kein Erfolg Batterie leer .1 Std. die Liebe nach Hause geschoben .Komischerweise beim Zwischenhalt mit 45 min Aufenthalt keine Probleme.
Vorausgehende Strecke ca 75 KM .Batterie war vorher zu 20 % voll bevor ich losfuhr .Aber 140 Km sollte sie voll sein . An USB ein Handy was noch dran hing .Sollte aber lt.Werkstatt kein Problem sein.Woran ich etwas zweifeke und das als Ursache sehe.Oder es war ein b... Zufall.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Sehr oft hat bei so einem Problem die Batterie ein Problem und nicht der Regler. Selbst recht junge Batterien können schon platt sein. Das wäre auf jeden Fall immer mein erster Ansatz.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

Mit sicherheit der richtige Ansatzpunkt die Messung und der Batteriecheck ergab aber kein defekt bei der Prüfung...

Die alte ist noch drin und läüft zuverlässig abwägig wäre es aber nicht gewesen ,da sie 5 Jahre auf den Buckel hat .Bin nun skeptisch ob ich den USB verbraucher weiter betreiben kann /sollte oder nicht.Laut der lieben Werkstatt hätte ich den Segen .Ist direkt von denen an die Batterie geklemnt worden, ich würde es gerne vorne an Licht anschließen .Wenn denn überhaupt .Ohne Navi ist echter Mist ...

Habe aber bedenken das wieder ein Schaden ensteht.

Wer eine Anleitung hat gerne einstellen .
Dieter

Beitrag von Dieter »

Mein Garmin Navi habe ich am Standlicht angeschlossen. Somit Motor aus, Navi aus. Navi nicht an, kein Licht an. :roll:
Wichtig war mir das das Navi kein Strom ziehen kann wenn der Motor nicht läuft. Selbst so kleine Netzteile können schon mal schnell einen Accu leersaugen wenn das Moped etwas länger steht. Genauso wenig trau ich den USB Stromversorgungen die direkt angeschlossen werden.

Auch bei solchen Batterieprüfungen bin ich immer sehr skeptisch.
Einfacher sinnvoller Test. Batterie abklemmen, extern aufladen, Spannung messen. Einen Tag stehen lassen, Spannung wieder messen. Da darf sich dann nicht wirklich etwas geändert haben.
Oder an der nicht angeschlossenen Batterie nach dem Aufladen nur einen bekannten Verbraucher, Leuchtmittel anschließen und mal prüfen wie lange das leuchtet. Bin gerade zu faul zum rechnen.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
Karo
VX-Geselle

Beitrag von Karo »

@Pechvogel
Wenn Du die Lade - Daten nicht voran gestellt hättest, hätte ich auch auf Stromräuber oder Batterie getippt.
Und wenn nur 12,8 V bei 5000 U/min ankommen, müsstest Du ja permanent die 5000 halten, nur damit die Batterie nicht leerer wird. Ob da ein Laden während der Fahrt noch möglich ist? Und jeder Verbraucher verkürzt dann zusätzlich die Fahrtstrecke. Das würde mir keinen Spaß machen.
Und sollte nicht eine Fahrweise, die nicht unter 3000 U fällt, die Spannung eigentlich schon erhalten? Wie viel oder wenig kommt denn bei 3000 U/min an?

Die Mehrkosten tun sicher weh und man kann das durchaus mal hinterfragen, aber wenn das wirklich der Fehler war und Du jetzt Fahren, statt laden-und-schieben kannst -
Dann erfreue Dich doch lieber am Fahren, als Dich weiterhin über den Preis zu ärgern.

