vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Holz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schmalkalden

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 14:00:18    Titel: Zündabstand Antworten mit Zitat
 
Meine VX800 hat 75° Hubzapfenversatz,
muß ich bei der Berechnung des Zündabstabdes zwischen den Zündungen die 45° des Motors abziehen?
Meiner Meinung nach würde sich bei einem Hubzapfenversatz von 45° eine gleichmäßige Zündung alle 360° einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 22:58:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Holz,

der Zündabstand zwischen Zylinder 1 (hinten) und Zylinder 2 (vorne) ist 480°.

Und so rechnet man es aus: Zylinderwinkel+Hubzapfenversatz+360°.
Bei der US-Version sind es nur 450°.

Hoffe geholfen zu haben

Markus

P.S.: Die Formel für den Hubzapfenversatz eines optimal massenausgeglichenen V2-Motors ist 180°-(2xZylinderwinkel). Deshalb braucht ein 90° Zylinderwinkel (Ducati) keinen Hubzapfenversatz.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Holz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schmalkalden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 07:34:52    Titel: Zündabstand Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also zünden unsere Maschinen 480-240-480-240 usw.
Das ist ganz schön unregelmäßig. Es hört sich echt nicht so an.
Vielleicht haben wir ja deshalb das große Drehmoment?
Eine Harley zündet 405-315. Das ist viel gleichmäßiger, hört sich aber sehr stolpernd an.

Viele Grüße
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 08:53:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht haben wir ja deshalb das große Drehmoment?

Moin Moin! Möchte da mal etwas zum Drehmoment loswerden.

Als nächstes kommt wieder der Satz.....Der Vierzylinder hat zwar mehr PS, muss aber gedreht werden...Der V2 hat aber das große Drehmoment und kommt von unten....

Das ist alles großer Quatsch....

Die Leistung eines Motors setzt sich aus zwei Faktoren zusammen..Die Kraft Nm und die Geschwindigkeit Um/min..Dann sind wir bei PS...Und nur das sagt etwas über die Leistung aus.

Also das mit dem Drehmoment bei der VX oder auch bei meiner XV alles fauler Zauber Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 08:59:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachtrag

Und der V2 kommt von unten geht schon deshalb nicht, weil der Motor bei 2000Um/min so ruckelt und schüttelt, daß ein vernünftiges Beschleunigen gar nicht möglich ist.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 10:28:50    Titel: Re: Zündabstand Antworten mit Zitat
 
Holz hat Folgendes geschrieben:

Also zünden unsere Maschinen 480-240-480-240 usw.

Huch,
wie kommst Du denn darauf?

@Willi: Bevor Du sowas sagst, solltest Du ein kleines bisschen über Zusammenhänge nachdenken. Als Anregung empfehle ich mal darüber zu grübeln, woraus eigentlich die Kraft eines Motors resultiert. Wink

EDIT: Jetzt hab ich verstanden wie Holz das mit den 480-240-480 meint. Ja, Du hast recht. Der Drehwinkel zwischen den Zündereignissen ist einmal 480° zwischen Zyl. 1 und 2 und 240° zwischen Zylinder 2 und 1.
Noch eine Bemerkung: Eine gleichmäßige Zündfolge macht noch lange keinen ruhigen Motorlauf aus. Viel wichtiger ist der Massenausgleich.

_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.


Zuletzt bearbeitet von Erwin am Fr Mai 25, 2012 12:47:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 12:27:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus!! Das freut mich natürlich etwas von dir zu hören, hoffe es geht dir gut.

Könnte sein das ich hier etwas falsch verstanden habe. Aber warum soll ich über die Kraft von Motoren grübeln? Wir sprechen doch über unsere Motorräder. Das alles hat doch beim Motorrad eine etwas andere Bedeutung...Und dafür ist die Erfindung des Hebels verantwortlich.
Der Kolben benutzt die Kurbelwelle als Hebel. Alle Zahn- und Kettenräder arbeiten nach dem Hebelprinzip. Sogar der Abstand von der Reifenoberfläche zur Mitte der Hinterachse ist ein Hebel.
Ich kann auch die Kraft, die am Hinterrad ankommt, über einen Hebel verdoppeln indem ich die Übersetzung halbiere.

