Autor |
Nachricht |
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 17:02:48 Titel: 2-1 (BSM oder was?) |
|
|
Liebe Leuts,
Sommerurlaub is vorbei , Suzeguzze hat nen neuen TÜV und nu bin ich mal wieder am überlegen.
So ne 2-1 hätt ich schon gern, a bissle weniger Gewicht, a bissle bessere Optik (klaro, Geschmackssache).
Meine, gelesen zu haben, daß es die Future von BSM für die VX nicht mehr gibt. Nun ist das Dingens aber immer noch (23.8, 17.58 Uhr ) auf der Homepage dort für gute 500 Euronen zu finden..........muß ich mal anrufen......
Frage 1 an die Wissenden:
Kostet die BSM 2-1 viel Leistung? (machmal findet man ja auch was Gebrauchtes, falls tatsächlich nicht mehr im Angebot)
Frage 2: Gibt es eintragungsfähige Alternativen, die keine Millionen kosten?
Denke, daß ich über den Winter das "Projekt 2-1" mal angehe....
Danke für Antworten/Ideen.
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 19:31:58 Titel: |
|
|
" BSM für die VX nicht mehr gibt. Nun ist das Dingens aber immer noch (23.8, 17.58 Uhr ) auf der Homepage dort für gute 500 Euronen zu finden"
Moin,
na, die pflegen die Page nicht...
"Kostet die BSM 2-1 viel Leistung? "
Der Gasweg wird dadurch nicht begenzt.
Falls ein Hersteller eine Auspuffanlage entwickelt, die die Leistung um 40PS reduziert, sollte er sich keine Gedanken um den Absatz machen müssen.
Einzelanfertigungen mit ABE 2-2 od. 2-1 in Edelstahl macht z.B. MAB Power in Itzehoe. (=Power, der berechnet die Anlage wegen dem Leistungserhalt auch). Ich hatte mal eine 2-2 angefragt, für die wollte er um die 1000€ haben... eine Tüte wird wohl billiger. Dann habe ich für einen Minderbetrag eine gebrauchte BSM 2-1 gekauft.
Es wurden hier auch bereits Ansätze über andere Endtöpfe mit E-Nr und Krümmer diskutiert... einfach mal suchen, das ist durchaus interessant.
Gruß Soeren _________________ PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222 |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 20:29:48 Titel: |
|
|
Also ich hatte vor zig Jahren mir auch eine 2 in 1 mit Future Topf von BSM zugelegt. Erstmal sind die Krümmer nur einfach Rohr, nicht doppelt wie die originalen. Bei den ersten Fahrten wurden sie gleich gut 10cm vom Zylinder an blau. Aber was mir am wenigsten gefiel war die Abgasführung. In der Zusammenführung der Rohre hinter dem Getriebe stimmt was nicht. Beide Krümmer führen die Abgase gegen einander zu wie bei einem liegenden Y.
Ich habe leider kein vernünftiges Bild gefunden, aber das müßte schon den Verlauf der Abase zeigen.
...das war aber nicht meine VX _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 06:08:49 Titel: |
|
|
Christian#366 hat Folgendes geschrieben: |
...das war aber nicht meine VX |
Hätte mich auch gewundert... |
|
Nach oben |
|
|
andy_gespann VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 07:47:45 Titel: |
|
|
Also wir haben die BSM am Gespann - das hat nebenbei den Vorteil, dass die Gase nicht so ins Boot ziehen (da Linksseitiger Topf).
Irgendwelche Leistungseinbrüche sind mir nicht aufgefallen - ich bin aber auch kein Leistungsjunkie der penibel auf jede Veränderung achtet. Aber das Dreirad zieht die VX immer noch ausreichend nach vorn
Über die Optik kann man streiten, mir gefällt der schräg laufende linke Krümmer nicht so gut - aber das ist halt Geschmaksfrage.
Das Beste ist die Beständigkeit - die komplette Anlage hat mehrere Winterjahre durchgehalten - die Originale war nach einem durchgefahrenen Winter praktisch am Ende.
Wenn es die nicht mehr gibt, müsste man bei BSM anfragen - manchmal sind auch Zubehörteile noch weiter verfügbar, auch wenn sie nicht mehr offiziell angeboten werden (hatten wir letztens bei der NTV vom Junior)
Andy |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 08:50:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für die Antworten
Tjo, optisch auf den ersten Blick nich ganz der "Bringer", jedenfalls auf den Bildern zwecks dem schrägen Krümmer.
Blaue Krümmer stören mich nicht..............mein linker Krümmer wird auch immer farbiger, scheppert vor sich hin und das linke Endrohr zwitschert wie ein oller VW-Käfer..........hab gehofft, daß sich das Innenrohr mal weiter zerlegt, will es aber nicht...... ...........kann man das Innenrohr nicht rausholen, soweits gerissen ist?
@ Kollegen aus dem "Schwäbischen":
Fährt einer von euch die BSM und könnte ich mir das im Fall des Falles mal ankucken?
@ Andy: Nen PS oder 2 hin oder her wär mir auch wurscht, nur nen gravierenden Leistungseinbruch sollts halt nicht geben, deshalb danke für deine Info.
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:07:42 Titel: BSM |
|
|
Uploaded with ImageShack.us Die andere Seite Gruss _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:21:45 Titel: |
|
|
So sieht das schon viel besser aus
Danke Willi
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:49:29 Titel: |
|
|
Hi Willi,
der Dämpfer hängt aber ganz schön tief. Setzt der nicht bei Linkskurven auf?
