Autor |
Nachricht |
Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 14:38:17 Titel: Batterie |
|
|
Hallo, was die beste Batterie für die VX, Gel oder normal? |
|
Nach oben |
|
|
Bluesmarting VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Hohenhameln
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 20:15:13 Titel: |
|
|
... kommt drauf an was Dein Geldbeutel sagt.
Prinzipiell reicht aber eine "normale" Batterie völlig aus - eine Gel-Batterie ist reichlich teuer und erfüllt keinen "zuätzlichen" Zweck.
PS: ausschließlich meine persönlicher Meinung |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 20:21:09 Titel: |
|
|
Bluesmarting hat Folgendes geschrieben: | ... kommt drauf an was Dein Geldbeutel sagt.
Prinzipiell reicht aber eine "normale" Batterie völlig aus - eine Gel-Batterie ist reichlich teuer und erfüllt keinen "zuätzlichen" Zweck.
PS: ausschließlich meine persönlicher Meinung |
und kann ich so nicht bestätigen.
Meine Gel-Batterie hatte damals 52,--€ gekostet.
Hatte deutlich mehr "bums" beim Kaltstart.
Aber benutze mal die SuFu.
Das Thema wurde schon reichlich diskutiert. |
|
Nach oben |
|
|
Bluesmarting VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Hohenhameln
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 20:39:05 Titel: |
|
|
... das mit dem "mehr bums beim Kaltstart" mag ja stimmen - Frage ist nur ob man´s braucht ...
Eine gut gewartete VX startet ohne lange zu orgeln. Und für was benötige ich sonst so eine Gel-Batterie? ABS hat sie nicht und die elektrischen Verbraucher halten sich auch in Grenzen. |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 20:49:02 Titel: |
|
|
Am Preis scheiterts ja dann wohl auch nicht.....
Soll jeder machen wie er will.
Meine VX startete sogar nach 3monatiger Standzeit (Winterpause/Umbauphase) ohne die Batterie vorher zu laden, nach drei Startversuchen. |
|
Nach oben |
|
|
Bluesmarting VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Hohenhameln
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 20:58:10 Titel: |
|
|
.. das hat Gesicht ... 3 Monate ohne zu laden ... nicht schlecht. Da kann ich nicht mithalten.
Meine Batterien überwintern bei mir immer mit angeschlossenem Batterieladegerät von Tante LOUIS. Schon seit Jahren. |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 21:06:39 Titel: |
|
|
Für meine Fazer habe ich noch keine Gelbatterie deshalb hängt die übern Winter auch am Lader(Refresher)
Habe den Pro-Charger von Louise und ein Optimate 4.
Beide in 2012 gekauft.
Wobei der Direktanschluss vom Optimate besser ist.
Da am Batteriekabel eine Sicherung dazwischen geschaltet ist. |
|
Nach oben |
|
|
Bluesmarting VX-Rookie
Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 16 Wohnort: Hohenhameln
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 21:11:39 Titel: |
|
|
Genau die Pro-Charger nehm ich auch - die sind TOP - find´ ich.
Von welchem Hersteller ist die "Optimate 4"? |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 22:36:40 Titel: |
|
|
Also ich kann das ProCharger nur empfehlen.
Wo andere Ladegeräte auf "Batterie Defekt" schalten, schaft es das ProCharger diese totgeglaubten Batterien wieder zum Leben zu erweckten.
Ich konnte auf diese Weise schon eine Motorrad- und zwei Autobatterien retten und sie funktionieren tadellos. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
A.Wolff VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.03.2011 Beiträge: 31 Wohnort: Ahrensburg
|
Verfasst am: So Jan 13, 2013 18:42:23 Titel: |
|
|
Bluesmarting hat Folgendes geschrieben: | ... das mit dem "mehr bums beim Kaltstart" mag ja stimmen - Frage ist nur ob man´s braucht ...
Eine gut gewartete VX startet ohne lange zu orgeln. Und für was benötige ich sonst so eine Gel-Batterie? ABS hat sie nicht und die elektrischen Verbraucher halten sich auch in Grenzen. |
Die elektrischen Verbraucher sind der Batterie völlig egal, da diese nur zum starten und für das erregen des Generators benötigt wird. Nach dem Starten, wenn der Motor läuft, übernimmt der Generator die Stromversorgung der Verbraucher und nebenbei wird die Batterie geladen.
lg Alex |
|
Nach oben |
|
|
vx800biker VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.08.2012 Beiträge: 188
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2013 19:00:03 Titel: |
|
|
A.Wolff hat Folgendes geschrieben: | Bluesmarting hat Folgendes geschrieben: | ... das mit dem "mehr bums beim Kaltstart" mag ja stimmen - Frage ist nur ob man´s braucht ...
Eine gut gewartete VX startet ohne lange zu orgeln. Und für was benötige ich sonst so eine Gel-Batterie? ABS hat sie nicht und die elektrischen Verbraucher halten sich auch in Grenzen. |
Die elektrischen Verbraucher sind der Batterie völlig egal, da diese nur zum starten und für das erregen des Generators benötigt wird. Nach dem Starten, wenn der Motor läuft, übernimmt der Generator die Stromversorgung der Verbraucher und nebenbei wird die Batterie geladen.
lg Alex |
Da stellen sich mir einige Fragen:
Seid wann hat ein VX800-Generator denn Erregerspulen und nicht einen dauermagnetischen Altanator wie bei fast allen japanischen Motorrädern?
Ist die Leistungsabgabe des Generators einer im Standgas laufenden VX800 wirklich so groß, dass der Akku bei eingeschaltetem Fahrlicht geladen wird?
