vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 12:11:59    Titel: Welche Leistung? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen
habe heute mit meinem Sohn an unseren Fahrzeugen rumgebastelt und dabei die Fahrzeugpapiere verglichen. Dabei fiel mir auf das meine VX mit 37 KW ca. 50PS in den Papieren steht. Verkauft wurde sie mir mit 61PS. FRAGE: wie kann ich fest stellen ob ich nun 50 oder 61 PS habe?
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 14:11:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Danny,

schau mal HIER Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwichtig
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 105
Wohnort: 47441 Moers

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 14:19:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal so zum Verständniss für einen anderen Frischling, das ist alles identisch, man muss nur die Drossel rausnehmen und es ist die 61 PS Version?

Also könnte man mutmaßen der Vorbesitzer hat sie entdrosselt aber die Papiere nicht geändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 16:38:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

genauso ist es Exclamation Wink
Die 50 PS Version, egal ob bei Auslieferung oder nachträglich, werden durch Plastikhülsen in den Gasschiebern gedrosselt.
Diese begrenzen den Weg des Gasschiebers noch oben, wodurch nicht der gesamte Querschnitt freigegeben wird.
Die Plastikhülsen sitzen unter den Vergaserdeckeln in den Gasschieberfedern.
Durch entfernen der Plastikhülsen kann der Gasschieber weiter nach oben und man(n) (oder Frau) hat die volle Leistung.
Ein wechseln der passenden Hauptdüsen für die 61 PS Version ist nicht unbedingt notwendig und kann bei einer späteren Vergaserrevision erledigt werde.

Hier sind die Vergaserdaten für das offizielle deutsche Modell (Länderspezifikation E22):

Bis Modell 95:

61 PS Version
Vergaserkennung 45C50
Hauptdüse vorne 120,0
Hauptdüse hinten 132,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45C60
Hauptdüse vorne 122,5
Hauptdüse hinten 135,0
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-6
Nadeldüse hinten P-4

Ab Modell 96

60 PS Version
Vergaserkennung 45CC
Hauptdüse vorne 100,0
Hauptdüse hinten 107,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F109-2
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45CD
Hauptdüse vorne 102,5
Hauptdüse hinten 110,0
Düsennadel vorne 5D64
Düsennadel hinten 5F13
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 17:42:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
unwichtig hat Folgendes geschrieben:
Mal so zum Verständniss für einen anderen Frischling, das ist alles identisch, man muss nur die Drossel rausnehmen und es ist die 61 PS Version?

Also könnte man mutmaßen der Vorbesitzer hat sie entdrosselt aber die Papiere nicht geändert?

Erst einmal: Genaugenommen erlischt die Betriebserlaubnis mit dem Entdrosseln, wenn es nicht eingetragen wird.

Nun zum eigentlichen: Mein Schrauber hat mir, als ich damals gefragt hatte, gesagt, dass er die Drosselhülsen immer beim ersten Service Shocked entfernt. Jedenfalls war meine VX damals auch entdrosselt, selbst wenn "nur" 37kw in den Papieren drin standen.
Ob man das merkt, dass die VX mit 50 oder mit 61PS läuft, steht auf einem anderen Blatt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 07:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für euere aussagen,

ich würde gerne das andere Blatt lesen.
Ist bei 50 oder 61 PS eine ander Endgeschwindigkeit zu erwarten? Laut Tacho fährt meine VX ca. 190 KM/h.
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 10:01:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rohrdesigner hat Folgendes geschrieben:
Ist bei 50 oder 61 PS eine ander Endgeschwindigkeit zu erwarten? Laut Tacho fährt meine VX ca. 190 KM/h.

Dann ist Deine VX entdrosselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 12:34:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der 50PS-Version stehen nur 170km/h als Vmax im Fahrzeugschein.
Bei Drehzahlen bis ca. 5000 habe ich keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Darüber aber wird es mit der gedrosselten Version sehr zäh, der Motor mag gar nicht richtig hochdrehen. Bei der ungedrosselten Ausführung kommt bei den höheren Drehzahlen noch mal ein richtiger Leistungsschub. Würde auch behaupten dass die Maschine seit dem Entdrosseln etwas weniger Sprit benötigt.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 15:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe das Entdrosseln bisher bei drei VXen gemacht.
Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10 km/h höher. Dafür aber der Spritverbrauch ca. 1 Liter weniger auf 100 km.
Bewege meine aber meistens zwischen 2000 - 6000 Umdrehungen.

Gruß
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 21:30:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da meine Lady so gut wie keine Autobahn sieht (weil ich den sechsten Gang nie finde Confused ) und ich sie auch wie Tom bewege, war die höhere Endgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend für die Entdrosselung.
Die Leistungsreserven über 5000 U/min. waren mir da wichtiger, denn die Überholvorgänge gehen um einiges zügiger als mit Drossel.
Weiterer angenehmer Nebeneffekt ist ein geringerer Spritverbrauch. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrdesigner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 35
Wohnort: 52477 Alsdorf

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 16:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke danke

dann habe ich wie ich schon vermutete 61 PS
_________________
Gruß Danny der Rohrdesigner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.