Ich glaube, das wäre nichts für mich. Die Originalpötte finde ich wesentlich eleganter. Meine sehen auch nach 21 Jahren noch fast aus wie neu. Und die abgeschliffenen Stellen an den Unterseiten sieht man ja nur, wenn man sich drunterlegt.
Ich würde jedem raten, sich auf dem Gebrauchtmarkt einigermaßen ordentliche Auspüffe zu besorgen.
Ich hätte noch einen nagelneuen US-amerikanischen Auspuff (Hersteller fällt mir grad nicht ein) liegen, der auch sehr elegant aussieht. Allerdings hat das Ding keine deutsche ABE weil praktisch kein Dämpfer drin ist. Wenn den jemand haben will, wäre ich zu Verhandlungen bereit
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 11:05:20 Titel: BSM |
|
|
Moin Markus! Freut mich das du dich in deinen 6 Wochen Urlaub so gut erholt hast . Der Bock steht schief auf dem Seitenständer. Gibt beim Kurvenfahren keine Probleme. Erst setzt der Hauptständer auf. Gruss _________________ Keine Schwächen zeigen
|
Nach oben |
|
|
Dieter SH VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Aug 25, 2011 09:21:40 Titel: |
|
|
Sodele,
hab mal rumtelefoniert und bin über die Homepage von BSM http://www.bsm-exhausts.de/ bei nem netten Holländer gelandet.
Produziert werde gegenwärtig nix (insolvent?, hab ich nicht richtig verstanden ), aber es gibt wohl ein noch gut bestücktes Lager. Könnte sein, daß sich da noch ne 2-1 für die VX findet. Eventuell wird die Produktion in 2012 fortgesetzt.
Naja, ich hab dann erstmal nicht den Versuch einer Bestellung unternommen, da ein Umbau, wenn überhaupt, eh erst in der Winterpause geplant ist.
Ciao
Dieter |
|
Nach oben |
|
|
Crimson119 VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 10:00:11 Titel: |
|
|
Hallo Community,
Ich habe mir vor 2 Jahren eine VX Bj.95 mit momentan 26Tkm gekauft und nach einiger Zeit festgestellt, dass der V2 Sound im unteren Drehzahlberreich (also bis 4k) zu wünschen übrig lässt.
Hab mich daraufhin mal im Forum umgesehen und hab die BSM Futura Endschalldämpfer entdeckt.
Jetzt mein Problem, ich möchte den 2-2 Auspuff behalten und einfach die Schalldämpfer tauschen, da ich finde, das nen 2-1 Auspuff nicht zur VX passt. Würde also dann zwei Endschalldämpfer mit einem Zwischenstück an die vorhandenen Krümmer schrauben.
Was würde der TÜV dazu sagen, da ich mir die 3P in Flensburg ersparen möchte, falls ich mal angehalten werde.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß Leonard |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 08:36:58 Titel: |
|
|
Hallo Leonard,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Warum lässt der Sound zu wünschen übrig ...definiere mal genauer was du meinst.
Originalersatz gibt es leider nicht mehr und Zubehöranlagen mit ABE werden auch nicht mehr neu gefertigt.
Die Chance, welche hier im Forum zu finden ist eher gering.
Als Alternative gäbe es nur noch die "Universal-Schalldämpfer" ohne ABE.
Für Motorräder, für die es keine Original-Schalldämpfer mehr gibt ist unter Umständen eine Eintragung auch ohne Gutachten möglich (bitte vorher beim TÜV erfragen). _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 09:10:44 Titel: |
|
|
Moin!
Bei Laser gab es mal eine 2in 2 Anlage mit Zulassung (Jama 2in 2 für VX 800) _________________ Keine Schwächen zeigen
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:15:47 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | Bei Laser gab es mal eine 2in 2 Anlage mit Zulassung (Jama 2in 2 für VX 800) |
Hallo Willi,
leider wird die nicht mehr produziert.
Vielleicht bekommt man HIER noch eine.
Aber da die letzte Aktualisierung am 16.03.2010 war, glaube ich eher nicht.
Außerdem würde ich mir für 679 € eher eine zweite VX zulegen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:18:52 Titel: |
|
|
Hallo Leonard,
hier findest du ein paar Bilder zur JAMA KLICK _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:32:03 Titel: |
|
|
Als Alternative für unsere Schalldämpfer könnte ich mir diese gut vorstellen.
Kurze Version
Lange Version _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 14:16:03 Titel: |
|
|
@WupperJoe,
was willst du mit ner zweiten VX? Die erste VX steht doch auch nur rum. _________________ Keine Schwächen zeigen
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 19:53:01 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leonard,
hier findest du ein paar Bilder zur JAMA KLICK |
Leider hat das mir der JAMA- Anlage damals auch nicht geklappt, erst war sie bestellbar (sogar zum vernünftigen Preis), als wir dann bestellt hatten, wurde nach vier Wochen abgesagt- nicht mehr lieferbar?
Mittlerweile hab ich eine gebrauchte Originalanlage in vernünftigen Zustand liegen, damit sollte das Leben meiner VX gesichert sein.
Neue Anlagen, egal von wem, gibt es meines Wissens nicht mehr. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|