P.S.: ich hab anfangs auch eine Batterie nach der anderen ausgetauscht. Mal wegen dem, dann dem, irgendwas war immer. Sie sprang quasi nie von allein an. Das einzige zuverlässige: wenn ich die VX mit dem Auto überbrückt mal an hatte und egal wann, eine egal wie kurze Pause gemacht hab, vorm Ausmachen die Verbraucher aus und die Drehzahl hoch gehalten habe... sprang sie spätestens tags drauf zuverlässig NICHT mehr an.
Irgendwann fiel die Entscheidung: alles ab. Die alte Bordsteckdose, Navi, Heizgriffe, blinkertragende Kofferträger (ich vermute, die waren des Teufels Hilfsmittel) alles ab und weg. Andere Batterie. Und siehe da. Dann sprang sie wenigstens wieder an. Auch ohne Autoinfusion.

Das wären ähnliche Symptome wie Deine VX hatte, auch wenn die Ursache eine andere war. Aber der Frust ist doch der gleiche.

Mir hat ein durchgescheuertes Navi-Kabel mal eine andere Maschine "genullt". Dem Bordcomputer war egal, dass ein Navi ein Motorrad nicht nach vorn bewegt. Der hat nur gesagt: Stromfehler, Motor aus!

Da hab ich lieber kalte Hände und keine Koffer.
Stimmt, ohne Navi ist "echt Mist".
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Pechvogel
VX-Rookie

Beitrag von Pechvogel »

Moin Dieter welche Batterie hast du verbaut?
Könntest du mir eine Einbauanleitung senden ..
Danke für den Leitfaden zum Batteriecheck werde ich mir merken ...
Dieter

Beitrag von Dieter »

Seit 10.24 habe ich eine Batterie von Polo verbaut. Batterie Bike Power Gel TX20CH-BS 12V, Polo
Die Batterien die Polo verkauft scheinen ganz gut zu sein. Bei Louise habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Batterie sitzt unter der Sitzbank und ist nur durch einen Gummizug gesichert. Beidseitig nur eingehakt. Ansonsten müssen nur die Stromkabel angeschlossen werden.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
Arnd
VX-Lehrling

Beitrag von Arnd »

Moin!
Zum Thema Batterie kann ich nur sagen, ich habe im Februar eine neue verbaut. und wieder eine Motobatt genommen, nachdem die Vorgängerin 13(!) Saisons gehalten hat. Und da meine BMW gleichzeitig mit der VX Ihre Batterie verschlissen hatte, hat die jetzt auch eine Motobatt. Mal schauen, wie lange die halten! Und bezüglich Laderegler, der sollte eigentlich ab knapp über Standgas eine relativ stabile Spannung von 13,4-13,8 V bringen. Genau das ist, was er "regelt". Die Ladeschlussspannung ( ich liebe die neue Rechtschreibung!) eines 12V Bleiakkus liegt bei 13,8 V. Wenn der Regler nur 12,8 V Spannung bringt, und die erst bei so hohem Drehzahlniveau, wird die Batterie nicht voll geladen. Was auch die Lebensdauer der Batterie deutlich verkürzen dürfte. Und wenn die Batterie einen Zellschluss hat, dann dürfte man die VX kaum anbekommen. Also die Diagnose Regler ist meines Erachtens absolut korrekt.
Drosseln in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

13 Jahre !! dann bist auch lieb zur MB16U gewesen.
Meine Hat 6 Jahre gehalten fand ich aber auch ok. (im Winter Ausgebaut und 1x im Monat geladen und was verbraucht...)
Die MB16U hab hab ich (Weil ich das gelb auch hübsch finde) auch in eine Ander VX verbaut = die hat dann 2 Monate gehalten (und nix ist mit Garantie... :-()... nu bin ich sauer auf MB16U :-)
hab da dann mal Novelbat GEL-YTX20CH-BS verbaut (Hält bis jetzt 3 Jahre ohne Zicken) mal sehen.... ist ja um einiges Günstiger als die MB16U

in einer VX fahr ich sogar mit sonem leichten Lithium Dings... ich weiß das der Laderegler die Schrotten kann (Angeblich) ist aber seit 2 Jahren auch kein Kummer mit und das Ding wiegt gerade mal ?? 500Gramm ?? irgendwann brennt es dann wohl :-) ??

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Antworten