vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 20:10:51    Titel: Kardan ruckeln Antworten mit Zitat
 
Ist jetzt schwer das konkret zu formulieren... aber wieviel Spiel (gefühlt) sollte das Hinterrad im Endantrieb haben, wenn die Maschine aufgebockt, das Hinterrad also entlastet ist und ich leicht an selbigem ruckele, zudem klackert es leicht dabei, fiel mir vorher (z.B. beim Felge putzen) nicht auf.
Km-Stand knapp 35 000
Nach oben
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 20:15:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schrauber sind wohl alle noch im Urlaub??
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 07:17:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
Die Schrauber sind wohl alle noch im Urlaub??

Wohl schon - jedenfalls war letzten Donnerstag niemand (ausser mir Sad ) im Chat.
Du kannst mal schauen, ob das Rad leicht läuft bei aufgebockter Maschine, oder ob es schabende/mahlende Geräusche gibt. Letztere wären nicht so schön. Ansonsten darf/muss der Kardan ein wenig Spiel haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 08:14:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

per Internet hier eine Ferndiagnose abzugeben ist auch sehr schrierig!!!
Die Möglichkeiten reichen von:
Flöhe husten hören (also nicht kaputt) bis
Lagerschaden Winkelantrieb Shocked Shocked Shocked

Bevor jetzt hier aber alles schwarz gemalt wird - die VX ist eigendlich sehr langlebig! Very Happy Very Happy Very Happy

Mein Tipp: bau mal das Hinterrad aus und schau dir die Kraftübertragung mal genauer an.
Mangelnde Wartung, kein Fett auf den Zahnkranz, ausgelutschte Gummi-Ruckdämpfer, die berümten Haltebleche, da gibt es schon einige Punkte...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 19:59:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den diagnostischen Ausbau wollte ich ja vermeiden, wenn vorab als unnötig/normal bewertbar.
Wie fühlt es sich denn an deiner VX an?
Auf einer Skala von "Absolut stramm" (=Note 1) bis "ca. 5mm geräuschfreies Spiel" (=Note 3)
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 21:16:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Arthax,
was willste dem Ronni denn für ne Antwort abverlangen?
Er hat doch eigendlich schon alles beschrieben und er weiß, was er schreibt.

Wenn du das Rad nicht ausbauen willst, dann fahr halt weiter und schau was passiert. Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 21:17:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wenn dir hier im Internet einer eine Antwort auf deine Frage gibt ist das reines Raten!!!
Das ist "unseriös"!!!
Entweder du, oder noch besser jemand der was davon versteht schaut sich das an und kommt dann dem Problem auf die Spur...

...oder du redest dir ein das es schon nicht so schlimm ist - was durchaus auch möglich ist!

Wenn du allerdings lieber im Internet auf Fehlersuche gehen willst - schau dir das hier mal an:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&postdays=0&postorder=asc&start=0
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 20:01:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Güte, seid ihr kompliziert!
Ich bat lediglich um ein paar vergleichende Erfahrungswerte - und mir war dabei durchaus bewußt, dass das alles im subjektiven Bereich liegt...siehe meine Fragestellung oben!
Es ging mir nur um die Abgleichung der Symptome - die Diagnose wäre von vornherein klar: denn der Kardanantrieb ist nunmal ein Verschleissteil - aber ab wann wird`s "haarig"?
... wenn man nicht gleich "alles" zerlegen will, nur um dann festzustellen: ok, war unnötig ...

Zum Glück gibt`s ja noch "real existierende" Fachwerkstätten im Ort...
Nach oben
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 20:15:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nu mach mal halblang Wink

Du schreibst ja nichmal, was überhaupt ruckelt...........der Kardan mit seinen Bauteilen, oder das Rad als solches auf dem Mitnehmer, oder etwa beides?

Da kannste nu wirklich keine seriöse "Ferndiagnose" abgeben, wobei das eh kaum möglich ist.

