vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 22:49:37    Titel: Erfahrung macht klug,... Generatordeckeltausch.. Antworten mit Zitat
 
... Anlass zu dieser Aktion war die Tatsache das mein linker Motordeckel doch schon stark gelitten hatte und der Stopfen zur OT-Kontrolle sich bei aller Mühe nicht entfernen lies...

Motivation: Gilbert habe tausend Dank, weil er mir einen prima Generatordeckel mit Stator geliefert hat.

Die ganze Aktion erwies sich allerdings als durchaus aufwendig... egal, ich schraube gerne an meiner 20 jährigen Suzi.... der Nachmittag war fällig..

1. Heckverkleidung ab, Tank ab...
2. Öl ablassen
3. Kühlwasser ablassen...
verchromtes Kühlwasserrohr abschrauben, Flansch am Zylinder abschrauben..
4. Deckel von Starter abschrauben....
5. nach Abklemmen der Batterie, Starter ausbauen.....
6. Kabel zum Generatordeckel suchen und trennen. unter Sitzbank...
7. Generartordeckel lösen, abnehmen, Kabel raus ziehen...
8. Bei der Gelegenheit, Starterfreilauf prüfen... Teile reinigen u.s.w.

und wie steht´s dann immer in Handbüchern:
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.....
Wasser und Öl auffüllen nicht vergessen...
Entlüften des Kühlsystems... Dichtheitskontrolle...

letzer, aber entscheidender Punkt:
alles dicht, keine Schraube oder Scheibe übrig... Motor läuft...
jetzt zur Feier ein Bierchen und zur Auffrischung der Lage...
"Werner Beinhart"

alle VX-Freunden: einen schönen Ostermontag...

Very Happy Very Happy Cool

Frage am Rande: Wie so beglückt uns Suzuki mit eingeklebten, schier unlösbaren Kreuzschlitzschrauben zur Sicherung der Kabelführung im Generartordeckel... ???? Evil or Very Mad
.. oder bin nur ich zu blöd, Selbige zu lösen????? Evil or Very Mad
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 23:10:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eingeklebte Schrauben: Wenn du jemals einen Generator gesehen hast, bei dem sich eine Schraube gelöst hat, dann weist du es.....
Zum Lösen verwendet man natürlich einen Schlagschrauber.....

Was sich allerdings mir entzieht: Wozu hast du für einen Statortausch Tank, Heckverkleidung(!) und Startermotor abgebaut, sowie Kühlwasser und Öl abgelassen? Das ist für den Statortausch eigentlich nicht nötig und eine Fleißaufgabe......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 23:53:14    Titel: naja... Antworten mit Zitat
 
Öl raus, wenn man den Deckel abnimmt.. ist wohl normal.... oder?

Wie hätte ich die Kabel raus bekommen sollen, ohne den Starter zu entfernen.. die fetten Stecker passen so nicht durch... wenn man nur den Chromdeckel am Starter abnimmt, was ohne Ausbau des Kühlwasserrohres auch schon zum Abenteuer wird....
... wenn´s da einen Trick gibt, lass ich mich gern aufklären....
Die Kabel von Generator. Zündgeber und Freilaufschalter laufen gemeinsam, schön dicht und knapp, durch die Aussparung am Motor, am Starter vorbei nach oben unter die Sitzbank... der Kabelstamm nach vorne begrenzt den Spielraum stark. Bei abgenommenen Tank, echt kein Thema bei solcher Aktion, kann man Selbigen zur Seite drücken und den Stecker des Gen-Kabel besser durchführen.... das Zündgeberkabel führt am linken oberen Rahmenrohr entlang, gesichert durch zwei Kabelbinder zum Stecker in der Nähe des Starterralais... mit gelöster und angehobener Verkleidung kein Problem..


Das mit den Schrauben, war nur am Rande der Aktion... hab´s einfach nur probiert... Schlagschrauber und Luft dafür, hab ich leider bei meinen Gehsteigreparaturen nicht zu Verfügung... mangels Werkstatt...
... was meine Freude an den Aktionen bestenfalls verlangsamt, aber nicht schmälert... der Deckel von Gilbert war komplett mit Stator und Kabel im besseren Zustand wie meine... also: Tausch komplett.... und Entfernen der Heckverkleidung erleichtert den Zugriff doch erheblich... so nebenbei werden dann noch div. Teile gereinigt und Schrauben durch rostfreie Exemplare ersetzt....
So ganz am Rande: Gegenlager vom Kupplungszug und Kabelschutz an selbigen Teil müssen zwangsläufig auch ausgebaut werden...
... was soll´s... neue Moped kann Jeder fahren... ich freue mich über solche erfolgreiche Aktionen... dafür aufgewendete Zeit steigert die Freude an der nächsten Ausfahrt...

Very Happy
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.