vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bastelmotor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 17:22:00    Titel: Bastelmotor Antworten mit Zitat
 
...so, nun endlich hat es geklappt, ich war mit meinem Sohn in der Hauptstadt und habe den überzähligen Motor von Peter abgeholt.

Nun hab ich wieder was zum Schrauben.

Da die beiden Augen der Zylinderdeckel ausgerissen sind, wird er auch nicht mehr in einen Rahmen kommen.

Habe da was Besonderes mit vor. Very Happy Very Happy Very Happy



_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Mo Jun 27, 2005 23:11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 21:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
..... ich hätte da noch zylinderdeckel Wink Wink Wink

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 12:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist doch ein schönes Schmuckstück.... Very Happy

Hätt ich an meinem Arbeitsplatz auch so ein Designerstück. würd mir das Arbeiten viel leichter fallen..

denn:
Mit Musik geht alles leichter und mit nem VX Motor ist's schon fast getan Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Wink Cool Cool
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 16:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian Very Happy Very Happy

GEIL!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Hätt ich auch gerne - hochglanzpoliert, ha? Das wär eine Winterarbeit für Monate! Augen rollen Augen rollen Augen rollen

SUUUUPER!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 18:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
...mal eine Frage, Gilbert: wie baut man den Motor auseinander, wenn die Kurbelwelle fest ist. Da ist nichts mit weiterdrehen um an die Schrauben an der Nockenwelle zu kommen. Ist es richtig, daß das Gewinde in der Kurbelwelle rechts, vor der Kupplung, ein Linksgewinde ist und das in der Lima ein Rechtsgewinde?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 06:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian Very Happy Very Happy
ja, baust einfach die Nockenwelle ab, alle Schrauben raus, dann kannst sie kippen und die Kette bei angeschraubtem Kettenrad abhängen, oder? Müsste doch gehen? Augen rollen
Wegen dem Linksgewinde haben wir schon im chat gemailt - weiß ich nicht genau - versuch halt mit dem Schlagschrauber aber wenn ein grosses "L" drauf ist, dann wäre Linksgewinde logisch und gibts auch, wie der Chef bestätigt hat! An der Kurbelwelle wird immer entgegen der Drehrichtung festgeschraubt!
Mich würde interessieren, warum die Kurbelwelle festsitzt? Kannst Du mir das mal mailen? Liest man relativ oft - "Kurbelwelle fest" - warum? Lager oder Bruch? Gibts da einen Schwachpunkt? Oder einfach kein Öl/Druck?

Wahrscheinlich weisst Du es ohnehin: Du musst den ganzen Zylinder samt Kopf vom Kolben ziehen und dann kannst Du erst den Kopf vom Zylinder trennen!! Weil die zusätzlichen 2 Schrauben nur von der Unterseite zugänglich sind und mit denen ist der Kopf EXTRA mit dem Zylinder verbunden!(Ausser den 4 normalen Stehbolzen).
Dann musst mit dem Gummihammer oder Holzklotz sachte den Kopf abklopfen - sitzt ziemlich fest an der Dichtung(verklebt)! Nicht an den Kühlrippen klopfen - sonst bricht eine ab und die Optik leidet! Wink
Kettenspanner-Arretierung verriegeln, sonst geht der Kopf nicht ab vom Zylinder - eh klar! :confused:
Wär ich gerne dabei - Motorschrauben hat mir immer Spaß gemacht!
Bis bald-viel Spaß!

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 20:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Senior: Remember! Dieser Motor ist von mir, und ich schilderte Dir schon mal das Problem: Es bewegt sich nichts und der Zylinder ist nicht dazu zu bewegen, vom Kolben zu rutschen. Das war für mich der Grund, warum ich da nicht weitergemacht habe.
@ Christian: Oops, habe ich Dir das nicht noch einmal gesagt, dass die Deckel hinüber sind? Im Chat hatte ich es erwähnt, da bin ich mir sicher. Diese Deckel sind von meinem Unfall-Motor, die hat´s abgerissen. Nimm die von Spirit. Und berichte, wie du es dann geschafft hast, die Zylinder runterzubekommen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 22:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also erstmal, ich brauche das Gehäuse, die Innereien kommen raus und werden eingelagert für Notfälle.