Wer von Euch hat denn schon mal eine Lithium-Ionen-Batterie, wie zum Beispiel diese unter http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-performance-lio-5500-batterie.html, in einer VX800 verbaut?
Viele Grüße
Andy |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2013 19:31:34 Titel: |
|
|
Hahaha
da ist bei den meisten hier die Batterie dann mehr Wert als der ganze Bock.
Die VX ist echt ein tolles Mopped und wird auch sicher, von einigen, besser behandelt als die eigene Frau aber man(n) muß es ja nicht gleich übertreiben....
Kauf dir lieber nen Standart-Akku von Tante Louise für 50-60€, dann hast noch Geld über für frisches Öl, Luffi, neue Kerzen samt Stecker.
Und für den Rest kannst dann noch ordentlich tanken und Spass haben mit der Guten.
Grüßle
hengo
P.S.
Ich habe meine VX auch über alles geliebt und ihr auch das ein oder andere Gimmig gekauft,
aber ne vergoldete Batterie hatte sie nie.
Zuwendung und Streicheleinheiten sind da viel mehr wert.
|
|
Nach oben |
|
|
A.Wolff VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.03.2011 Beiträge: 31 Wohnort: Ahrensburg
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 20:59:46 Titel: |
|
|
vx800biker hat Folgendes geschrieben: | A.Wolff hat Folgendes geschrieben: | Bluesmarting hat Folgendes geschrieben: | ... das mit dem "mehr bums beim Kaltstart" mag ja stimmen - Frage ist nur ob man´s braucht ...
Eine gut gewartete VX startet ohne lange zu orgeln. Und für was benötige ich sonst so eine Gel-Batterie? ABS hat sie nicht und die elektrischen Verbraucher halten sich auch in Grenzen. |
Die elektrischen Verbraucher sind der Batterie völlig egal, da diese nur zum starten und für das erregen des Generators benötigt wird. Nach dem Starten, wenn der Motor läuft, übernimmt der Generator die Stromversorgung der Verbraucher und nebenbei wird die Batterie geladen.
lg Alex |
Da stellen sich mir einige Fragen:
Seid wann hat ein VX800-Generator denn Erregerspulen und nicht einen dauermagnetischen Altanator wie bei fast allen japanischen Motorrädern?
Ist die Leistungsabgabe des Generators einer im Standgas laufenden VX800 wirklich so groß, dass der Akku bei eingeschaltetem Fahrlicht geladen wird?
Wer von Euch hat denn schon mal eine Lithium-Ionen-Batterie, wie zum Beispiel diese unter http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-performance-lio-5500-batterie.html, in einer VX800 verbaut?
Viele Grüße
Andy |
Gut bei der VX ist es mal anders, trotzdem wird eine Batterie nur zum starten und speichern von Strom benutzt. Die Leistung des Generator ist im Leerlauf ausreichend für das Licht und alle anderen Verbraucher.
LG Alex |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 23:41:15 Titel: |
|
|
A.Wolff hat Folgendes geschrieben: | Gut bei der VX ist es mal anders, trotzdem wird eine Batterie nur zum starten und speichern von Strom benutzt. Die Leistung des Generator ist im Leerlauf ausreichend für das Licht und alle anderen Verbraucher. |
Hallo Alex,
trotzdem wird dir der Motor absterben, wenn du die Batterie abklemmst.
Der Generator speist die Batterie und aus dieser wird der benötigte Strom ohne Spannungsspitzen entnommen.
Die Batterie wirkt als Puffer und schützt so die elektronischen Teile. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 09:59:20 Titel: |
|
|
Zitat: | trotzdem wird dir der Motor absterben, wenn du die Batterie abklemmst.
Der Generator speist die Batterie und aus dieser wird der benötigte Strom ohne Spannungsspitzen entnommen.
Die Batterie wirkt als Puffer und schützt so die elektronischen Teile. |
Tu es nicht! Dabei entsteht Spannungsspitze und der Regler ist mitunter hin!
Mein Tipp aus Erfahrung: LiOn-Batterie brauchste nicht unbedingt - eine Gel-Batterie hat sich am besten bewährt und kostet (googeln!) nicht mehr, als eine teure Blei-Batterie! Mit Billig-Batterien hab ich schlechte Erfahrungen!
Die Gel funzt wie eine Eins: hoher Startstrom, so gut wie keine messbare Selbstentladung, wartungsfrei!
Dass die Gel-Batterie nicht zum Generator der VX passt ist ein Gerücht....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 15:40:17 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
Du bist so begeistert von der (teuren) Gelbatterie. Fährst Du in der VX nur noch GEL?
Preis für die GEL-Varinate?
(Eine vernünftige Bleibatterie bekommt man für ca. 50.-€)
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 17:46:31 Titel: |
|
|
Servus Bonsai
Jo, nur noch Gel! Auch in der Vespa von meiner Tochter ist eine Gel - perfekt!
Meine hat 48 Teuro gekostet für die VX - aus D, selbstverständlich.
Goggle mal - bin im Dienst und hab den Lieferanten nicht bei der Hand.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 18:25:14 Titel: |
|
|
Bei mir auch nur noch Gel......
Kein Gesiffe, Aufgefülle....
@Gilbert
Schön dich wieder zu lesen!
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 18:33:54 Titel: |
|
|
Lui hat Folgendes geschrieben: | Bei mir auch nur noch Gel......
Kein Gesiffe, Aufgefülle....
@Gilbert
Schön dich wieder zu lesen!
Gruß
Lui |
Auch nur noch Gel
wird Zeit, das wir uns mal wieder sehen ....
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|