vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Susi7
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 15:18:14    Titel: Rostbeseitigung Antworten mit Zitat
 
Liebe VXler - Gemeinde!

Meine VX besitze ich nun sei 6 Wochen. Die vorherige Besitzerin hat die Maschine nicht wirklich gepflegt.
Leider weist sie hier und da Rost auf.
Ist es besser alle verrosteten Schrauben und Teile auszutauschen oder kann man den Rost mit einer Messing-/Edelstahlbürste wieder wegbekommen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rostentfernung? Was könnt ihr empfehlen?

Am Samstag in Haltern während einer Tour hat mir ein Biker erzählt, dass er sein Bike immer mit Ballistol gegen Korrusion schützt.
Ist das eine gute Idee das Bike einzufetten?
Da ich keine Erfahrungen habe würde ich mich über eure Threads freuen.
Very Happy
Grüße
Ulla
_________________
VX Fahrer : Ulla H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 20:05:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist ein Waffenöl und gibt es in jedem Waffengeschäft. Shocked Die Idee als solche ist nicht schlecht (nur für Chrom - nie auf Lack!), bringt aber nichts mehr, wenn bereits Rost da ist. Der muss zuerst beseitigt werden. Ich würde eher zum Austausch der Teile neigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 21:05:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ulla,
rostige Schrauben tauscht man aus, da lohnt ein Putzen mit ner Bürste kaum noch.
Was rostet denn sonst noch?
Kleine Stellen kann man hier und da ausbessern, man kann beschichten, man kann lacken, man kann auch die Teile ersetzten. Die Frage ist halt was kostet was und lohnt sich das.

Immer mal schön säubern und ein wenig WD 40 hilft manchmal schon etwas.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 21:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 07:04:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.

Fast alle Schrauben!?!?!? Confused

So viel "Halbwissen auf der Welt"!?!?
Ihr könnt doch nicht alle Stahlschrauben gegen VA austauschen !!!!
Auf jeden Fall nicht bei den tragenden Teilen!
Frag mal bei nem anständigen TÜV nach!
Ist euch klar das VA ne ander Eigenschaft hat wie Stahl!
Zugfestigkeit, Dehnung,........ja klar auch Rost!
Abgesehen das du dir so ne kleine Battarie baust (elektrochemische Spannungsreihe,....)
So ein wenig Rost auf Schrauben ist doch nicht wild! Kleine Drahtbürste und weg damit!
Mit nem öligen Lappen/Pinsel drüber und gut!
Bei Schrauben die nur die Verkleidung zu halten haben kann man natürlich VA nehmen!
Wobei mir zum Teil verchromte lieber sind:
1. Die fressen nicht so leicht!!!
2. gibt sehr schöne auch im Fahrradzubehör!
Auch sehr viel schöner in der Form (z.B. halbrunde Inbussschrauben )

Aber muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!!
Grüße Beni Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 09:19:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.

Fast alle Schrauben!?!?!? :?

So viel "Halbwissen auf der Welt"!?!?
Ihr könnt doch nicht alle Stahlschrauben gegen VA austauschen !!!!
Auf jeden Fall nicht bei den tragenden Teilen!
Frag mal bei nem anständigen TÜV nach!
Ist euch klar das VA ne ander Eigenschaft hat wie Stahl!
Zugfestigkeit, Dehnung,........ja klar auch Rost!
Abgesehen das du dir so ne kleine Battarie baust (elektrochemische Spannungsreihe,....)
So ein wenig Rost auf Schrauben ist doch nicht wild! Kleine Drahtbürste und weg damit!
Mit nem öligen Lappen/Pinsel drüber und gut!
Bei Schrauben die nur die Verkleidung zu halten haben kann man natürlich VA nehmen!
Wobei mir zum Teil verchromte lieber sind:
1. Die fressen nicht so leicht!!!
2. gibt sehr schöne auch im Fahrradzubehör!
Auch sehr viel schöner in der Form (z.B. halbrunde Inbussschrauben )

Aber muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!!
Grüße Beni :wink:


Sorry, aber:
An meiner Guzzi ist das genauso und zwar seit über 20 Jahren inkl. Rahmen, Bremsen, etc..
In dieser Zeit gab es absolut keine Probleme mit den Edelstahlschrauben.

