vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
m-staudenmaier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 23:57:53    Titel: Batterie oder Regler Antworten mit Zitat
 
Hallo,
hab gerade im Forum von einer defekten Batterie gelesen und will hier kurz meine Probleme schildern.
Im Frühjahr haben wir eine 2- Tagestour gemacht. Nach ca. 200 km machten wir eine Kaffeepause. Als ich dann die VX wieder starten wollte, war alles tot.
Keine Kontrollleuchte, nix. Ich schaute nach der Batterie, konnte Sie jedoch ohne Handschuhe nicht herausnehmen, da sie zu heiß war. Es war null komma nix an Flüssigkeit mehr in der Batterie. Ich muß dazu sagen, daß die Batterie letztes Jahr neu reinkam, über Winter im Heizraum aufbewahrt wurde und im Frühjahr vorher geladen wurde.
Also, als letzte oder einzige Möglichkeit füllte ich die Batterie einfach mal mit dest. Wasser und tatsächlich sprang die VX ohne Murren an. Seither habe ich kein Problem mehr damit gehabt, wir sind seither aber auch nur kurze Touren gefahren. Was mir bei dieser 2-Tagestour auffiel, als wir zuhause ankamen, machte ich die Sitzbank ab und fühlte an der Batterie- sie war wieder sehr heiß, ich frage mich, ob das normal ist.
Ich dachte auch schon, ob evtl. der Regler defekt sein könnte und die Batterie ständig "überladen" wird und somit heiß wird.
Genug geplaudert, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es wäre ein Thema für lange Winterabende.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 02:40:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

kontrolliere mal mit ein Multimeter die Ladestrom-Spannung an der Batterie.
Sie sollte bei laufendem Motor mit ca. 5000 U/min und eingeschaltetem Fernlicht zwichen 13,5 und 15,5 Volt liegen.
Wenn sie höher ist, ist vermutlich der Regler defekt und die Batterie kocht über.
Liegt die Ladestrom-Spannung im grünen Bereich, könnte es auch an der Batterie liegen.
Eine Batterie hat eine begrenzte Lebensdauer und so nach 2 - 6 Jahren steht sie an der Grenze zur Vergänglichkeit.
Die Batterie kann keinen Ladestrom mehr aufnehmen und die überschüssige Energie wird lediglich die Säure zum "Kochen" bringen.
Ein richtiges Kochen ist das zwar nicht, sondern nur eine elektro-chemische Reaktion, doch die Säure wird auch dabei regelrecht verdampft und über die Entlüftung abgeleitet.
Wenn nicht schon vorher Startschwierigkeiten aufgetreten sind, wird es jetzt Zeit an einen Austausch zu denken. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 13:06:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist sehr wahrscheinlich der Laderegler. Mehr als 13,8V sollte beim Messen mit laufendem Motor (2000-3000 Umdrehungen genügen) nicht anliegen. Sind es mehr als 14V, wird die Batterie selbst dann weitergeladen, wenn sie eigentlich voll wäre. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m-staudenmaier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 13:44:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen - 13V. Dann hab ich die VX gestartet. Die Spannung ist innerhalb einer Minute angestiegen auf rekordverdächtige 18V, wirklich, ich konnte es auch kaum glauben. Kein Wunder, dass die Batterie kocht. Als Laienelektriker hab ich mir gedacht, ob ich bei einer zu hohen Spannung evtl. einen Widerstand zwischenschalten könnte (U = R x I).
Aber ich denke, ich muss mir nach einem Regler schauen. Ist der Regler eigentlich ein Verschleissteil, denn vor ca 2 Jahren hatte der Regler meiner Yamaha einen Totalausfall.

Gruss
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 14:53:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,
tausch den Regler aus und gut is.

Wichtig: schau dir die Kontakte der Steckverbindungen genau an - auch die Masseverbindung zum Rahmen bzw. die Verbindungen am Sicherungskasten, denn es wäre nicht der 1. Regler, der dann wegen Kabelproblemen wieder gehimmelt wird.

Is zwar von ner Honda - aber wenn du es nachmessen willst schaust du mal hier vorbei-> http://www.vfr-oc.de/technik/techni.htm#a_21

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 16:47:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gugsch du hier

http://www.ebay.de/itm/330805678127?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Ist meiner.
Schick mir ne PN mit Preisvorstellung; aber nicht untertreiben, dann nehm ich ihn raus und du kannst ihn haben.

Für einen Euro geht er sicher nicht weg.

