vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:00:44    Titel: Irgendwas klopft oder klackert, incl Video ;-) Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

irgendwas in meiner VX klappert oder klopft...
Ventile?! Laut Gehör kommts eindeutig von tiefer. Ausserdem wenns beim Auto WÄRE, Zb nachm Zylinderkopf Wechsel etc. meine ich das es "höher" klingt.

Ist nur wenn die Maschine kalt ist, wird sie warm, wird es weniger und verschwindet dann ganz (spräche ja absolut für die Ventile), Öl ist genug drin...aber was für eins weiss ich nicht.. der Händler hat, denk ich mal Billigplörre rein gekippt...und ich bis jetzt mit Castrol Power One GPS nachgefüllt...

Nun wenn mir dann einer sagt, sind die Ventile, dann bin ich beruhigt..aber für Ventile klingts nach meinem Empfinden zu dumpf.

Ich gebe mal den Link zum Video, sehr gut zu höhren zwischen 25 und 30 Sekunden.
Ist sehr hintergründig.

Danke schon mal im Vorraus.

http://www.youtube.com/watch?v=KqciUaiFyZM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVH
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wissen/Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:07:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Morgen
Ein "bekanntes" Rasseln an der VX scheinen z.T lose Krümmerinnenrohre zu sein. Bin aber kein VX-Freak; daher nur ´ne Vermutung...

L.G
Bernd
_________________
Stress hat nur der Leistungsschwache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1287
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:45:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, ich höre nach 27 sec Wink "nur" das typische VX-Klappern.
Den Satz "Das ist normal für die VX" gebrauche ich nur ungern, weil normal ist das Geräusch keineswegs, sondern eher ein typisches Verschleißproblem der VX, aber vielleicht hilft ja ein "Viele VXen klappern genauso".

Die Ursache ist immer noch nicht entgültig geklärt, aber es gibt folgende Theorie: Messungen haben ergeben, dass Kolben und Zylinder an der Vorderseite der Laufbahn des vorderen Zylinders einen höheren Verschleiß aufweisen. Im Ergebnis ist der Kolben an der Vorderseite abgeflacht und die Zylinderbahn eiförmig mit der Spitze nach vorn. In der Folge entsteht das sogenannte Kolbenkippen, was dieses Geräusch verursacht. Hier scheint die VX einen kleinen Konstruktionsfehler zu haben, wahrscheinlich ein Kühlungsproblem der Lauffläche in der Startphase. Vielleicht ist auch die Gussform des Kolbens damals einfach schief gewesen Wink Wenn dies den einmal dem oben beschriebenen Verschleißzustand erreicht hat, klappert die VX auf immer und ewig, insbesondere im kalten Zustand. Warm wird es weniger, da der Kolben sich etwas stärker ausdeht, als der Zylinder (höhere Temperatur, anderes Material).
Am Pleul bzw. an den Ventilen liegt es nicht.
Vxen bekommen dieses Klackern manchmal schon ab 20.000 km, nur sehr wenige haben es gar nicht.

Aber bevor alle Gebrauchtkäufer in Panik ausbrechen, eine VX stirbt in der Regel an völlig anderen Problemen. Und es ist auch kein echter Spalt zwischen Kolben und Zylinder vorn. Wir reden hier über Verschleiß im hunderstes-mm-Bereich. Es ist halt nur unschön anzuhören.

Und trotzdem schön auf das Ventilspiel achten!!
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 13:24:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles Klärchen, genau das war auch meine Vermutung, das es nen minimales Schlackern des Kolbens ist...

Scheffe wie immer eine Ehre Wink

Iss nur wie du schon sagst, man denkt sich, oh es sind nicht die Ventile...naja dann ist was anderes, allerdings da es im Warmen weg ging, habe ich mir nun auch nich gleich in die Hose gemacht...

Bin ja sonst eigentlich rundum zufrieden, habe vor 30min neue Schlüssel machen lassen und siehe da, das Schloss incl. Lenkerverriegelung klappt nun auch einwandfrei, waren wohl nur die Schlüssel am Ende angekommen Very Happy

Muss ich nur noch rausfinden warum ich meist mit wenig Gas starten muss, weil dann die Leerlaufdrehzahl nicht reicht...ausserdem, wenn ich von 120 auf 40 abbremse, dann gehtse in 2 von 10 Fällen aus...aber das denk ich, ist alles ne dreckige Vergasergeschichte und auch schnell behoben mit nen wenig Reinigung etc. Wink

So, lets Klapper! ...und danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 16:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Starfly,

halte mal einen grossen Schraubenzieher an Zylinder und Ohr und versuche herauszufinden wo es genau klappert, aber nicht erschrecken was Du da hörst Shocked Laughing

Wieviel dreht deine VX im Leerlauf? Unter 1000 U/min hast Du das beschrieben Phänomen. (schreibt man das wirklich so??)

Grüssli
Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 15:11:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann man das Video eventuell noch mal "hören"?
Habe seid ein paar KM auch ein klackern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 10:52:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tash,
Starfly ist anscheinend nicht mehr da bzw. erreichbar.

Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tash,
Starfly ist anscheinend nicht mehr da bzw. erreichbar.

Karl


Ich glaub, ich hab ihn vergrault Embarassed Embarassed Embarassed
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 941
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:57:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr Schwaben werdet ja richtig aufmüpfig... was hat man Euch denn in den Kaffe getan? Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 12:00:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tash,
Starfly ist anscheinend nicht mehr da bzw. erreichbar.

Karl


Wirklich schade Sad
Danke für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 12:13:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Ihr Schwaben werdet ja richtig aufmüpfig... was hat man Euch denn in den Kaffe getan? Very Happy Very Happy Very Happy


Hi Lui Very Happy Very Happy

Wieso Kaffee Question Question Question

Echte Schwaben trinken sowas:




Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 12:23:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und zum Nachtisch lutschen wir Wespen, lebendige natürlich.
oder kauen Bienen.



grüßle

Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 14:45:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achso, das beantwortet viele Fragen rund um Stuttgart 21 (warum das Projekt, warum in dieser Form, warum der Protest, warum in dieser Form, ....)

Ich will aber bitte jetzt keine allgemeinpolitische Diskussion anstoßen!!!
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 21:33:32    Titel: Klopft oder Klackert Antworten mit Zitat
 
Tach.
Meine klackerte auch, das lag am Kupplungskorb, der war eingelaufen Verzahnung! Aber Nebengeräusche macht meine ebenfalls.
Lass sie klackern, meine hat weit über 200.000 KM runter und läuft immer noch.

Gruss Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.