Das hat nix mit Gewissen oder Halbwissen zu tun - das ist einfach Erfahrung.
Alle deine aufgeführten Gegenargumente entspringen schon eher Halbwissen und in diversen Foren verbreiteten Gerüchten.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 09:49:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ulla,

Ballistol kannst du auch bei Tante Louise kaufen.

Eignet sich für fast alle Gelegenheiten.

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung von Ballistol/Klever.

Siehe hier


Auto und Motorrad: BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Türschlösser bzw. Lenkradschlösser. Ein Spritzer BALLISTOL in das Schloss verhindert im Winter das Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält die reibungslose Funktion automatischer Antennen und aller Bowdenzüge. Mit etwas BALLISTOL im Spülwasser erstrahlen müde Lacke und Kunststoffe wieder in neuem Glanz. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

Dem ist nichts hinzu zu fügen....

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 11:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Wenn VA2 weniger aushalten würden als die normalen Stahlschrauben, dann wäre mein Edelstahlross längst in seine Einzelteile zerfallen! Laughing Laughing Laughing
Jendfalls reicht die Festigkeit offensichtlich aus, um die VX zusammenzuhalten! Cool

Edelstahl ist geil! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 11:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Die rostfreien Stähle zeichnen sich hauptsächlich durch die folgenden gemeinsamen Eigenschaften aus:

* erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Säuren
* hohe Zähigkeit und damit schlechte Zerspanbarkeit (zum Beispiel beim Bohren, Drehen) und erhöhte Neigung zum "Festfressen" bei Gewinden (letzteres vor allem, wenn diese erhitzt werden, beispielsweise bei Behältern der chemischen und pharmazeutischen Industrie)
* schlechte elektrische und Wärmeleitfähigkeit
* vergleichsweise niedrige Zugfestigkeit
* hoher Wärmeausdehnungskoeffizient (zum Beispiel ein Wert von 16,0 für den Werkstoff 1.4301 im Vergleich zu einem Wert von 10,5 für Kohlenstoffstahl)
* Dichte (V2A): 7,8 g/cm³
* nicht durch Glühen und anschließendes Abschrecken härtbar
* gut durch Schweißen zu verbinden.




V2A-Schrauben: (Anzugsmomente in Nm)

Güte 70
M5 3,5
M6 6
M8 16
M10 32
M12 56


Stahlschrauben: (Anzugsmomente in Nm)

Güte 8.8
M4 3,3
M5 6,5
M6 11,3 
M8 27,3
M10 54
M12 93


Bei Schrauben aus rostfreien Stählen steht häufig die Bezeichnung A2-70. Hierbei steht A2 für die Stahlsorte (A für austenitisch, 2 für die Sorte), 70 für die Zugfestigkeit in kp/mm² (veraltet) entsprechend 1/10 der Zugfestigkeit 700 MPa



Entscheidet selbst ob Edelstahl für euer Mopped geeignet ist oder nicht.....

Grüßle
hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 12:38:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry,
ich warne nur davor "überall" VA Schrauben einzusetzen!
Sprecht mal mit dem Tüv darüber!!!
Sicher bricht die VX nicht gleich auseinander (haben zum Teil ja 4-8fache Sicherheit drin!) Oft langt ja eine VA Schraube.
Warum werden die Edelstahlschrauben eigentlich dann nicht so angezogen wie die Stahlschrauben!

Da hat der Hengo aber schön aus dem Wikipedia kopiert....und dabei was Entscheidendes weg gelassen Wink
hier der Link:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:E8dSgeq6HeUJ:de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl+Die+rostfreien+St%C3%A4hle+zeichnen+sich+haupts%C3%A4chlich+durch+die+folgenden+gemeinsamen+Eigenschaften+aus&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

hier ein entscheidenter Auszug!
_____________________________________________________________
....... Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.
___________________________________________________________
So ungefähr!

