vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 13:34:13    Titel: ÖL!?! Welches? Wieviel? Antworten mit Zitat
 
Moin,

bisher hab ich mein Öl bei der Tante gekauft. Mineralöl für Moppeds 10W40.
Wenn ich Öl für's Auto brauche geh ich das bei nem Schrauber-Zubehör-Fuzzi holen. Im Gegensatz zu den einschlägigen Geschäften war der immer deutlich günstiger. Jetzt hab ich ihn auch mal nach Moppedöl gefragt.
Da will der von mir die Spezifikation wissen... Muss zugeben: Ich hab da beim Louise-Öl nie drauf geachtet. Gibt's von Suzuki ne Spezifikation zum Moppedöl für die VX? Sorry - hab meine VX-CD verbummelt...

Und... Wieviel Öl verbrauchen eure VXen so PIxDaumen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 16:18:48    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Stephan! Das nicht alle Moppetfahrer gleich gut betucht sind ist schon klar. Über was reden wir? 1L GTX 10 W 40 kostet nicht einmal 3Euro. Sind bei der VX 7,50Euro für das ganze Jahr....War gerade in den Karpaten Sakopane ca.2700km Ölverbrauch nicht messbar. Bis denne Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 21:21:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
" Nur Ölsorten verwenden, die nach dem amerikanischen API- System als SE, SF oder SG klassifiziert sind."

So steht es im Suzukifahrhandbuch geschrieben.

Was das im einzelnen bedeutet weiß ich nicht, der Schrauber- Zubehör-Fuzzi weiß es aber mit Sicherheit und kann dann die für die VX richtige Ölsorte sicher bestimmen. Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 13:33:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
GTX 10 W 40... War gerade in den Karpaten ca.2700km Ölverbrauch nicht messbar.

Hi Willi,
mit dem GTX fährst du aber ich sach mal "normales Motorenöl" kein "Mopped-Motoröl"... Geht sich hier auch nur bedingt um die Kosten. Aber ich tauch bei nem Moppedladen in der Regel mit em Mopped auf und ich kann mir den Kanister nicht unter'n Arm klemmen. Und ne 4L Flasche Grand Prix kostet bei der Tante (normalerweise) halt nen Fuffi. Ich hab Anfang der Saison Ölwechsel gemacht und seitdem nur ein bissel nachgekippt... Entgegen der GS von meiner Frau - Die trinkt das Zeug! Autobahnfahrten: 1500km - 1L Öl weg... Shocked
Ich weiß auch nicht, ob mein Nachbar das vielleicht heimlich abzapft, denn das Ding stinkt, leckt und rußt kein Stück.
Hoffe du hast die Karpaten ohne Bisse überlebt Wink

jbg hat Folgendes geschrieben:
" Nur Ölsorten verwenden, die nach dem amerikanischen API- System als SE, SF oder SG klassifiziert sind."So steht es im Suzukifahrhandbuch.

Dankeschön...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 15:41:05    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Stephan! Mit dem Öl mach ich mir für meinen alten Eimer keine Gedanken...Ich passe aber auf, dass der Ölstand passt und das ÖL und Filter regelmässig gewechselt werden. So wie wir die VXen bewegen, reicht auch ein Öl aus dem Baumarkt. Soll aber jeder für sich entscheiden. Bis denne. Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 22:40:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na ja ich habe auch nie am Öl gespart und immer das Castrol vom Louis gekauft, hat scheinbar nichts gebracht vor paar Wochen war der Motor im Eimer mit ca. 50 000 KM Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahatmanich
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 00:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
steni1975 hat Folgendes geschrieben:
Na ja ich habe auch nie am Öl gespart und immer das Castrol vom Louis gekauft, hat scheinbar nichts gebracht vor paar Wochen war der Motor im Eimer mit ca. 50 000 KM Crying or Very sad


Was genau war im Eimer? Hattest Du regelmäßig den Ölstand kontrolliert? Immer schön warm gefahren? Dem Motor Abwechslung in den Drehzahlbereichen gegönnt? Fahrprofil: Kurze Strecken/Lange Strecken gefahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.