Autor |
Nachricht |
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 14:36:00 Titel: |
|
|
Ich hab´ wieder was zu schrauben. Mein Lenkkopflager hat das zeitliche gesegnet. Der Lenker rastet fein in Mittelstellung ein. Das blöde ist, ich hab´ sowas noch nie gemacht. Es ist ja hier auf der Seite alles schon beschrieben worden, und ein Bekannter von mir will mir auch helfen, aber alles was das Fahrwerk angeht bin ich etwas skeptisch. Welche Lager empfehlt ihr? Zur Info: Km-Stand 34000
Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein schönes und vor allem gesundes und unfallfreies neues Jahr!!! _________________ VX 4ever!!! |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 17:16:00 Titel: |
|
|
Servus Emmanuel
also wenn Du mit den alten Lagern als Muster gehst, könntest Du sicher dieselben in einem shop für Kugellager bekommen! Würde ich anstandslos einbauen, wenn sie von SKF,STEYR, oder ein deutsches Fabrikat sind - no Problem!
Beim Austreiben musst halt aufpassen - ich selber bin kein Freund der "schlagenden" Methode, sag ich ehrlich!
Weil sich die Aussenringe gerne verkanten und dann ist der Sitz im Rahmen beschädigt - das wär dumm!
Am besten wäre halt ein Lagerausziehwerkzeug!
Für das Einziehen gilt dasselbe: eine Geweindestange aus dem Baumarkt (10mm) und zwei passend grosse, eher dickere Beilagscheiben gehen bestens! Zwei Muttern dran und elegant von beiden Seiten den Aussenring eingezogen - so gehts fachmännisch!
(Eigenbau-Werkszeug Muster s.u. Erfahrungen/Radlagerausbau - funktioniert genau gleich, nur mit größeren Beilagscheiben)
Mail mal, wie es Dir geht dabei?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(der mit den kaputten Auslaßventilen - beim Reparieren!) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Dez 21, 2004 11:35:00 Titel: |
|
|
Ja, werde ich machen! Ich denke, dass bekommen wir schon hin. Mein Bekannter hat das schon mal bei einer K gemacht und ich denke das Prinzip ist nicht sehr verschieden. Ich werde ihm einfach mal zusehen
Gruß an alle!!!! _________________ VX 4ever!!! |
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 13:19:00 Titel: |
|
|
Muß nochmal die Schrauber fragen. Gibt es Unterschiede zwischn den Lagern von Louis und denen von HG? Welche soll ich da nehmen. Preislich sind sie gleich. Sind eigentlich neue Staubschutzmanschetten dabei?
Gruß _________________ VX 4ever!!! |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2005 19:16:00 Titel: |
|
|
Servus Emmanuel
also da würd ich keinen Unterschied machen - beide beziehen womöglich die Lager beim selben Hersteller?
No problem - hau sie rein, damit die VX wieder geradeläuft!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Ralf_aus_SU VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 51 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
|
Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 18:20:00 Titel: |
|
|
Schau doch mal unter www.ekugellager.de nach. Da könnt ihr mal sehen, wie man beim Händler seines Vertrauens abgezockt wird.
Trotz Rabatte von teilweise über 70% verdienen die noch etwas. Und das alles bei Qualitätsware und kein BiriBiri-Zeug aus unbekannter Herkunft
Gruß
Ralf_aus_SU |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:04:00 Titel: |
|
|
Hi Emmanuel,
schau mal unter Lenkkopflager (Thema vom 13.10.04).
Da habe ich auf die Lager von Emil Schwarz hingewiesen.
Ein Schrauber schwört auf die Dinger und gibt Umbaugarantie.
Wenn du / der Kunde nicht zufrieden ist, baut er die Lager von Schwarz wieder aus und setzt "normale" Lager ein.
Bei den Antworten stehen auch noch weitere Hinweise.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|