vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Smilieman
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Weilrod

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 22:07:54    Titel: Schaltprobleme nach Austausch der Kupplungslamellen Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Beim Austausch der Kupplungslamellen meiner VX ist mir wahrscheinlich etwas unterlaufen, das dazu geführt hat, dass ich nicht mehr schalten kann. Zunächst bin ich der Workshopanleitung gefolgt (alte Lamellen raus, "Rattermarken" sorgsam entfernt), an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für den Kupplungsworkshop, doch leider ist mir während des Zusammenbauens beim Anziehen der Druckplattenschrauben eine Schraube abgebrochen. Damit war nun leider ein Austausch des Innenkorbes angesagt, was leider nicht so einfach war. In der Reparaturanleitung ist angegeben, dass die Befestigungsschraube auf der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn (Linksgewinde) zu lösen ist. Dem ist leider nicht so. Auch der Tipp, Gang einlegen und Hinterradbremse betätigen half nicht. Erst der zusätzliche Kauf eines Kupplungshalters konnte mir beim Lösen der Befestigungsschraube helfen. Der Zusammenbau folgte gemäß der Reparaturanleitung und des Kupplugsworkshops (habe auf richtige Anordnung von Nockenkreuz im Rückmomentbegrenzer, Federring, Kupplungslamellen und Federn und Schrauben geachtet). Anschließend wollte ich eine Probefahrt vornehmen, konnte jedoch nicht schalten. Das Getriebe scheint blockiert zu sein. Derzeit ist der 4. Gang eingelegt. Auch das Aufbocken der VX um bei freistehendem Hinterrad Schaltversuche ohne Kupplung durchzuführen, scheiterte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Vorstellung, wie ich das wieder hinbekomme?

Jetzt schon einmal vielen Dank im voraus und schöne Ostertage.

Smilieman Very Happy
_________________
Das schönste Erlebnis des Zweidimensionalen ist das Fahren auf 2 Rädern, die der 3ten Dimension ist das Fliegen (nicht das unfreiwillige Absteigen), was unseren VX´ern leider verwehrt bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 09:27:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst du nicht einmal bei ausgeschaltetem Motor die Gänge wechseln und den Leerlauf rein bekommen??

Hattest du die Schaltung unten auseinander???

Wenn nicht, hast du den Fehler beim Ausrückmechanismuss gemacht - oder irgendwelche Lamellenscheiben falsch eingesetzt.



Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)


Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am So Apr 08, 2012 09:46:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 09:45:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Smilieman Very Happy Very Happy

Hab da so eine Idee: könnte es sein, dass bei abgenommenem Deckel das Zahnsegment der Schaltwelle sich ausgeklinkt hat? Shocked
(Der Anschlag für die Schaltwelle samt Zahnsegment ist nämlich der Gehäusedeckel selbst!?)
Das würde passen, wenn ich richtig verstanden habe, daß schalten nix mehr geht?
Lösung: Deckel ab (ich weiß.....) Zahnsegment so ausrichten, daß sich die beiden Segmente mittig gegenüberstehen und die Strichmarkierung genau fluchtet. Deckel wieder drauf und gut ist es? Cool

Vielleicht hilft es....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smilieman
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Weilrod

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 10:25:57    Titel: Schaltprobleme nach Austausch der Kupplungslamellen Antworten mit Zitat
 
Moin, moin zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge, finde ich ganz toll von Euch. Werde denen mal nachgehen.

Die Schaltung hatte ich nicht angefasst, jedenfalls nicht bewusst. Nur der Innenkorb wurde ausgewechselt. Wie schon erwähnt, war das ein erfolgloser, fast brachialer Staatsakt. Versucht hatte ich es mit eingelegtem Gang und Hinterradbremse, musste dann aber doch auf einen Kupplungshalter zurückgreifen. Danach ging es auch problemlos.
Bin mir auch sicher, die Lamellen richtig eingesetzt zu haben. Im Augenblick lässt sich kein Gang schalten, der Schalthebel lässt sich weder im Leerlauf noch ohne Motor bewegen.

@SPIRIT: Was genau meinst Du mit dem Ausrückmechanismus? Sagt mir ad hoc nichts.
Kann es sein, dass sich beim Versuch mit eingelegtem Gang etwas an der Schaltung verändert hat?

@Seniorpilot: Eine dumme Frage meinerseits? Müsste ich hierzu den Kupplungskorb (Totaldemontage) ausbauen oder reicht es aus den Deckel abzunehmen?


Melde mich wieder, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Smilieman Very Happy
_________________
Das schönste Erlebnis des Zweidimensionalen ist das Fahren auf 2 Rädern, die der 3ten Dimension ist das Fliegen (nicht das unfreiwillige Absteigen), was unseren VX´ern leider verwehrt bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smilieman
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Weilrod

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 13:41:09    Titel: Schaltprobleme nach Austausch der Kupplungslamellen Antworten mit Zitat
 
Sie läuft wieder. Lag am falsch eingestellten Ausrückmechanismus.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Smilieman Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Das schönste Erlebnis des Zweidimensionalen ist das Fahren auf 2 Rädern, die der 3ten Dimension ist das Fliegen (nicht das unfreiwillige Absteigen), was unseren VX´ern leider verwehrt bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.