vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seal
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bischofswerda OT Neu-Schönbrunn

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 22:10:28    Titel: Da liegt ein Klappern in der Luft Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer!

Da ich unter "Lüfter, Lüftermotor oder Ventilator" in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich meine Frage hier ganz öffentlich loswerden.
Hat jemand noch einen Lüftermotor (auch gebraucht - aber funktionsfähig, ohne klappern) für mich oder diesen schon mal repariert?

Folgendes Problem: bei starken Vibrationen (z.B. abtourender Motor) trat jetzt immer ein blechernd klingendes Geräusch auf das ich Anfangs nicht so richtig orten konnte, bis ich festgestellt habe es kommt irgendwo vom Kühler.
Also Kühlflüssigkeit raus (wollte ich eh mal tauschen) und alles auseinandergelegt.
Fazit: die Welle im Lüftermotor (also dort wo das Lüfterrad angeschraubt wird) hat zwar nur ca. 0,1 - 0,2 mm axiales Spiel, aber erzeugt (vielleich auf Grund der Bauform) so eine Resonanz das dieses Klappern so laut ist das ich es unbedingt beseitigen will.
Der Suzihändler meiner Gegend hat auch nicht schlecht geschaut (da man dieses Klappern selbst ausgebaut nachvollziehen kann), kann mir aber nur den Lüfter inkl. Lüfterrad und Gitter (also komplett) verkaufen.
Kosten: etwas über 300,00 EUR + MWSt.

Kann mir jemand helfen?
Sylvio
_________________
Ein Gruß an alle VX'er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 23:23:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.mvh-online.de/used.php?page=8&mode=show_artikel&anfrage=Gebrauchtteile&anzahl=&HerstellerID=2&Hersteller=SUZUKI&ModellNR=73&Modell=VX%20800%20Typ%20VS51B%20Baujahr%201990%20-%201997&
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 16:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huuch!?! Shocked
Klapperndern Lüftermotor wg. Achsialspiel?

Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs, aber das wäre - wenn ich nicht irre - das erste Mal, dass der Lüftermotor derart blechern klappert...

Bist Du Dir sicher, dass dort der Hund begraben liegt?

Der Regelfall für blecherne Geräusche von vorne ist bekanntermaßen das Krümmerinnenrohr, das hast Du sicher schon gelesen.

Nur zur Sicherheit: das Innenrohr ist intakt bei Deiner VX, ja?

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heino
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 19:23:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey hab gerade bei Ebay einen kommpletten Lüfter für 1.-€ entdeckt, aufzeit noch 3 Tage.
Nach oben
seal
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bischofswerda OT Neu-Schönbrunn

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 21:42:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,
nein der Krümmer ist es nicht, denn ich hab die Esse komplett ab (will bei der Gelegenheit mal schauen was ich gegen den Rost machen kann) und gerüttelt und geschüttelt.
Ich kann zwar den Lüftermotor fotografieren aber schlecht das Geräusch demonstrieren. Für den Suzi - Händler war's ja auch was neues.
Vorn auf der Achse ist ein Sprengring, darunter befinden sich bereits 2 dünne Unterlegscheiben (ich weis nicht ob die orginal dort sind).
Der Händler meinte man könne die evtl. durch neue mit Aufmaß ersetzen, die Herstellung erscheint mir aber auch etwas aufwendig.
Bevor ich allerdings 300,00 EUR bezahle würde ich das erst mal machen.

Eine andere Moglichkeit wäre natürlich ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil, desshalb:
vielen Dank DavidM und Heino für den Link und Tipp
Sylvio
_________________
Ein Gruß an alle VX'er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seal
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.04.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Bischofswerda OT Neu-Schönbrunn

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 21:59:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Heino,
was hast Du denn in das Suchfenster eingegeben?
Bei mir erscheinen nur 2 Stück: einer 30,00 und einer 24,00 EUR sofort kaufen, wobei der für 24,00 EUR total verdreckt aussieht.

Sylvio
_________________
Ein Gruß an alle VX'er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 10:08:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
seal hat Folgendes geschrieben:
Hallo Heino,
was hast Du denn in das Suchfenster eingegeben?
Bei mir erscheinen nur 2 Stück: einer 30,00 und einer 24,00 EUR sofort kaufen, wobei der für 24,00 EUR total verdreckt aussieht.

Sylvio


Hallo seal.

guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-Vx-800-Lufter-/110585409725?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19bf6770bd

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 10:35:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
seal hat Folgendes geschrieben:
......
.....................................................
Vorn auf der Achse ist ein Sprengring, darunter befinden sich bereits 2 dünne Unterlegscheiben (ich weis nicht ob die orginal dort sind).
Der Händler meinte man könne die evtl. durch neue mit Aufmaß ersetzen, .................


Kannst ja auch versuchen denn Lüfter zu reparieren!?!
Nen "Neuen" kaufen geht ja dann immer noch!
Bau mal auseinander dann müßte man sehen was defekt/locker ist!
neue Lager rein und gut......
Sag ich jetzt mal so ganz frech,.......oder ist das zu naiv!
Bischen Elektromotor mit nem Ventilator dran..... Cool
Gibt Leute die bauen nen ganzen Motor auseinander!

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 11:39:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:

...
Gibt Leute die bauen nen ganzen Motor auseinander!
...


Von solchen schrägen Vögeln hab ich auch schon gehört Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.