vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Gabel, Kardan, Federbeine....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 19:44:59    Titel: Gabel, Kardan, Federbeine.... Antworten mit Zitat
 
Tach zusammen!
Ja die Suchfunktion ist nicht mein Freund Embarassed und das Thema Simmerringe und Dichtungen an der Gabel ist bestimmt tausendfach aufgeführt. AAAAber was ich leider nicht finden konnte ist meine Frage zum Thema ölende Gabel. Und da ich noch andere Fragen habe kombiniere ich das mal Fix Wink .
Also...ich wollte mein Schnucki saisonfit machen. Hole sie aus der Garage und siehe da, Gabelöl verteilt sich über Schutzblech, Bremse und tropft durch das schieben sogar heraus....Whow nur durchs stehen von 3-4 Monaten.
Hab schon viele Motorräder gehabt, aber noch nie eine mit undichter Gabel. Nun muss ich mich dem Problem stellen. Schnell bei .....de Funes geschaut und bin entsetzt über die Kundenrezessionen von Saito, das scheint ja ein Glückspiel zu sein! Daher bitte einen Tip welche Dichtungen ich besorgen soll. Und da ja jeder Mensch faul, zuwenig Geld und Zeit hat..... ist es notwendig alle Dichtungen zu wechseln? Oder muss nur der Simmering neu? (Nachdem Öl neu ist).

Dann habe ich da vermutlich ein Problemchen mit dem Kardan.
Wenn ich anfahre...gebe etwas Gas, lasse die Kupplung kommen...fahre an, Kupplung losgelassen mehr Gas um halt etwas zu beschleunigen, genau in diesem Moment ist ein leichter Ruck zu verspüren. Dies tritt nur beim anfahren auf. Eigenlich direkt nach dem eigendlichen Anfahrakt. Kann es sein, daß das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist und bei Mehrbelastung so wie in die ausgeschlagene Stelle rutscht? In anderen Gängen ist nichts zu spüren. Das Spiel scheint ok zu sein. (Radbewegung) Ich muss das Ding mal zerlegen, vieleicht sehe ich ja was...bräuchte halt noch Tip´s wo ich meine Brille aufsetzen sollte und intensiver beäugeln muss.
Und als letztes da mein Geldbeutel momentan aus Zwiebelleder ist und die Dämpfer hinten auch ziehmlich runtergeritten sind, habe ich die Frage ob die Knöselsdämpfer Hagon Road für 200Euronen brauchbar sind...oder gibt es da bessere (gibts immer) aber für den Preis?

So das wars fürs erste, ich muss das alles irgendwie schaffen...ich mag meinen Muli doch.. Confused
Grüße und eine schrottfreie Saison aus Düsseldorf
DonWolle
Nach oben
Bremsgott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.03.2012
Beiträge: 4
Wohnort: 73466 Lauchheim

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 23:02:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
N´Abend DonWolle! und Rüssel hoch! Rolling Eyes

Stossdämpfer von HAGON sind Preis/Leistung unschlagbar und kosten halt wenigstens 200 Geld. Da gibts abba noch baugleiche von HAGON, die heißen Classic, Road, Wasweissichteuer. Die kosten mehr. Hab meine bei POLO bestellt, somit 1 Tankfüllung vom Porto gespart. Mit 110 Kilo
als pers. Angabe hat´s ca. 2 Wochen gedauert. Den Härtegrad oder so kann mann noch mit nem beiliegenden Schlüssel etwas verändern. Die Montage war problemlos, nur 1 Hülse von hinten rechts MUSS wieder mit verbaut werden.
Meine alten Dämpfer waren verölt und hinüber, kann ich somit nicht mit Originalen vergleichen.
Bin auf jeden Fall superglücklich mit der Lösung!! Wink

Gruss Konrad
_________________
...... kann des hier mal so stehen bleib´n ? =Cool)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1287
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 23:24:01    Titel: Dichtungen Antworten mit Zitat
 
... auch wenn sich oft über Orginalersatzteile und deren Preise aufgeregt wird: Manchmal macht es trotzdem Sinn, diese anzuschaffen. Und wenn es nur dafür ist, dass sie wieder 15-20 Jahre halten und ich nicht nach 5 Jahren die Gabel wieder demontieren muss. (was, Arbeitslohn mal kalkulatorisch gerechnet, ohnehin ein Vielfaches viel teurer ist als der Mehrpreis der Gummiringe bei Suzuki.)
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2012 23:27:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo DonWolle,

erstmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Bei den Federbeinen würde ich die von IKON (KONI) bevorzugen.
Falls die dir zu teuer sind, zurzeit werden zwei paar "Originale" Federbeine in der Bucht angeboten. Arrow KLICK und HIER Exclamation
Zum Schluss wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2012 18:00:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach auch! @Joerg, ja da haste recht, habe es auch schon öffters gehabt, das Originalteile preiswerter waren als im Zubehör!
@WupperJoe, das eine paar Originale sind ja genauso runtergeritten wie meine hehe. (nur sauberer)

