Elektrisches Problem?

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Haenk
VX-Rookie

Elektrisches Problem?

Beitrag von Haenk »

Moin,
Bin heute nach langem Schrauben das erste mal mit meiner VX gefahren.
Sie läuft soweit super. Dafür mal ein Danke an euch über die vielen Tips / Infos die hier zu finden sind. Ohne diese hätte ich das nicht alleine alles hinbekommen.
Naja jedenfalls nach ca. 15 km viel auf einmal Licht, Drehzahlmesser, Blinker, Anzeigen alles aus. Motor lief aber gut weiter.
Dann ging es mal wieder und mal nicht. Jedenfalls direkt nach Hause gefahren und geguckt. Man hörte ein klicken aus dem Sicherungskasten. Hier schaltete das Relais immer mal wieder und alles war an oder aus.
20260412_152614.jpg
20260412_152614.jpg (81.08 KiB) 235 mal betrachtet
20260412_152601.jpg
20260412_152601.jpg (124.49 KiB) 235 mal betrachtet
Aber mal ehrlich gefragt, ist das so original mit dem Relais? Muss da laut Handbuch nicht eine normale 10A Sicherung rein? Mir kommt das ein wenig komisch vor.
Was könnte das für ein Fehler sein? Massefehler? Werde wohl mal eine normale 10A Sicherung einsetzen und gucken was passiert.
Danke euch.
Haenk
VX-Rookie

Re: Elektrisches Problem?

Beitrag von Haenk »

Ach wolle noch mal meine VX vorstellen.
20260412_140442.jpg
20260412_140442.jpg (208.35 KiB) 233 mal betrachtet
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Moin Haenk,

das sieht interessant aus :wink:
Das ist kein Relais, sondern ein Sicherungsautomat.
Das gehört da normaler Weise nicht rein, so passt der Deckel nicht mehr.
Der Vorbesitzer hatte bestimmt auch schon Probleme mit der Sicherung
bzw. einen Kurzschluß und wollte nicht jedes mal eine neue Sicherung einbauen.
Du mußt die Ursache finden und eine normale Sicherung und den Sicherungsdeckel einbauen.
Ich vermute eine durchgescheuerte Isolierung von einem Kabel für das Licht oder der Blinker.
Da wirst du etwas suchen müßen.
Wenn der Fehler aktuell vorliegt und nicht nur sporadisch auftritt wird es einfacher.
Als erstes würde ich den Scheinwerfer aufmachen, den Kabelsalat betrachten und mal an den einzelnen Kabeln wackeln.

Grüße Frank
NavWil

Beitrag von NavWil »

Moin.
Gab es nicht auch links oder rechts vom Steuerkopf eine Problem-/ Scheuerstelle wo der Kabelbaum gerne mal "angekratzt" ist.
Also Tank runter und genau nachsehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Dieter

Beitrag von Dieter »

Den oberen Teil von deinem Sicherungsautomat kannst du sicher wieder rein drücken. So ein Automat kann bei der Fehlersuche recht hilfreich sein.

Am Besten du testet erst mal alles einzeln. Also erst mal nur das Licht anmachen, danach nur mal blinken, bremsen usw. Vielleicht fliegt ja dabei schon die Sicherung. Auch einmal den Automaten durch eine normale Sicherung ersetzen. Eventuell hat der Automat auch schon ein Problem.

Hast du noch irgendwelche Zusatzverbraucher verbaut wie heizbare Handgriffe, USB Stromversorgung, Warnblinkanlage?
Ich hatte an meinem Gespann mal eine Warnblinkanlage verbaut die nach einiger Zeit auch Probleme bereitete. Rausgeschmissen und alles war gut.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Gab es nicht auch links oder rechts vom Steuerkopf eine Problem-/ Scheuerstelle wo der Kabelbaum gerne mal "angekratzt" ist.

Ja, an den kleinen schwarzen Kunststoffabdeckungen li und re am Lenkkopf. Da scheuern an der Kante gerne Kabel durch.

Wenn Zusatzverbraucher verbaut sind, werden die 10A wohl zu wenig sein......
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Der Sicherungsautomat scheint sich selbst zurück zusetzen, da ist kein Taster.
Deshalb klackert es auch, wenn der Fehler noch vorhanden ist. Eine normale Sicherung wird wahrscheinlich gleich durchbrennen.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Dann besorg dir am Besten einen normalen Sicherungsautomaten https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... rot-242037

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Hi,

Elektromäßig bin ich kein Profi, den Grund würde ich aber auch finden wollen.. so viel Kabel hat die VX nicht. Da gehört ne normale Sicherung rein und die fliegt auch nicht raus wenn alles normal ist.
Als erstes schau am Rahmendreick Fahrtrichtung links nach. (Rechts gehen keine Kabel durch)
Am bersten Tank runter + Rahmendreieck Abdeckung ab. Die Stelle ist sehr auffällig und nicht Optimal von Suzuki "geschützt". Der Einschubhalter für den Tank am Rahmen hat links ein Blech was nach unten abgewinkelt ist.. genau da laufen 3-5mm darunter die Kabel .. das nicht gut von Suzuki ausgedacht (Meine Meinung) und häufig schon Ursache Elektro Ärger gewesen Bei Jeder Lenkbewegung bewegt es sich genau an der Stelle etwas.....

Natürlich kannst du auch Ärger am / im Lampentopf haben wenn die Gummischutzringe für die Einführung der Diversen Kabel in den Lampentopf ggf schlecht oder nicht mehr vorhanden sind werden dort auch Kabel schnell angegriffen / durchgescheuert.

Weiß 25A die anderen 10A wäre richtig und sollte / muss funktionieren.... :-)

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin,
Erstmal danke für eure vielen Tips.
Habe nix weiter an Verbrauchern angeschlossen. Soweit alles noch original. Außer die Bilder sind mal getauscht worden. Da musste ich schon hinten die vernünftig verdrahten, weil der Vorbesitzer einfach die Kabel zusammen gedreht und Iso Band drumgewickelt hatte. :roll:
Denke das sieht vorne nicht anders aus. Da war ich noch nicht bei.
Habe allerdings schon raus gefunden, dass der Fehler weg ist wenn ich das Licht aus mache. Somit muss es wohl an der Beleuchtung liegen. Ist aber immer mal wieder sporadisch der Fehler. Tritt entweder direkt nach dem Starten auf oder erst nach 15 Kilometer.
Naja hoffe am Wochenende werde ich Zeit finden da nochmal genau alles zu kontrollieren.
Danke euch nochmal und ich werde berichten. 👍
UweS
VX-Meister

Beitrag von UweS »

Moin,
immer nach ca. 15 Kilometern oder bei einem bestimmten Lenkeinschlag?
Fahr mal gar nicht und lenk mal mit Licht im Stand.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Und = ggf die Griffarmatur zerlegen.. ich hatte mal das Problem wenn ich den Startknopf "gedrückt" hab ist die 25A Sicherung geflogen.. war ein Kabel ab in der Griffarmatur und hatte Kontakt zum Lenker (Masse)....
Das wird sich sicher finden lassen dein Problem...
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Antworten