vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rookie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 09:17:44    Titel: knallen im Auspuff und rauher Motorlauf Antworten mit Zitat
 
gestern meine erste längere Tagestour (300km) mit meine neue vx800 gefahren, voriger (erster) Eigentümer hat sie nur selten gefahren und daher hat sie wenig km; Baujahr '92 und erst 16.000km.
Was passierte? Nach ca. 200km fing urplötzlich der Auspuff an zu knallen beim runterschalten, und der Motor hörte sich irgendwie rauh an, etwas metallisch, jedoch Leistung blieb unverändert. (vielleicht étwas weniger, aber kaum merkbar) Habe die letzten 100km vorsichtig nach Hause gefahren. Anspringen tut sie ohne weiteres. Jetzt weiss ich nicht ob ich mit der vx besser 98 anstatt 95 Oktan tanke? Kann das etwas damit zu tun haben? Könnte es sein das dadurch die Zundkerzen verschmutzt sind und das ganze eigentlich harmlos ist? habe die ersten 500km ständig 95 Oktan getankt. Wenn dem so ist, habe ich grössere Schäden zu befürchten?
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 09:45:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rookie Very Happy Very Happy

ruhig Blut - nix von allem! Smile Smile
Du brauchst weder 98 Oktan noch 95 Oktan-Benzin sondern es genügen 91 Normalbenzin!Ich fahr nie was Anderes und no problem! Kostet nur mehr und bringt nix! Der Motor ist für Normalbenzin gebaut! Cool

Fehlzündungen: entweder Defekt in der Zündanlage (Kerzenstecker, R-Kerzen, Zündkabel - wenn Du kannst, überprüfen!) Neue Kerzen gem. Betriebsanleitung einbauen ist nie schlecht!

ODER: zu magere Vergasereinstellung! (Aber ist untypisch, daß sie dann plötzlich während der Fahrt damit anfängt? Das wäre ja immer so gewesen - der Vergaser verstellt sich nicht plötzlich!)

Tippe eher auf Zündleitungen: solltest auch den Tank einmal abbauen und schauen, ob die Zuleitungen zu den Zündspulen nicht irgenwie eingeklemmt/durchgescheuert sind??
Die sogenannten R-Kerzen (wo der 'Buchstabe R vor der Bezeichnung steht) sind störanfällig - weg damit! Zündkabel/Kerzenstecker durchmessen - alles was über 5 K/OHM ist, erneuern!
Schau mal und melde Dich wieder, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:22:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rookie,

die Zündung hat bei der VX eher selten Probleme. Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob die Auspuffkrümmer richtig fest sitzen, und ob die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf (speziell am vorderen Zylinder) lose oder undicht sind. In beiden Fällen knallt der Motor im Schiebebetrieb.

Gruss
Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rookie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:17:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
könnte es so etwas sein??? Ich meine ich habe als ich die vx in der Garage fuhr aus einem Augenwinkel gesehen das am Anfang des Auspuffkrümmers ein klitzekleiner schwarzer Rand zu bemerken war... muss ich heute Abend mal gründlich nachsehen... Kann ich das Teil einfach wieder festschrauben, wenn es denn so etwas sein sollte?
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:58:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
...einfach den Flansch mit den beiden Imbusschrauben festziehen. Dann kannste gleich mal testen ob noch mehr Schrauben am Auspuff locker sind. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 17:36:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Freude, fangt jetzt bitte nicht an hier rumzufuschen,
wenn Rookie wie beschrieben über 100 Km mit losem Auspuffkrümmer nach Hause gefahren ist, dürften die heißen Abgasen der lose sitzenden Krümmerdichtung nicht besonders gut getan haben. So was schraubt man nicht einfach unbesehen wieder zusammen. Die Krümmerdichtung sollte man auf jeden Fall überprüfen oder am Besten gleich ersetzen.

Vielleicht wäre es mal Zeit für eine kleine Diskussion über die Qualität der Beiträge in dieser Rubrik. Ich halte mich zwar für keinen besonders versierten Schrauber, aber einige Ratschläge die man hier ließt, dürften nicht ganz ungefährlich für Mensch und Material sein. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wäre es doch auch eine Möglichkeit mal Nichts zu schreiben, oder zumindest zu erwähnen, dass ihr euch nicht sicher seid.

Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 22:08:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann halte mit deinem Wissen nicht hinterm Berg und tue es kund, für alle, rechtzeitig. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.