Bin technisch nicht ungeschickt, nur mit Gabel zerlegen graut es mir, da ich es noch nie gemacht habe. Aber nur am Simmerring allein kann es nicht liegen?
Weil wenn ich Gabeldichtsatz suche, finde ich nur ein paar Simmerringe. Könnte natürlich auch zum Suzuki Händler des geringsten Misstrauens fahren und mich dort erkundigen. Der in meiner Nähe ist jedoch ein AAAhhhrrrggg und bekommt keinen Cent mehr von mir. Daher versuche ich mit Explosionszeichnungen und Tipps klar zu kommen.
Nach oben
Rincewind
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.05.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Gütersloh

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2012 13:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
wollt eigentlich nur sagen dass du durchaus Glück haben könntest was den Umfang der ganzen Sache angeht.
Das hört sich nämlich genauso an wie bei mir. Hat gestanden, ohhh da is ja ÖL und dann ist auch noch das Zeuch da rausgesudelt. Crying or Very sad
Kurz und schlecht; es war tatsächlich nur der Simmerring.
Die Werkstatt hat übrigens im Frühjahr auch das Problem mit ihren Gebrauchten im Schaufenster.
Hab mir ihre Theorie angehört:
Die Jungs nehmen an, dass die entsprechenden Dichtungen und so eh kurz vor dem verrecken standen (hätten vielleicht doch noch die Saison gehalten...) und nu wo´s wärmer wird dehnt sich das Öl aus und sprengt dann die Dichtung die ja vom stehen noch nen bisschen fest sitzt.
Hört sich einleuchtend an, genieße ich aber mit Vorsicht
wobei.. Hat deine eigentlich gestanden, Don?
_________________
Computer helfen uns die Probleme zu lösen die wir ohne Computer gar nicht hätten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 05:23:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja sie hat gestanden, so ca. seit Okt/Nov, Gott ich mutiere zum Saisonfahrer.
Hmmm so eine Explosionszeichnung ist ja immer schön und gut jedoch wird eine Funktion nicht immer ersichtlich.
Wenn jetzt Öl aus dem Federbein getropft ist...dann muss ich doch nachfüllen bzw. erneuern da ja nicht mehr die genaue Menge drin ist. Confused
Ok..werd den Muli in die Werkstatt schieben. Tzz ich stell Ventile selbst ein, baue diverse Sachen um, mache allmögliche Reparaturen selbst ... aber an so ne Gabel trau ich mich nicht rann.
Danke für die seelische Unterstützung!

Wolle
Nach oben
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 11:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolle,
wenn Du Ventile einstellen kannst, dann ist die Gabel doch kein Problem! Hol Dir die Rep.-Anltg. Nr.:5179 von Bucheli, dort steht eine Super-Anleitung dazu!
Bist in max. 2 Std fertig und sparst eine menge Kohle.
Gruß hanspool Laughing
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)


Zuletzt bearbeitet von hanspool am So März 25, 2012 22:17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 12:42:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich so bestätigen, habe ich gestern erst gemacht. Brauchst halt ein "Gegenhaltewerkzeug für die innere Verschraubung. Von der hier beschriebenen "Herauspopellösung"würde ich Abstand nehmen, da das Auseinanderziehen der Holme lediglich einen geringen Mehraufwand mit sich bringt. Im auseinandergebauten Zustand lässt sich das ganze einfach a.) besser reinigen und b.) besser montieren.

Ich war nach ca. 2 Std. gemütlichen Schaffens fertig und konnte danach das tolle Wetter mit niegelnagelneuen Federn und nicht-siffenden Simmeringen genießen.
Nach oben
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 234
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 20:04:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Wolle,
Du schraubst einfach eine Holzschraube in den alten Simmerring. Daran kannst Du den Simmerring dann ganz einfach herausziehen.
Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 22:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit der Holzschraube klappt nicht immer.
Bei manchen Dichtringen ist ein Metallring eingearbeitet und dann klappt es nicht mit der Holzschraube. Dann heist es komplett demontieren.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cityboy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.01.2012
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 10:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und das Festhaltewerkzeug mit T-Griff, habe ich mit Gewindestange und vier Muttern ersetzt Wink

Entweder waren die Muttern 22, oder 24 im Außendurchmesser, unten dann zum halten und oben nochmal zwei zum Kontern.

War aber auch in wenigen Stunden fertig.


Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 11:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin! (Ich bin kein Schrauber)


Mit Holzschrauben irgendwelche Ringe wechseln, ergibt keinen Sinn. Wer schon mal ein Federbein repariert hat, weiss warum man die Dinger auseinander nimmt. Die sind innen voll Modder und sind versifft. (Aber Wirth federn eingebaut)
Die Beine ausbauen ist doch Sache von Minuten. Dann packe ich die Dinger in den Kofferraum, fahre zur Dorfschmiede und lasse dort eben mit Druckluft die beiden Schrauben lösen. Die Teile so halten, dass kein Öl rausläuft. Auseinanderziehen und richtig saubermachen. Den alten Simmerring zum Schutz über den neuen Ring legen und dann eintreiben. Das ganze dauert mit ein und ausbauen max 1 Stunde.