Gruß Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 17:22:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
m-staudenmaier hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen - 13V. Dann hab ich die VX gestartet. Die Spannung ist innerhalb einer Minute angestiegen auf rekordverdächtige 18V, wirklich, ich konnte es auch kaum glauben. Kein Wunder, dass die Batterie kocht. Als Laienelektriker hab ich mir gedacht, ob ich bei einer zu hohen Spannung evtl. einen Widerstand zwischenschalten könnte (U = R x I).
Aber ich denke, ich muss mir nach einem Regler schauen. Ist der Regler eigentlich ein Verschleissteil, denn vor ca 2 Jahren hatte der Regler meiner Yamaha einen Totalausfall.

18V himmelt jede Fahrzeugbatterie. Shocked
Die Idee mit dem Widerstand ist zwar nett, aber dann fackelt Dir am Ende dieser Widerstand und anschliessend die VX ab. Confused

Du bist übrigens der zweite, dem der Regler bei seiner Yamaha abgeraucht ist. Ich hatte sowas bei meiner ersten Yamaha XJ900 Diversion. Bei mir war infolgedessen sogar die Steuerelektrik abgeraucht. Die Maschine war damals drei Jahre alt. Yamaha hat auf Kulanz die Reparaturkosten übernommen Mr. Green
Nur die Batterie musste ich zahlen, aber auch dafür habe ich dann von einer Versicherung noch 2/3 der Kosten erstattet bekommen. Very Happy Letzteres ging nur, weil beim Transport der nicht mehr fahrfähigen Maschine einiges schiefgelaufen war Evil or Very Mad , was dann zum Batterie-Tod geführt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1989
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 17:28:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich rate dir unbedingt auch die LiMa zu prüfen. Gerade bei diesem Ladesystem muss die Ursache für diese Verhalten ursächlich nicht unbedingt beim Regler liegen, sondern kann auch durch eine asymetrische Belastung durch die LiMa entstehen. Das passiert meist durch eine defekte Spulenisolierung, welche dann an einer Spule eine Überspannung erzeugen kann - das bringt den Regler ausser Tritt und beschädigt ihn mit der Zeit auch...... (d.h. sollte es auch die LiMa sein wird ein neuer Regler nicht lange leben........)
Die VX hat eine 3-Phasen LiMa. Jede Spule muss bei 5000rpm ca. 75V Wechselspannung liefern (US-version 65V) - alles darunter oder grob darüber ist defekt! Achtung: Kein billiges Multimeter verwenden - diese messen bei diesen Frequenzen (>200Hz) oft bereits um 5-10% falsch.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m-staudenmaier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 22:16:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
danke für die Antworte und Anregungen. Ich hab heute mal nach dem Reparaturhandbuch die Lichtmaschine und den Regler durchgeprüft. Die Lichtmaschine hat keinen Masseschluss- ist also o.k.. An den roten, schwarz-weißen und orangen Anschlüssen des Reglers konnte ich gar nichts messen, daher denke ich, daß er hinüber ist. Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Kabelisolierung dermaßen hart ist, dass sie an einer Stelle gebrochen ist. Das muß ich auch noch ausbessern. Ansonsten schaue ich bei ebay nach nem Regler.
Also nochmals Danke für Euer Interesse.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1989
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 12:07:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kein Masseschluss heist nicht das sie OK ist! Unbedingt die Nulllastspannung der einzelnen Spulen messen (wie das geht steht in deinem Rep-Buch).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m-staudenmaier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 16:13:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
in der Rep.Anleitung steht: die LiMa ist in Ordnunng, wenn kein Masseschluss vorliegt.
Ich habe mir daraufhin die Arbeit nicht gemacht, die LiMa bei laufendem Motor zu prüfen, da ich um an die Stecker zu gelangen, den Tank abbauen musste. Ausserdem habe ich gelesen, dass bei gezogenen Steckern des Reglers die VX nicht läuft. Ich probiers jetzt mal mit nem neuen Regler und messe dann nochmal die Spannung an der Batterie.

Gruss
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1989
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 21:45:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das steht garantiert nicht in der Rep. Anleitung (du meinst doch die originale von Suzuki, oder?). Eine Lima kann auch einen "Spulenschluss" haben - da zeigt dir die Massemessung nichts an und du kannst auf einer Spule z.B. 100V haben und auf der anderen 25V......da lebt der Regler dann nicht lange - auch kein neuer........

Selbstverständlich läuft sie bei gezogenem Stecker, wenn die Batterie voll ist - was sollte sie denn davon abhalten?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.