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Torsten
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 12:08:05    Titel: Kupplungsfedern - alle gleich lang? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich habe hier einen neuen Satz Kupplungsfedern von VESRAH.
Alle 8 Stk. sind gleich lang. Macht das was?
Original sollen die Federn des Ruckdämpfers minimal kürzer sein.
So steht es zumindest in der Reparaturanleitung.

Nun bin ich unsicher.

Viele Grüße
Torsten
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 14:56:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy Very Happy

Würd ich eher nicht einbauen - wird ohnehin schwierig, weil die kurzen Schrauben für die langen Federn zu kurz sind? Embarassed

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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NavWil
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BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 21:19:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Torsten,
ich hatte 2008 meine Kupplung gemacht.
Ich hatte mir die Daten notiert.
Die Federn waren grenzwertig - aber noch nicht ganz hin ... Rolling Eyes

kurze Federn
Messwert Grenze Diff Messwert neu
24,75 23,3 1,45 24,90-25,00
24,90 23,3 1,60 24,90-25,00
24,85 23,3 1,55 24,90-25,00
24,85 23,3 1,55 24,90-25,00

lange Federn
Messwert Grenze Diff Messwert neu
25,8 24,6 1,20 25,75-26,00
25,9 24,6 1,30 25,75-26,00
25,9 24,6 1,30 25,75-26,00
25,8 24,6 1,20 25,75-26,00

Die Darstellung mit Tabulator funzt nicht. Ich hoffe du kannst es lesen.

Auf jeden Fall sind die Federn unterschiedlich lang. Da hat dir einer Murks verkauft
Exclamation
Viel Erfolg bei der Reparatur.
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NavWil
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Torsten
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 21:27:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Torsten Very Happy Very Happy

Würd ich eher nicht einbauen - wird ohnehin schwierig, weil die kurzen Schrauben für die langen Federn zu kurz sind? Embarassed

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Hallo Gilbert,
ich werd die Teile wohl zurückgeben, kommt mir auch komisch vor.

Aber: Da die Hülsen für alle Federn gleich lang sind, würde beim Ruckdämpfer durch die längeren Federn nicht lediglich die Vorspannung erhöht? Der Dämpfer würde dann später ausrücken - es würde anfangs mehr Kraft übertragen. Die kupplung würde härter greifen. Oder?

Viele Grüße
Torsten
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 07:12:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy Very Happy

Kann schon sein - aber mit langen Federn an den kurzen Schrauben werden die Schrauben nur unter Druck, also sehr schwer "anbeissen" - da haste mit Sicherheit Probleme! Embarassed
Wenn Du den Gesamtdruck erhöhen möchtest, dann empfehle ich Dir 8 Beilagscheiben 9X14X 1mm beizulegen! Hab ich in meiner Kupplung mit Erfolg drin - dann hat sie mehr "Beiss-Reserve"! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 11:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Torsten hat Folgendes geschrieben:

...
Aber: Da die Hülsen für alle Federn gleich lang sind, würde beim Ruckdämpfer durch die längeren Federn nicht lediglich die Vorspannung erhöht? Der Dämpfer würde dann später ausrücken - es würde anfangs mehr Kraft übertragen. Die kupplung würde härter greifen. Oder?
...


Nö so stimmt das nicht Very Happy

Ich befürchte dass das was Du Ruckdämpfer nennst, ein klein wenig anders funktioniert als Du es Dir vorstellst. Im Kupplungsworkshop ganz hinten habe ich versucht die Funktionsweise zu erklären.

Vielleicht wird es so verständlich:
Ohne dieses Bauteil müsste die Kupplung wesentlich stärkere Federn haben um den Kraftschluss herzustellen. Das wäre aber blöd, weil dann keine zarten Geschöpfe mehr fahren könnten. Wegen der nötigen Handkraft am Kupplungshebel. Also haben die schlauen Inscheniöre dieses Bauteil erfunden, das sich einen Teil der momentan übertragenen Kraft von der Kupplung abzwackt um damit die Federkraft zu erhöhen. Ergo kann man die Kupplung mit recht wenig Handkraft ziehen, solange keine große Kraftübertragung an der Kupplung anliegt. Zieht man die Kupplung bei voller Beschleunigung, braucht man mehr Kraft in der Hand. Aber das macht ja niemand.

