vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 21:42:45    Titel: "Undichtring" an der Schaltwelle Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauber,
bei meiner VX läuft etwas Öl am Simmerring der Schaltwelle raus und verteilt sich dezent über den Auspuff Crying or Very sad Embarassed Crying or Very sad
Unter der Lima, in Fahrtrichtung auf der linken Seite.
Bin ich richtig informiert: das Teil (Dichtring 12x22x9) läßt sich von außen wechseln?
Die Kosten für den Dichtring sind < 5 Euro - oder?
Die VX hat jetzt rund 78000 km auf der Uhr.
Wer hat ähnliche, schmierige Erfahrungen gemacht?
Crying or Very sad
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 08:47:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wil Very Happy Very Happy

Das Einbauen des neuen Simmeringes von aussen ist kein Problem - die Frage ist nur, wie Du den alten Simmering herausbekommst?

Nimm einen kleinen Schraubendreher, bieg das Ende zu einem Haken, ca. 1-2mm, führe diesen Haken entlang der Schaltwelle ein damit Du den Simmering zu fassen kriegst. Dann zieh ruckartig nach aussen und nimm den Simmering mit.
Vor dem Aufstecken des neuen Simmeringes musst einen Klebestreifen über die Verzahnung kleben - als >Montagehilfe. Sonst wird die Dichtlippe gleich bei der Montage beschädigt. Dann treibst Du den Simmering mit einer passenden Lang-Nuss aus dem Werkzeugkasten sanft bis zum Anschlag ein. Geht auch mit einem Kunstoffrohr, dessen Aussendurchmesser mit dem des Simmeringes übereinstimmt. Cool

Viel Spaß und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy

PS: Musst die VX schräg nach rechts legen oder vorher das Öl ablassen (und später wieder einfüllen) - sonst kommt das Öl daher.... Embarassed
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 941
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 11:53:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ senior:

es ist immer wieder eine Freude von Dir zu lesen und zu lernen, das muß ich jetzt mal so sagen!

Dickes Lob an Dich, es hilft mir sehr!


Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 21:18:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert, hi Lui,
danke für die Tipps.
Der alte Dichtring ist draussen.
2 kleine Schräubchen reingedreht und daran gezogen.
Mit einer Schraube habe ich natürlich doch noch eine Schramme in die Schaltwelle gezogen - aber erst beim ziehen Crying or Very sad Crying or Very sad
Nur --- die Dichtung war es wohl doch nicht Embarassed Embarassed Bei der Fummelei mit der Dichtung hab ich noch mehr Öl gesehen.
Entlang der Dichtfläche des linken Seitendeckels (Lichtmaschine) ist es auch feucht. Von unter dem Motor nach vorn, etwa bis auf Höhe von Mitte Kurbelwelle. Ich werde mir eine neue Papierdichtung holen und sie wechseln. Der neue Simmerring an der Schaltwelle kommt dann erst danach rein. Der linke Deckel war noch nie ab. Da ist noch alles original.
Kann die Papierdichtung über den Winter durch langes rumstehen undicht werden Confused Confused Embarassed Ich hab die VX ca. 4 Monate nicht bewegt. Das war die bisher längste Pause seit ich die VX habe.
Der Simmering hat übrigens 5,20 € gekostet und war beim Händler auf Lager. Hoffentlich hat er auch die Gehäusedichtung. Rolling Eyes
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 08:07:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Der linke Deckel war noch nie ab. Da ist noch alles original.
Kann die Papierdichtung über den Winter durch langes rumstehen undicht werden.


Moin NavWil,

das hatte ich auch. Ich glaube, dass sich die Papierdichtung im Laufe der Jahre etwas setzt und undicht werden kann. Bei mir war sie zudem nicht korrekt montiert. Da kam oben Öl raus und das hat sich überall verteilt. Das sah echt übel aus, war aber halb so schlimm. Zur Demontage von außenliegenden Simmerringen nehme ich gern einen kleinen scharfen Schraubendreher, durchstoße damit den Metallkörper und kann dann den Ring heraushebeln.

Gruß Soeren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 22:55:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Soeren,
danke für dein Mitgefühl.
Bisher sah es noch nicht sooooooo schlecht aus.
Aber die Öltropfen- und schlieren waren, außer am Motor, bereits auf dem Auspuff, dem unteren Rahmenrohr und einige Spritzer am Wasserschlauch unterhalb der Pumpe. Also es wird Zeit, dass die VX wieder dicht wird! Rolling Eyes Embarassed Ich möchte nicht auf dem eigenen Öl wegrutschen Embarassed
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 22:32:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Schrauber,
... ich habe fertig Wink
Heute eine Dichtung für den Generatordeckel für 8,90 € geholt und eingebaut.
Die alte Dichtung lag an 2 Stellen nicht richtig zwischen den Dichtflächen.
Foto vorhanden. War das der Fehler?
Die erste Proberunde von etwa 10 km war jedenfalls i.O.
Am längsten hat das Entfernen der alten Dichtung am Deckel gedauert - fast 1 h habe ich mit dem Ceranfeldschaber auf der Kante geschabt. Rolling Eyes Crying or Very sad Am Kurbelgehäuse waren praktisch keine Rückstände. Rolling Eyes Und das Aufsetzen des Deckels ist etwas "fummelig", weil die Magnete in jede Richtung ziehen - nur nicht in Einbaulage Wink
Zum Schuß der Montagearbeiten noch den Simmerring auf der Schaltwelle eingepresst und gut Cool
Ich werde nach der nächsten Tour berichten, ob die Reparatur erfolgreich war.
Nachtrag nach 24 h Standzeit: ein Tropfen am Gehäuse unterhalb der Schaltwelle Crying or Very sad oder doch nur der Rest von den Montagearbeiten ? Rolling Eyes
Nachtrag vom 16.4. : nach 425 km noch alles Dicht. Es war wohl doch die Papierdichtung vom Generatordeckel. Wink Cool
Bis bald
Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.