So ähnlich habe ich das auch bei meiner Meister bzw. Technikerausbildung gelernt!
Und es gibt da auch einen Unterschied zwischen 0815 VA und anderen hoch legierten "nicht rostenden" Stählen!
Die sprechen oben von 5.6 Schrauben, wir haben in der Regel 8.8 im KFZ Bereich!
Dann werfe ich mal "Zugfestigkeit" in den Raum!

Also nicht zum Unfug anstiften, oder so einfach alles austauschen!
Will doch nur das ihr alle gesund bleibt!
Seit ein wenig lieb zu mir!! Cool
Und jetzt habe ich zu dem Thema alles gesagt!

Grüße Beni traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 12:54:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Beni

Ich kann dir ja nächstes mal alle komplett auf deine PN schicken..

Nein mal im ernst.
Ich hatte damit nicht vor, jeden zum Umrüsten auf Edelstahl zu animieren.

Sondern einfach mal aufzuzeigen, dass wenn man will, sich einiges im Netz finden lässt.
Ich glaube der nachfolgende Satz ist keine Aufforderung einfach alles nach zu machen ...
Entscheidet selbst ob Edelstahl für euer Mopped geeignet ist oder nicht.....

Aber auch du kannst Super rauskopieren Wink Wink Wink

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 20:03:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Susi....

auch ich bin ein Besitzer, dessen Vorbesitzer es nicht so genau mit der Fahrzeugpflege genommen hat Wink
Auch an meiner VX 800 Bj. 93 befinden sich einige rostige Stellen u. Lackschäden, die noch zu beseitigen sind.

Habe bereits schon einige vergammelte Stahlschrauben durch VA Schrauben ersetzt, diese habe ich durch unseren regionalen Eisenwarenhändler erwerben können (dort bekomme ich fast sämliche Größen u. Arten)

Fender, Benzintank u. beide Seitenverkleidungen werde ich wohl irgendwann mal neu lackieren lassen müssen....der verbeulte Auspuff incl. Krümmerrohr kommt auch neu u. die vereinzelten kl. Roststellen am Rahmen werde ich wohl nur ausbessern (anschleifen, grundieren, lacken)...da ich nicht den ganzen Motor ausbauen möchte.

Als "Konservierungs,-/pflegeöl kann ich Dir auch dies hier empfehlen....

http://www.prophete.de/zubehoer.php

dieses Öl verwende ich an meiner ER-5 schon jahrelang u. bin sehr zufrieden damit.
Es erzeugt einen schönen glänzenden Schutzfilm (sparsarm aufgetragen) u. konserviert nebenbei noch gleich sämtliche Oberflächen.


viele VXer Grüße.....


michA
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Susi7
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 08:56:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Micha,

danke für deinen Tipp! Nur leider hat die Verlinkung nicht ganz geklappt. Aber du meinst das Reinigungs - und Pflegeöl - da gehe ich mal schwer von aus. Ich werde es mir die Tage besorgen, denn ich muss mal ein bißchen was an der VX tun.

Grüße Ulla
_________________
VX Fahrer : Ulla H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 10:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thema Schrauben:

Meine Eltern hatten einen Oldtimer-Restaurationsbetrieb und da wurde den Schrauben ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Vergammelte Schrauben wurden in einen Tumbler geworfen und anschließend bekamen sie beim örtlichen Galvanikbetrieb wieder eine hübsche Oberfläche verpasst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die meisten Schrauben wurden brüniert.
Außerdem wurde dem Werkzeug allerhöchste Aufmerksamkeit gewidmet, damit auf keinen Fall ein Schraubenkopf beim Montieren oder Demontieren beschädigt wird. Wenn irgendwie möglich, wurden immer Originalschrauben verwendet. Falls diese nicht verfügbar waren, war die Kacke am dampfen. Niemals wäre jemand auf die Idee gekommen, einfach irgendeine andere Schraube irgendwo reinzudrehen. Alleine die Tatsache dass das Gewinde passt ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend.