Die Nockenwelle, die Peter ausgebaut hat hat einen Ausbruch, also Schrott. Die ich ausbauen wollte, vom hinteren Zylinder ging nicht raus weil die Schraube die das Zahrad hält nicht auszuschrauben war. Sie ginge raus, wenn der Motor zu drehen wär. Also bei Kumpels rumgehört, einstimmige Meinung: abmeißeln. Der Denkfehler kam nach dem ersten Schlag zu Tage. Da die Nockenwelle ja nicht mehr gehalten wurde, ohne den Deckel, ging der Rand auch zu Bruch. Sch....!




Die Zylinder gehen nur runter, wenn der Kettenspanner entriegelt und zurückgedrückt ist. Die beiden Schrauben, die von unten geschraubt werden, hab ich aber auch bei einiger Fummelei losgekriegt. Dann einfach hoch damit.

Hier ist einer der beiden Kettenspanner. Wer sich das ausgedacht hat, wollte bestimmt alle Hobbyschrauber ärgern. Die kleine Klinke ist so klein, da rutscht man dauernd ab, aber irgentwann klappt das auch.



Den Grund das der Motor fest ist: das vordere Pleul ist fest auf der Kurbelwelle, wie geschweißt. Was der Grund dafür ist kommt später, denn ich habe noch keinen Abzieher für das Polrad, dann wird das Motorgehäuse auseinandergenommen.

Der linke Pleulfuß ist richtig schwarz, wie ausgeglüht. Das kommt auf dem Foto nicht so rüber. Aber es ist etwas von dem ausgelühten Material zu sehen, was da neben dem Pleul zu sehen ist. Kummpel meint: bei einigen Motoren werden ganz dünne Bleche zur Reduzierung des seitlichen Spiels verwendet und es sieht aus als ob der Motor mit vielzuwenig Öl gelaufen wär.







Wie es weiter geht, demnächst...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 23:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachsatz:

Die Schraube rechts auf der Kurbelwelle hat Linksgewinde, etwas weiter hinten ist noch eine Schraube mit einem L, die auch.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 07:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian, alter Fuchs Very Happy Very Happy Very Happy
AHA, hochinteressant! Also doch Linksgewinde - beide! Ist auch irgendwie logisch bei der Drehrichtung!
Ja wenn der Pleuelzapfen und Umgebung angelaufen ist(und wie!) dann ist der gelaufen bis er geglüht hat, wahrscheinlich! Surprised
Gibts bei einer ordentlichen Schmierung natürlich nicht!
Interssant ist, daß nur das eine Pleuel so aussieht - Ölbohrung verstopft? Gabs auch schon....
Ja, der Ketenspanner ist schon ein Ding - hab mir einen alten Schraubendreher als Blockierwerkzeug hergerichtet - dann gings so la la!
Hab aber auch schon einfachere,elegantere Kettenspanner gesehen, ehrlich! Wink
Wenn der Kolben garnicht rausgeht, würd ich einmal versuchen, den Zylinder etwas anzuwärmen? Versuchen könnte man es - Kolbendehnung bei Erwärmung ist ja annähernd null!
Wahrscheinlich sind die Kolbenringe mit der Zylinderwand verrieben - warmmachen, Holzklotz drauf und mit Gummihammer ordentlich draufklopfen? Foto machen, bitte?

Interessante Schrauberei - wär ich gerne dabei! :cool:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 07:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
PPS:@Christian: ....den Kolben hast ja schon heraussen - Unsinn von mir! Sad
Pleuel wirst wohl erst aufschrauben müssen - wenn die Gehäusehälften getrennt sind! "Verzwickte Sache", denke ich - an die Schrauben kommst ja nur von unten ran...

