vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 11:37:18    Titel: Problem Kupplung - lose Schrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Die Kupplungsreparatur liegt bei mir bereits einige 1000 km zurück. Damals ist mir bereits aufgefallen, dass die kurzen Schrauben im Ruckdämpfer der Kupplung total vergnaddelt waren. Ich hatte damels alle 8 Schrauben ersetzt. Gewindelöcher sind aber OK.

Nun nerfte die Kupplung wieder durch klappern und rutschen.
Nach öffnen des Deckels zeigte sich die Ursache. Die 4 Schrauben des Ruckdämpfers hatten sich gelöst und klackerten fröhlich am Deckel - Materialabtrag inclusive.
Ich hoffe, der Filter hat die Späne geschluckt...

Die Schrauben im Mitnehmer sind ordnungsgemäß am Platz und auch nur gegen den Federdruck zu lösen.

Frage:
Eigentlich sollte der Federdruck der Kupplungsfedern auch die Schrauben im Ruckdämpfer festhalten oder? 11 Nm Anzugsmoment ist nicht viel.
Oder gehören die Schrauben zusätzlich gesichert (Loctite?)

Irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht - Bitte um Hilfe.



Danke im Vorraus
Torsten

PS: Hat noch jemand einen Kupplungsgehäusedeckel anzubieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 18:50:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy Very Happy

Das ist seltsam - sollte eigentlich nicht passieren? Schraubensicherung ist keine vorgesehen!
Ich ziehe die Schrauben nicht nach dem vorgeschriebenen Drehmoment an, weil mir das sehr wenig vorkommt. Also etwas strammer - aber nicht zu stramm, klarerweise.
Ist mir noch nie passiert, daß sich die Schrauben gelockert haben.
Gerade die kurzen Schrauben vom Drehmomentbegrenzer halten ja im Stahl-Gewinde.

Vx-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clio
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 15:50:27    Titel: Re: Problem Kupplung - lose Schrauben Antworten mit Zitat
 
Torsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Die Kupplungsreparatur liegt bei mir bereits einige 1000 km zurück. Damals ist mir bereits aufgefallen, dass die kurzen Schrauben im Ruckdämpfer der Kupplung total vergnaddelt waren. Ich hatte damels alle 8 Schrauben ersetzt. Gewindelöcher sind aber OK.

Nun nerfte die Kupplung wieder durch klappern und rutschen.
Nach öffnen des Deckels zeigte sich die Ursache. Die 4 Schrauben des Ruckdämpfers hatten sich gelöst und klackerten fröhlich am Deckel - Materialabtrag inclusive.
Ich hoffe, der Filter hat die Späne geschluckt...

Die Schrauben im Mitnehmer sind ordnungsgemäß am Platz und auch nur gegen den Federdruck zu lösen.

Frage:
Eigentlich sollte der Federdruck der Kupplungsfedern auch die Schrauben im Ruckdämpfer festhalten oder? 11 Nm Anzugsmoment ist nicht viel.
Oder gehören die Schrauben zusätzlich gesichert (Loctite?)

Irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht - Bitte um Hilfe.



Danke im Vorraus
Torsten

PS: Hat noch jemand einen Kupplungsgehäusedeckel anzubieten?

kann dir mit einer kompletten neuen Kupplung dienen. Wenn du Interesse
hast kann ich dir ein Bild von der Kupplung mal schicken. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.