Ich wechsel die Dinger regelmässig. Warte nicht, bis die siffen.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 02:55:02    Titel: Danke! Antworten mit Zitat
 
So... Heute hab ich erste Runde dieses Jahr gedreht. Gabel dicht! Neuer BT45 drauf. Und mein Chokehebel funktioniert blendent!
Danke für die seelische Unterstützung in Bezug auf abdichten der Gabel Laughing Übrigens das rausporkeln mit der Holzschraube funktionierte wunderbar. Und das eintreiben... mit grauem Abflussrohr per Handklopfen...fast schon zu leicht. Dicht ist dicht.
Achso...auch super Storry! Hab die aufgeschraubten Rohre über Nacht auf einer Ölablaufwanne stehen lassen. Am nächsten Tag sammelte ich die Unterlegscheiben, Distanzrohre und den Krempel auf und verschwand in den Keller. Gabelrohre sauber gemacht... Dichtung neu rein...Öl rein.
Jetzt kommts: Unterlegscheibe auf die Feder, Distanzrohr rein und die zwei Kupferröhrchen... Shocked ...Kupferröhrchen? Schieblehre raus (Idea theorie wenn exakt gleich dann evtl. original) huch eins hatte 20,5mm das andere 20,0mm. Ich mit pochernden Halsschlagadern rauf. Explosionszeichnung raus... NIX! Evil or Very Mad Da hat dieses A....von Vorbesitzer tatsächlich 2cm Kupferröhrchen zum erhöhen der Federvorspannung reingetan!!! Ich war kurz davor hinzufahren und ihm eins auf die Maske zu geben!!! Weicheres Metall hat er wohl nicht gefunden.
Egal jetzt ist alles wie es sein sollte.
Schaut mal in mein Profil unter Bilder, hab mir nen schönen Chokehebel gezimmert schööön urig.
Also Danke nochmal und ich wünsch euch eine schrottfreie Saison!
Euer Wolle
Nach oben
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 03:07:04    Titel: Bilder Chokehebel Antworten mit Zitat
 
http://s7.directupload.net/file/d/2865/b8iwqyiq_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2865/9rugj7r3_jpg.htm
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 08:59:37    Titel: Re: Danke! Antworten mit Zitat
 
DonWolle hat Folgendes geschrieben:
.............Distanzrohr rein und die zwei Kupferröhrchen... Shocked ...Kupferröhrchen? Schieblehre raus (Idea theorie wenn exakt gleich dann evtl. original) huch eins hatte 20,5mm das andere 20,0mm. Ich mit pochernden Halsschlagadern rauf. Explosionszeichnung raus... NIX! Evil or Very Mad Da hat dieses A....von Vorbesitzer tatsächlich 2cm Kupferröhrchen zum erhöhen der Federvorspannung reingetan!!! .....


Ach,
jo - dieser "Erfinder" war hier im Forum mal aktiv. Aber seit Anfang 2010 hab ich nichts mehr von ihm gelesen.

Einfach weglassen und gut.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 09:27:34    Titel: Re: Bilder Chokehebel Antworten mit Zitat
 
DonWolle hat Folgendes geschrieben:
Schaut mal in mein Profil unter Bilder hab mir nen schönen Chokehebel gezimmert schööön Urig.

DonWolle hat Folgendes geschrieben:
http://s7.directupload.net/file/d/2865/b8iwqyiq_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2865/9rugj7r3_jpg.htm

Hallo DonWolle,

erinnert mich irgendwie an anno dazumal... Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonWolle
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 21:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber Funktioniert super Wink
Nach oben
do.schi.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 17:56:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal an das Thema "Gabel" an.

Der Schrauber meines Vertrauens hat wohl ein Reparatur-Abo mit mir abgeschlossen:
Erst hies es Anfang des Monats, die Simmerringe meiner VX800 (BJ 90, Erstebesitz!) sind hinüber,
.. alles klar, muss wohl sein, Termin vereinbart, abgegeben ...
Nun beim Ausbau haben die Experten festgestellt, dass die Gabel selbst wohl Riefen hat (keine Ahnung, wie schlimm; ich kann mir mein Mopped erst nächste Woche wieder anschauen).
Bevor ich nun den Wert meiner VX durch den Einbau einer neuen Gabel (wenn verfügbar) mal schlicht verdopple, was sind eure Erfahrungen ..

- gibt es irgendwo (Adressen) gebrauchte Gabeln für die VX (VS51B)?
- bis zu welcher Verschleißgrenze kann man an der Gabel etwas mit
Polieren o.ä. machen (sorry, ich bin nicht vom Fach)
- Alternativen? Will jemand eine gut erhaltene Gabel loswerden?


Vorab schon mal vielen Dank für Tipps und Hilfen!

Thomas (Erlangen)
_________________
VS51B, BJ '90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 19:58:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tomas,

abzugeben habe ich leider keine Gabel, aber vielleicht helfen dir folgende Links weiter: Wink

Gabelstandrohre reparieren

435221 gebrauchte und neue Motorradteile

Neue Gabelstandrohre
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.