vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Morphello
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 04:58:22    Titel: Ölverlust am Kardan Antworten mit Zitat
 
Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Runde, da mir meine Werkstatt leider momentan nicht weiterhelfen kann. Ich hätte die Reparatur selber durchführen sollen.

Ich habe bei meiner VX die Lager der Hinterradschwinge austauschen lassen. Nachdem wieder alles zusammengebaut war, ist bei der ersten Probefahrt aus dem Simmerring im Kardan Öl ausgetreten und hat mir das Hinterrad inklusive Reifen schön verschmiert. Ich bin danach zurück in die Werkstatt. Die haben etwas von Verschleiß gesagt und haben den Simmerring ausgetauscht, der auch ehrlich gesagt nicht mehr gut aussah. Gestern hab ich das Moped wieder abgeholt und bei der ersten Probefahrt hatte ich die gleiche Schweinerei wieder.
Der Zahnkranz ist meiner Meinung nach okay, allerdings ist auffällig, dass beim Lagerflansch Schleifspuren, wie bei dem Bild aus einem anderen Forumsbeitrag, zu sehen sind.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0001x9av4s0z.jpg

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dies mit dem Verschleiß an der Nut des Abtriebskranzes liegen kann.

http://www.gs-classic.de/tipps/kard_02.htm

Könnt ihr das so bestätigen? Ich werde nachher noch schauen, wie die Nut aussieht.


Viele Grüße,

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 07:43:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ja-ja die Werkstätten... eine unendliche Geschichte Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Zum Kardan:
Ja es gibt einige Punkte die zum Verschleiß neigen
schau die mal diesen Beitrag an:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&highlight=endantrieb
Hier steht alles Wissenswerte über den Endantrieb drin!

Viel Erfolg beim Heilemachen und viel Spaß beim Fahren.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 10:40:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Wenn der Einbau des Simmerrings in einer Fachwerkstatt vorgenommen wurde, würde ich es erstmal reklamieren.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphello
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 10:45:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke erstmal für die freundliche Aufnahme ins Forum!!! Wink

Ich werde das Hinterrad jetzt ausbauen und dann berichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphello
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 19:09:30    Titel: 22 Jahre machen dem Material doch zu schaffen Antworten mit Zitat
 
So, bei mir ist die Nut am Abtriebskranz ähnlich verschlissen, wie auf den Bildern im Beitrag:

http://www.gs-classic.de/tipps/kard_02.htm

Ich hab den Kranz also um 45° gedreht und nun sollte es mit den nicht vertieften Stellen wieder funktionieren. Äußerlich kann ich keinen Schaden am Simmerring feststellen, aber nach 2 Probefahrten ging das Getropfe wieder los. Ich hoffe, dass ein neuer Simmerring Abhilfe verschafft. Wieviel kostet eigentlich so ein Abtriebskranz mit Halteblechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 03:02:32    Titel: Re: 22 Jahre machen dem Material doch zu schaffen Antworten mit Zitat
 
Morphello hat Folgendes geschrieben:
Wieviel kostet eigentlich so ein Abtriebskranz mit Halteblechen?

Hallo Christian,

klick hier und hier. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphello
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 12:53:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geniale Seite, danke!!! Mal ne ganz blöde Frage: Ist es schwer, den Simmerring auszutauschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 342
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 00:01:06    Titel: Wie warten - Checkliste Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,

guten Abend. Also ich bin noch am Einfahren - auf der VX - hab so ca. 1000 km mit dem Schätzchen, das ich letzten Spätsommer gekauf hatte - jetzt gefahren.

Im Sommer will ich mit der VX auf eine Urlaubstour. Deshalb soll vorher noch ein grundelgender Service gemacht werden.

Neben dem Motoröl (und Filterwechsel) denke ich auch an den Service des Sekundärantriebes. Wie man immer wieder liest soll ja der Kardan sehr robust und unauffällig sein. Ich kann beim Fahren auch nur gutes feststellen und erlog nixt außergewöhnliches hier berichten.

Frage: wie sieht denn dann mein SERVICE bei der VX BJ. 92 mit 55 TKM aus; was muß ich beim Sekundärtrieb testen, machen, messen oder wie Öl nachfüllen und insgesamgt wie WARTEN!?

Die Bilderserie auf die oben verlinkt wird ist schon etwas gruselig - die abgewetzten Innenzahnräder sind schaurige Sachen die man sich nun wahrlich nicht wünschen kann.

Freu ich auf Tipps und ggf. einen Checkplan, mit dem man den Sekundärtrieb für eine längere Urlaubsreise (2 500 bis 3500 KM) fit machen kann.


Viele Grüße
lin

achso - Zum Motorölwechsel gibts gute Threads - da hab ich schon viel gutes hier gesehen... -deshalb kann sich diese Frage rein auf den Kardan/und alles was sonst noch zum Sekundärtrieb zu rechnen ist, beschränken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:32:55    Titel: Re: Wie warten - Checkliste Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
Neben dem Motoröl (und Filterwechsel) denke ich auch an den Service des Sekundärantriebes. Wie man immer wieder liest soll ja der Kardan sehr robust und unauffällig sein. Ich kann beim Fahren auch nur gutes feststellen und erlog nixt außergewöhnliches hier berichten.