Viel Spaß

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 00:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wusste gar nicht, dass ich ne Nockenwelle audgebaut hatte. Surprised Augen rollen Smile
Thx @ Christian und berichte weiter!
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 14:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doch Peter, der Deckel vom hinteren Zylinder war schon lose und bei den Einzelteilen war die Nockenwelle dabei. Very Happy
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 16:36:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, das Gehäuse ist auseinander. War in Northeim beim Suzuki-Händler und habe mir das Polrad abziehen lassen. Falls das mal einer von Euch machen will, vergesst die Schraube in der Mitte nicht, ich hatte sie nicht mit und so mußte erst ein Ersatz auf der Drehbank gemacht werden. Sonst ist der Abzieher zu kurz. 5€ für die Kaffeekasse und ich war fertig.
Zu Hause angekommen habe ich die Kurbelwelle ausgebaut und wie zu sehen ist hatte die Lagerschale des Pleuls gefressen, hat sich total aufgelöst und das war das Metall was da neben dem Pleul rausschaut.
Der Kurbelwellensitz auf der rechten Seite zeigt deutliche Schleifspuren in dem Gehäuse, innen und außen.









Die Bohrungen waren durch das zermahlene Metall der Lagerschalen nicht zugeschmiert!
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 23:03:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier nun der Beweis: der VX-Motor hat keine Nadellager oder andere Lagertypen im oberen Auge des Pleuls.







laut Aussage meines Sohnes ist das Auge extra gehärtet und braucht kein Lager
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 08:59:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian Very Happy Very Happy
SEHR INTERESSANTE FOTOS UND DAS IN TOPQUALITÄT!
Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool

Das is`n Ding - da hat sich was abgespielt in in dem Motor, was?
Hätt ich nicht gedacht - das war kein Ausfall der Schmierung - klassischer Lagerschaden? Das erklärt auch, warum z.B. das zweite Pleuellager nicht kaputt war? Und die Kolben nicht verrieben!
Bei Schmierungsausfall ist ja in der Regel alles verrieben! Surprised

Keine Lagerbüchse im Pleuelauge - klar! Gibts verschiedene Bauarten - vom Nadellager über Bronzebüchse bis NIX - siehe VX!
Nockenwelle ist ja auch ohne extra Lager im Gehäuse gelagert - das ist aber bei den meisten Automotoren auch so.

Gute Arbeit, Christian - sehr lehrreich! Cool

Habe 1800 km heruntergespult und mein Motor läuft sehr gut!
Habe "erfahren" - wenn ich auf Dauer nicht mehr als 6000 Umin fahre(Tacho zeigt dann 150 kmh) ist der Ölverbrauch nicht messbar! Wird die Drehzahl höher (7-8000 Umin) dann nimmt sie deutlich messbar ÖL!
Da wird die Kolbengeschwindigkeit wohl gegen 22m/sec gehen und das streifen die Ringe nicht mehr so gut ab?

Ventilschaftabdichtungen sind hi+vo neu! Ringe haben jetzt knapp 50TKM drauf. Ist doch ok, oder?

Danke für die Info, alter Fuchs!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 10:11:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus @Christian,
Servus Gilbert,
Hi @all,

Ich Kann mir gut vorstellen, dass wenn ein Bauteil nicht 100% in Ordnung ist sollche Schäden entstehen. Schließlich ist der Motor auf "Kante" gebaut - d.h. die Belastung einzelner Bauteile geht bei Höchstdrehzahlen an Ihre Grenze.

Ich habe ja auch noch einen Motor in der Garage liegen - lt. Vorbesitzer ein Lagerschaden wegen Ölmangel. Was mich daran nur wundert ist, dass das eine Pleuellager derart ausgeschlagen ist, das andere aber keinerlei fühlbares Spiel hat.

Ich gehe der sache mal nach sobald ich ein bisschen zeit habe.

Gruß

Andy

.... erst anhalten - dann absteigen .....
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 21:43:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
...nur mal nach vorne geholt
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 23:24:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:

Ich gehe der sache mal nach sobald ich ein bisschen zeit habe.


Danke, dass du mich daran erinnerst Wink Wink Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 20:13:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...nur mal nach vorne geholt

Nett - so alt bist Du doch gar nicht... Wink Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.