Natürlich hat jeder Kardanantrieb etwas Spiel und das hörst auch beim sachten bewegen des Hinterrades, macht halt mal leise " klack ", wenn der Kraftschluß hergestellt wird...........war bei meiner Gülle mit 100 Kilometern und auch mit 80000 Km so, ist bei der VX so, ist bei der FJR meines Nachbarn so, bei der Guzzi von nem Kumpel, usw.......

Meine hat etwa 50000, etwas Spiel im Antriebsstrang (siehe das sanfte "klack"), das Hinterrad sitzt aber "bombenfest" auf seiner Aufnahme.


Also, das kann man aus der Ferne nicht realistisch beurteilen und weils so ist, mußt auch nicht motzen, wenn man dir das sagt ..........

Ist nicht!!!! böse gemeint,

der Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 19:51:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter,

sorry, dass ich nicht wußte wie die einzelnen Teile da drin genau heißen ^ ^
Aber zumindest deine Antwort ist so, wie ich es mit meiner Frage erwartete.

Aber "subjektiv" mit "unseriös" gleichzusetzen... da bremst euch mal n bisschen!
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 07:19:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
Aber zumindest deine Antwort ist so, wie ich es mit meiner Frage erwartete.

Aber "subjektiv" mit "unseriös" gleichzusetzen... da bremst euch mal n bisschen!

Armer Kerl - da hast Du zuviel in Dieter's Text hineininterpretiert.

Aber in einem Punkt muss ich "Arthax" Recht geben: Er hat schon vorher angemerkt, dass er "lediglich um ein paar vergleichende Erfahrungswerte" (das legt der Text "wieviel Spiel (gefühlte)" nahe) bat, und dann wird er regelrecht überfallen. Confused
Andererseits gibt es (nicht nur hier) einige Zeitgenossen, die sich weder um Orthografie (was das wohl ist? Mr. Green ) noch um die Genauigkeit der Aussage kümmern können/wollen, und vor dem Hintergrund ist die Reaktion der Forenteilnehmer ebenfalls verständlich.

Wie dem auch sei: Gebt Euch gegenseitig (virtuell Smile ) die Hand und vertragt Euch - hat keiner bös gemeint. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 08:22:36    Titel: Re: Kardan ruckeln Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
......und ich leicht an selbigem ruckele, zudem klackert es leicht dabei, fiel mir vorher (z.B. beim Felge putzen) nicht auf.
Km-Stand knapp 35 000


Hallo Arthax,
wie Ronni bereits schrieb ist der Kardan bei der VX nicht das Problem.

Das Problem ist i.d.R. der Mitnehmer, der in der Felge sitzt und die Kraft des Kardans auf das Rad überträgt. Dieses Teil bedarf auch immer ein bisschen Wartung - insbesondere ein bisschen Fett - damit es nicht trocken läuft.

Also einfach mal das Hinterrad ausbauen, neu Fetten und mal nachschauen - dauert nicht mal ne halbe Stunde.

Wenn du wissen willst wie so ein schlecht gewarteter/und /oder verschlissener Mitnehmer aussieht klickst du hier -> http://vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=22

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 14:21:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Das Problem ist i.d.R. der Mitnehmer, der in der Felge sitzt und die Kraft des Kardans auf das Rad überträgt. Dieses Teil bedarf auch immer ein bisschen Wartung - insbesondere ein bisschen Fett - damit es nicht trocken läuft.


Dat meine ich.
Na klar, der Kardan ist ja nur die Welle und die läuft in Öl.


Zitat:
Wie dem auch sei: Gebt Euch gegenseitig (virtuell Smile ) die Hand und vertragt Euch - hat keiner bös gemeint. Wink


Hand hoch zum Gruß!
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1497
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 17:26:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arthax hat Folgendes geschrieben:
Dat meine ich.
Na klar, der Kardan ist ja nur die Welle und die läuft in Öl.

Der Kardanantrieb besteht schon aus etwas mehr als nur der Welle
und die Welle läuft nicht in Öl.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.