Frage: [...] was muß ich beim Sekundärtrieb testen, machen

Nimm die Maschine auf den Zentralständer und dann drehe am Hinterrad. Läuft dieses ziemlich leicht mit wenig Widerstand und ohne Schabgeräusche, musst Du Dir keine Sorgen machen. Anderenfalls müsstest Du schauen, ob (bestenfalls) das Hinterrad nicht sauber eingebaut wurde. Ist das ok, dann wirst Du den Kardan öffnen müssen, um nachzuschauen, was da nicht in Ordnung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 12:52:59    Titel: Re: Wie warten - Checkliste Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
lin hat Folgendes geschrieben:
Neben dem Motoröl (und Filterwechsel) denke ich auch an den Service des Sekundärantriebes. Wie man immer wieder liest soll ja der Kardan sehr robust und unauffällig sein. Ich kann beim Fahren auch nur gutes feststellen und erlog nixt außergewöhnliches hier berichten.

Frage: [...] was muß ich beim Sekundärtrieb testen, machen

Nimm die Maschine auf den Zentralständer und dann drehe am Hinterrad. Läuft dieses ziemlich leicht mit wenig Widerstand und ohne Schabgeräusche, musst Du Dir keine Sorgen machen. Anderenfalls müsstest Du schauen, ob (bestenfalls) das Hinterrad nicht sauber eingebaut wurde. Ist das ok, dann wirst Du den Kardan öffnen müssen, um nachzuschauen, was da nicht in Ordnung ist.


Also,

1. ein Ölwechsel ist nie verkehrt. Wichtig ist, das du als erstes versuchst die Einfüllschraube zu lösen
bevor du das alte Öl ablässt.

2. Wenn Geräusche auftreten ist es zu spät. Das Tragbild kannst du nicht am Geräusch erkennen - ebensowenig wie die Haltebleche!!!!!!! Wichtig ist: Rad raus, Sichtkontolle: alles genug gefettet?(Zahnkranz), Haltebleche noch o.k.? Tragbild am Mitnehmerkranz o.k und mittig?? wenn ja alles wieder mit etwas Molikote- oder Grafitfett zusammen.



Gruß
Andy[/b]
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 342
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 09:58:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo u. vielen Dank für alle Tipps.

Das mach ich vor dem Urlaub auf jeden Fall nochmals, also das Hinterrad rausbauen und dann nachgucken.

Vorab mach ich noch die Geräuschkontrolle.

UND - ja - das Öl wird auf jeden Fall auch gewechselt.

Muß mal im Wartungsplan nachgucken was da für Öl rein muß.

lg lin (aka martin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 03:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo lin,

Kardanöl: 0,2 Liter SAE90-GL5, z.B. das hier. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 12:12:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo alle,

bei mir das gleiche, Öl auf dem Hinterrad. Sad

Hab das Hinterrad ausgebaut da hat eine Dichtung halb drinne gehangen.
Zum netten, Sad Händler gegangen, der sagt: sag Du mir was ich bestellen soll, ich weis nicht was Du willst. Danke.

Also haben wir die falsche Dichtung bestellt, ein O - Ring, ist es aber nicht.
Die Dichtung ist so rechteckig, ist da dieser Wellenring?

Hatt jemand die Teile Nummer? und wie soll ich die einbauen?

Wenns nix wird, wirds mit Goslar auch nix. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 342
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 12:43:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Salü BlackVX, hi Wupper Joe


@WupperJoe - danke für die Hinweise. super!! Bei mir ist alles dicht - Geräusche kommen auch keine. - Werde das Fett noch besorgen - und das OEL - und dann kommt vor der gr. Sommertour im Rahmen eines großen Service auch der Kardan dran.

- das Hinterrad mal ausbauen und alles angucken
- schmieren bzw. fetten und wieder zusammenbauen.
- das Öl wechseln

@BlackVX - da kann man nur sagen - wechsel sofort die Wkst. Das ist ja eine schaurige Gruselgeschichte - jedenfalls für meine Ohren.

Werkstätten die allenfalls Kette spannen können sind nicht das was wir brauchen. ....

-bitte halt uns mal auf dem Laufenden-.

BlackVX hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle,

bei mir das gleiche, Öl auf dem Hinterrad. Sad

Hab das Hinterrad ausgebaut da hat eine Dichtung halb drinne gehangen.
Zum netten, Sad Händler gegangen, der sagt: sag Du mir was ich bestellen soll, ich weis nicht was Du willst. Danke.

Also haben wir die falsche Dichtung bestellt, ein O - Ring, ist es aber nicht.
Die Dichtung ist so rechteckig, ist da dieser Wellenring?

Hatt jemand die Teile Nummer? und wie soll ich die einbauen?

Wenns nix wird, wirds mit Goslar auch nix. Sad



Ich hab noch ne Anelitung hier. Wir müssten eine Explosionszeichnung haben - ggf. online. Was meint ihr denn?

lg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 17:43:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
BlackVX hat Folgendes geschrieben:
Hatt jemand die Teile Nummer? und wie soll ich die einbauen?

Wenns nix wird, wirds mit Goslar auch nix. Sad


Hallo BlackVX,

die Teilenummern findest du hier und hier.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch rechtzeitig bis Goslar schaffst. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 19:57:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Dank Lui habe ich nun einen anderen Kardan eingebaut.
Die Dichtung wie ich fälschlicherweise dachte, ist gar keine.
Das ist ein Teil des Simmerings, der ist hinüber.

Hat den schon jemand gewechselt?



Grüße Peter
der mit der BlackVX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.