Eine sogenannte Anti-Hopping-Kupplung hat und braucht die VX nicht.

Grüße

Markus
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 14:04:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:


...viel text...

Eine sogenannte Anti-Hopping-Kupplung hat und braucht die VX nicht.

Grüße

Markus


So hab ich es verstanden! Genau!

Aber eine unkaputtbare Kupplung braucht die VX!!! Hält ja nüschd aus das Teil!!! Shocked (INSIDER!!!!)

Gruss Rago
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Torsten
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 20:04:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Erwin,

nu hat meinereiner das auch verstanden - Danke.

@ragodd: Meine Dicke hat es 95000 km mit einer Kupplung geschafft. Ich find das mehr als ausreichend. Und wenn ich nu nicht das Malheur hätte, würde sie es auch noch länger machen. Very Happy

Heut hab ich mal mit verschiedenen Teilehändlern telefoniert. Garnicht so einfach, die zum Nachschauen im Lager zu bewegen....
Ersatzfedern von VESRAH und EBC sind alle 8 gleich lang. Diese werden als "verstärkt" angeboten. Ich habe dabei keinen Händler gefunden, der verschiedene Längen im Set hat.

Muss ich nun doch die originalen (ganz doll teuren) beim freundlichen
kaufen???? Question


Gruß
Torsten
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Hans Friedrich
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 20:37:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Torsten hat Folgendes geschrieben:
Hi Erwin,
..
Muss ich nun doch die originalen (ganz doll teuren) beim freundlichen
kaufen???? Question

Gruß
Torsten


Warum willst du überhaupt neue Federn kaufen? Wenn ich die "Tabelle" von Navil richtig interpretiere, musst du nur kontrollieren, ob deine Federn noch hinreichend oberhalb der genannten Grenzwerte liegen. Zusammen mit Seniors "Scheibentrick" würd ich die Originalfedern im Zweifelsfalle wieder einbauen.

Den Murks mit den Zubehörfedern würde ich mir nicht (nochmal) antun, seit ich mal mit Bremskolbenreparatursätzen aus dem Zubehör auf die Nase gefallen bin. Die Dichtungsringe passten zwar, aber die Staubmanschetten waren Grütze.

Nach rund einem Jahr bewegten sich die Kolben nicht mehr freiwillig, soviel Dreck war eingedrungen durch die labberigen Staubdichtungen.

Jetzt ist ein Originalsatz drin - besser ist das, besonders bei Bremsen. Zumindest hier galt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bei Kupplungen ist es zwar nicht ganz so gefährlich, aber auch da würde ich im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen, wenn die Nachbausätze auch noch nicht mal richtig zusammengestellt sind.

H.F.
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 20:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Torsten hat Folgendes geschrieben:


Muss ich nun doch die originalen (ganz doll teuren) beim freundlichen
kaufen???? Question


Gruß
Torsten


Ich habe noch nen Satz Federn liegen. Allerdings komme ich frühestens Samstag wieder in die Garage, es handelt sich um einen Satz gebrauchter Federn und ich hab sie nicht vermessen!

Bei allg. Interesse suche ich die Samstag raus, wenn du soviel Geduld aufbringen willst Very Happy

Gruss Rago
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 11:43:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und noch ein Hinweis:

Je verzogener die Mitnehmerscheiben sind (das sind die Stahlscheiben der Kupplung), desto stärkere Federn braucht man Wink
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Torsten
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 14:20:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps.

Ich habe die Federn nochmals mit nem vertrauenswürdigen Meßschieber nachgemessen:

kurz: 24,4
lang: 25,5 +0,1

Vesrah neu: 25,0 +0,1

Ich werde das Zubehörgelump in die Tonne treten und die alten Federn wieder einbauen.
Mitnehmerscheiben waren krumm und angelaufen, Beläge grenzwertig.
Mit neuen Belägen und Scheiben sollte alles wieder funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
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