Damit ist die Frage wie es sich mit dem Durchzug verhält sicherlich noch nicht geklärt.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schmalkalden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 12:47:14    Titel: Zündabstand VX800 Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
nur noch eine Frage: zündet unsere VX nun 480-240-480-240 oder nicht?
Ich wünsche noch schöne Pfingsten.
VG Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schmalkalden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 12:59:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank. Es ist ein Wunder das sich die Maschine trotzdem so gleichmäßig anhört. Denn eine Harley zündet gleichmäßiger und hört sich unrund an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 13:05:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Holz: Siehe oben. Ich habs kapiert Very Happy

@Willi: Mit den Hebeln hast Du natürlich vollkommen recht. Deshalb hat ja auch ein Langhuber ein höheres Drehmoment als ein Kurzhuber (dafür i.d.R. weniger Leistung). Ein Langhuber benötigt für seinen langen Hub einen Hubzapfen, der weiter vom Mittelpunkt der Welle weg ist und deshalb hat er den längeren Hebel als ein Kurzhuber mit gleichem Hubraum. Weil Drehmoment Kraft*Hebelarm ist, hat also der Langhuber ein höheres Drehmoment. Ganz einfach oder??

Worauf ich dich bringen wollte ist folgendes: Nehmen wir an, wir hätten drei Motoren: 1-Zylinder, 2-Zylinder und 4-Zylinder mit jeweils 1 Liter Hubraum, (Summe). Die Kraft, die die Verbrennung beim Einzylinder erzeugt, schöpft sich also aus dem Verbrennen von ca. 1 Liter Benzin/Luftgemisch. Bei einem 2-Zylinder sind es nur noch 500 ccm und beim 4-Zylinder eben 250 ccm. Damit ist das Drehmoment an der Kurbelwelle zum Zeitpunkt einer Verbrennung beim 4-Zylinder erheblich kleiner als beim 1-Zylinder, sofern die sonstige Geometrie gleich bleibt. Bei der bisherigen Betrachtung spielt die Zeit noch keine Rolle! Es wird nur die reine Kraft und das daraus resultierende Moment betrachtet. Wenn Du jetzt die Zeit hinzunimmst und den Zeitraum betrachtest, den 720° KW-Umdrehung benötigt, dann hast Du beim 1-Zylinder ein solches Ereignis, beim 2-Zylinder (sofern kein echter Twin) 2 und beim 4-Zylinder eben 4. Das blöde ist, dass man jetzt die Einzelkräfte nicht einfach addieren kann/darf weil sie eben nicht gleichzeitig stattfinden. Um genau zu berechnen, wieviel Drehmoment so ein 4-Zylinder im Vergleich zu einem 1-Zylinder entwickelt, benötigt man eine recht komplexe Formel, die ich Dir hier ersparen will. Aber eins ist wichtig: In dieser Formel spielt die Masse der bewegten Teile und der Druckverlauf im Zylinder eine erhebliche Rolle.

Mit diesem Hintergrund kannst Du erkennen, dass es eben doch keine Zauberei mit dem Drehmoment ist. Für das Fahrgefühl des Durchschnittsfahrers spielt das Drehmoment solange eine entscheidende Rolle, solange er nicht einen Geschwindigkeitsrekord auf einem Salzsee aufstellen will. Im Normalbetrieb spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße

Markus

P.S.: Man könnte bei der VX ziemlich einfach den Zündabstand von Zyl1. zu Zyl2. auf 120° reduzieren indem man einfach die vordere Nockenwelle um 180° dreht. Dann wäre das Drehmoment größer, aber die Leistung geringer. Sollen wir das mal ausprobieren??
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Holz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schmalkalden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 13:24:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Zündabstand zwischen den Zündungen wird doch von der Kurbelwelle und den Hubzapfenversatz und dem Zylinderwinkel geregelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 14:47:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus !Einverstanden

Wollte nur sagen, dass zB. meine XV 92Nm Drehmoment hat. Werde mir einen Zettel schreiben und auf den Tank kleben (dieser Motor hat 92 Nm Drehmoment). Damit ich das nicht vergesse. Frage mich nur wo die sind.
Meine Bandit hat auch etwa 90 Nm Drehmoment. Nur da merke ich was. Es gibt nicht eine Disziplin wo die XV der Bandit das Wasser reichen könnte.

