vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 00:14:08    Titel: Festgebackene Schrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine vielleicht seltsam anmutende Frage des motorradlichen Alltags:

Die meiste Zeit beim Schraubern verbringe ich nicht damit Teile auseinanderzubauen oder zusammenzubauen oder zu prüfen oder zu vermessen oder zu säubern oder zu ölen oder zu pflegen oder...

sondern:

ich verbringe sie damit fest (ich meine wirklich fest) sitzende Schrauben zu lösen!

Als ich heute zum ersten Mal versucht habe die Bremsbeläge zu wechseln (vorne, und das ist ja eigentlich kein Akt) bin ich daran gescheitert, die 2 Schrauben loszudrehen, die den Bremssattel halten.
Caramba half nix, gröbste Manneskraft brachte nix, ich krieg sie nicht los!!!

Was macht ihr in solchen Fällen?
Habt ihr gute Tipps?
Gibt es erschwingliche Geräte zum "Kraftschraubern"?
Kann ggf. die Bohrmaschine helfen?

Fragen über Fragen...

Werft mich mit Euren Tipps zu oder mit der Schande, dass das vielleicht doch ne blöde Frage ist Wink

Danke!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 01:13:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du must zum Belagwechsel nichts an der Bremse abschrauben. Bau das Vorderrad aus und die Beläge fallen Dir entgegen, die sind nur eingelegt.
Schau nur, ob die Kolben noch halbwegs leichtgängig und die Dichtungen noch gut aussehen.

Feste Schrauben lösen?
Schwierig, falls ein Schlagschrauber zur Hand ist, der schafft es meistens (nur bei größeren Schrauben geeignet!) ansonsten Feingefühl, 1-2 Hammerschläge auf den Schraubenkopf usw.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 09:22:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo starmaker,

kann mich nur den Worten von Jörg anschließen.

Was das Werkzeug betrifft kann ich dir nur raten:
Laß die Finger weg von Billig-Werkzeug. Weiter Rate ich dir: Benutze wenn möglich 6kant-Nüsse - Die greifen besser.

Was deine Schrauben am Bremssattel angeht will ich doch nicht hoffen, dass du den Sattel auseinander schrauben wolltest ...... den bekommst du nimmer dicht.

Die Befestigungsschrauben des Sattels sind mit Loctite eingesetzt. Das bekommst du in jedem Kfz-Laden.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 17:32:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Starmaker77,
wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die beiden 14-er Sechkantschrauben, mit denen der Bremssattel an der Gabel verschraubt ist, oder?
Wenn ja, diese vertragen einen ordentlichen Hebel (passgenaue Sechskant-Nuss vorausgesetzt), das sollte eigentlich funktionieren. Nach dem Wechsel der Beläge unter Zuhilfenahmen von ein wenig Kupferpaste einsetzen und mit Drehmomentschlüssel (sofern vorhanden) anziehen.
Funktioniert bei mir seit 65000 km prima - abgesehen von den Bremsscheibenschrauben habe ich nix mit Loctite eingeklebt...
Ausbohren ist immer nur die "utima Ratio", niemals vorschnell anwenden!
Gruß
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 19:01:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hi Starmaker77,
........ abgesehen von den Bremsscheibenschrauben habe ich nix mit Loctite eingeklebt...
Ausbohren ist immer nur die "utima Ratio", niemals vorschnell anwenden!
Gruß
Gernot


Nachtrag: Loctite ist eine Schaubensicherung die das selbsständige Lösen verhindert. Solltest du den Kleber von loctite verwendet haben ..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy .. dann muss ich an dieser Stelle mal ganz laut lachen Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 19:03:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hübsche Idee, warum nicht mal Cyanacrylat verwenden statt der blauen Loctite-Schraubensicherung... Hält bestimmt auch gut Very Happy Very Happy
Nee - mal im Ernst, ich schraube jetzt seit 25 Jahren an allen möglichen Mopeds rum - ganz so simbelig werd ich wohl nicht sein, oder?

Sind die Befestigungsschrauben im Originalzustand tatsächlich mit Loctite gesichert? Ich erinnere mich nämlich absolut nicht mehr dran... Rolling Eyes
Zu lange her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 20:49:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
da es nicht unbedingt der Flugzeugbau ist kannst du dir die farbe aussuchen ......

Unsere Produktempfehlung(en)

Loctite® 222 - Low Strength for Small Fasteners

Loctite® 243 - Medium Strength - Oil Tolerant

Loctite® 248 - Stick für mittelfeste Schraubensicherung

Loctite® 268 - Stick für Schraubensicherung - Hohe Festigkeit

Loctite® 2701 - Maximum Strength (improved Loctite® 270)


Ich bevorzuge das Blaue "222"

...... und hatte noch nie das Problem, dass ich die Verbindung nicht wieder lösen konnte..
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 09:41:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
abgesehen von den Bremsscheibenschrauben habe ich nix mit Loctite eingeklebt...
Vorsicht mit solchen Tips! Habe auch ohne Loctite geschraubt, bis sich wärend der Fahrt mein Bremssattel löste...und die Dinger waren fest! Kenne auch noch einen zweiten Fall, wo das passiert war.
Wo Loctite vorgeschrieben ist, sollte man es auch verwenden, zumindest bei der Bremse. Nehme auch das Blaue.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 14:07:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schrauben lassen sich deutlich leichter wieder lösen wenn man den Sicherungslack bzw. die ganze Schraubverbindung erhitzt (Heißluftfön).

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 12:47:25    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Dass die beiden Schrauben mit Loctite eingesetzt sind (und werden müssen) wusste ich vorher auch nicht.
Erhitzen ist glaube ich, ein guter Tipp, werde es mal probieren.

Vielen Dank nochmal und Gute Fahrt!!!!


Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 13:53:36    Titel: Geschafft! Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Lieben!

Nochmals danke für die Antworten.
Die eine Schraube ging dann mit gutem Werkzeug ab, an der anderen habe ich solange rumgeschraubt, bis sie hin war.
Aber die nette Autowerkstatt um die Ecke hat mir dann ne Mutter drauf geschweisst, und schon ging auch das Ding ab...

Gute Fahrt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.