Ein Oldtimer mit hübschen Schrauben erzielt einen viel höheren Verkaufspreis als einer mit gammeligen Schrauben Exclamation

Ich würde niemals fremde Schrauben im sicherheitsrelevanten Bereich an meinem Goißle verwenden. Schon alleine deshalb nicht, weil ich nicht weiß warum der Hersteller genau diese Schraube da vorgesehen hat. Ich kenne ja nicht einmal genau den Werkstoff der Originalschraube. Alleine die Tatsache, dass es Leute gibt, die das tun, reicht mir für eine Begründung nicht.

Ergo: Mein Herz schlägt für Beni Very Happy Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:45:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Thema Schrauben:
...
Ein Oldtimer mit hübschen Schrauben erzielt einen viel höheren Verkaufspreis als einer mit gammeligen Schrauben Exclamation

Markus


Stimmt. Ein Freund von mir restauriert alte Motorräder und macht auch einen riesen Aufriss um die Originalschrauben.

Und Original-Laufräder werden in Gold aufgewogen.

Soll ich dir mal meine Adresse schicken, damit du deine Speichenräder günstig entsorgen kannst? Nach Rückrüstung auf die Originalräder ist dein "Goißle" schlagartig das Doppelte wert.

H.F. Laughing
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 12:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Susi7 hat Folgendes geschrieben:
Hi Micha,

danke für deinen Tipp! Nur leider hat die Verlinkung nicht ganz geklappt. Aber du meinst das Reinigungs - und Pflegeöl - da gehe ich mal schwer von aus. Ich werde es mir die Tage besorgen, denn ich muss mal ein bißchen was an der VX tun.

Grüße Ulla


Moin Ulla...

hast recht, leider funzt der Link nicht richtig, sprich verweist auf das von mir gemeinte Produkt Sad
Aber ich denke mal, das Du trotzdem das von mir empfohlene Reinigungs- u. Pflegeöl ersehen konntest Wink

Das Öl bekommst Du z.B. beim OBI-Baumarkt od. auch in anderen Baumärkten.

Probiere es ruhig mal aus...Du wirst sehen, was ein bißel Pflegeöl schon auf Deinem Mopped bewirkt (natürlich optisch gesehen)
Wink


@ Erwin

Moin Markus....

natürlich habe ich an meiner VX 800 u. auch an meiner ER-5 keine "fremden Schrauben im sicherheitsrelevanten/tragenen Bereichen verwendet".

Habe diese sogenannten " VA-Schrauben" z.B. an dem Deckel von Anlasser u. den Seitendeckeln von Motorgehäuse verbaut (an der VX).
Ich denke eine Steckachse für vorne/hinten beim Mopped würde ich wohl eher nicht als VA- Austauschteil/material wählen

Wink


liebe Grüße vom VA-Freak


Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 14:19:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Octi-man hat Folgendes geschrieben:

...
Habe diese sogenannten " VA-Schrauben" z.B. an dem Deckel von Anlasser u. den Seitendeckeln von Motorgehäuse verbaut (an der VX).
Ich denke eine Steckachse für vorne/hinten beim Mopped würde ich wohl eher nicht als VA- Austauschteil/material wählen


Gut so Very Happy Very Happy

Man liest ja manchmal von Typen, die hohlgebohrte und farbig eloxierte Titan-Schrauben sogar an den Bremssätteln, Lenkerklemmen und was weiss ich sonstwo einbauen.


Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2010 00:13:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Erwin

Moin Markus...

nee nee..zu diesen Typ von Schrauber zähle ich mich mal nicht, denn mein "Schlosserhirn" denkt es bischen mit Wink

viele Vxer Grüße


von Micha....der heute seine Gabelsimmeringe an der VX endlich mal erneuert hat.
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.