Man muß sein Motorrad mögen, wie es ist. Es geht um den Motorcharakter und der wird von der Nockenwelle also den Steuerzeiten bestimmt. Dabei ist es egal ob Lang- oder Kurzhuber. Einzylinder zwei oder Vierzylinder. Ein V2 ist in der Regel auf strammen Zug von unten ausgelegt. Ein 600ccm Vierzylinder erreicht sein höchstes Drehmoment erst bei hoher Drehzahl. Das ist aber kein originäres Merkmal des Motorenkozepts, sondern ein Zugeständnis der Hersteller an die Verbraucher. Man muss die Teile verkaufen.
Wichtig ist man hat Spass. Da gibt es die Oldtimerleute (ich auch) die tuckern mit ihrer Güllepumpe durch das Schwabenland, überholen nie ein Auto und haben richtig Spass. Wink
Darum alle Zahlen und Fakten vergessen. Macht Kinder, fahrt das Motorrad auf dem ihr euch wohlfühlt und begegnet eurer inneren Mitte. Mit den Kindern, schon allein wegen meiner Rente.

.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1074
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 18:00:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwischenruf (unsachlich):
ich habe damals meiner knapp 3-jährigen Tochter das Wort "Hubzapfenversatz" aus lauter Jux und Dollerei mal beigebracht...
Das war ein Spass bei den Großeltern Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 20:20:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus !Einverstanden

Wollte nur sagen, dass zB. meine XV 92Nm Drehmoment hat. Werde mir einen Zettel schreiben und auf den Tank kleben (dieser Motor hat 92 Nm Drehmoment). Damit ich das nicht vergesse. Frage mich nur wo die sind.
Meine Bandit hat auch etwa 90 Nm Drehmoment. Nur da merke ich was. Es gibt nicht eine Disziplin wo die XV der Bandit das Wasser reichen könnte.

Man muß sein Motorrad mögen, wie es ist.
...
.


Moin Willi,

dein letzter Satz trifft es.

Deshalb fahren hier im Forum ja soviele die VX und "surfen" mit sagenhaften 72 Nm bei 5800 U/min auf der Drehmomentwelle...

Ein Banditfahrer kuckt sich das Schauspiel eine Weile an und fährt irgendwann einfach gelangweilt vorbei...

H.F. (Der seine VX surfen läßt, notfalls richtig quält und dennoch immer denkt, 200 cm² und 20 Nm mehr wären durchaus hilfreich...)
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 21:17:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin HF.

Ein Banditfahrer kuckt sich das Schauspiel eine Weile an und fährt irgendwann einfach gelangweilt vorbei...

Der VFR Fahrer macht das genau so Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 21:56:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin HF.

Ein Banditfahrer kuckt sich das Schauspiel eine Weile an und fährt irgendwann einfach gelangweilt vorbei...

Der VFR Fahrer macht das genau so Wink


Moin,

mich kannst du damit nicht meinen! (Vielleicht Spirit oder Anton X oder wer auch immer das Gerät jetzt fährt).

Wenn ich auf der VFR unterwegs bin und eine VX vor mir habe -was sehr selten vorkommt - habe ich Ehrfurcht vor der veralteten Technik und dem todesmutigen Fahrer und bleibe brav dahinter - bis ich endlich abbiegen kann...

H.F. Wink

P.S.: Zurück zum Thema bitte - sonst teilt der Boss diesen Thread auch noch. Und mit was - mit Recht.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2012 22:28:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
P.S.: Zurück zum Thema bitte - sonst teilt der Boss diesen Thread auch noch. Und mit was - mit Recht.

Zum Thema könnte ich noch sagen: Morgen gehts ab in den Harz. Very Happy Very Happy

P.S.: Es ist so wie es ist......alles was Brüste und Räder hat, macht irgendwann Probleme. Laughing Laughing Laughing
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 15:47:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wenn die Zündung richtig steht, sehen die etwa knapp 80Nm bei der Suzuki GSF etwa so aus


http://www.youtube.com/watch?v=Ra4JFD5hrEY
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 22:10:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Und wenn die Zündung richtig steht, sehen die etwa knapp 80Nm bei der Suzuki GSF etwa so aus

Für eine 1200er wäre das aber ziemlich schlapp.
Und für die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist das auch unwichtig, da zählt nur die pure Leistung.
Das Gewicht, die Übersetzung und die Luft- und Reibungswiderstände spielen natürlich auch noch eine wichtige Rolle.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 15:31:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und für die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist das auch unwichtig, da zählt nur die pure Leistung.

Und für was ist es wichtig? Aber jetzt nicht irgend welche Sachen, die keiner braucht. Wink
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.