vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:00:03    Titel: Überprüfung Ventilspiel Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Tag,
habe meine VX 800 jetzt über einen Monat. Der 3. und letzte Vorbesitzer sagte, das er das Ventilspiel nicht überprüfen lassen hat. Ich weiß nicht wie lange er die Maschine hatte o. ä. Um sicher zu gehen, habe ich sie in die Werkstatt gebracht. Jetzt erzählen sie mir sie müssen das ganz Motorrad dafür auseinander nehmen. War in der Hoffnung die Maschine am nächsten Tag wieder abzuholen, sie jammern noch....
Wer kann mir zum Thema Auskunft geben und evntuell verraten mit welchen Kosten ich rechnen kann, wenn sie dann mal fertig sind?
Es ist eine Yamaha Werkstatt und die erste VX 800 die sie haben Confused

Freue mich über eure Informationen zum Thema,
Viola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Viola Very Happy Very Happy neu hier? Du solltest Dich vorstellen? Rolling Eyes

Blanker Unsinn - lass Dich nicht veräppeln? Laughing Laughing

Ventilspiel kontrollieren und einstellen dauert 3 -max. 4 Stunden, wenns einer ordentlich macht! Das ist aber auch alles! Cool Cool
Arbeitsfolge: Tank runter, vorderes Luftfiltergehäuse raus, vorderen Vergaser losschrauben und abhängen, paar Schläuche abziehen, seitliche Verschlussschrauben am Motor links beide raus, Ventildeckelchen abnehmen, auf OT stellen und Spiel messen/einstellen: Wenn alle vier Einstellungen fertig sind, alles retourbauen. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:14:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Viola,
erst mal ein Herzliches Willkommen hier bei uns. Very Happy

Gib mal noch ein paar Infos über dein Mopped, BJ, km- Stand, ......

Korrekt eingestellte Ventile sind lebenswichtig für den Motor.
Dazu reicht es aber die Sitzbank und den Tank abzubauen, dann kommt man nach öffnen der Ventildeckel auch an die Ventile ran.

Die Jungs aus der Werkstatt sollten vielleicht hier im Forum erst mal lesen, Beiträge zum Thema gibt es reichlich.

Also zu eventuell anfallenden Werstattkosten kann ich keine Aussage treffen, als Zeitaufwand würde ich mal ca. 3 h für nen ungeübten ansetzen wollen, hierbei sollten die Vergaser aber auf jeden Fall mit synchronisiert sein.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Baujahr 1996 und gefahrene 31000km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
...je nachdem wo du herkommst gibt es vielleicht auf einen oder mehrere Lokalschrauber.....
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 18:15:42    Titel: Re: Überprüfung Ventilspiel Antworten mit Zitat
 
Erst mal willkommen hier! Die anderen haben schon einiges zum Thema geschrieben, aber noch dazu:
Viola hat Folgendes geschrieben:

Es ist eine Yamaha Werkstatt und die erste VX 800 die sie haben Confused

Mir ist sowas ähnliches auch passiert, weil ich nicht zum Suzu-Schrauber wollte. Der ist nämlich weiter weg (bin dann doch zu dem gegangen). Yamaha rechnet einfach nach der tatsächlich geleisteten Arbeit. Beim Suzu-Schrauber bekommst Du hingegen ziemlich genau gesagt, was das kostet. Drei bis vier Stunden Arbeit sind schon zu veranschlagen und das ist bei den Stundenansätzen leider nicht billig. Rolling Eyes Werden die Ventile aber nicht eingestellt, droht u.U. ein kapitaler Motorschaden. Shocked Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 22:51:06    Titel: Re: Überprüfung Ventilspiel Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

Drei bis vier Stunden Arbeit sind schon zu veranschlagen und das ist bei den Stundenansätzen leider nicht billig. Rolling Eyes Werden die Ventile aber nicht eingestellt, droht u.U. ein kapitaler Motorschaden. Shocked Evil or Very Mad


3 bis 4 Stunden halte ich für absolut übertrieben. Die Vorgehensweise hat Senior genau beschrieben. Eine Fachwerkstatt sollte dafür höchstens 2 Stunden berechnen dürfen - incl. Vergasersynchronisation. Unsereins als Laie braucht dafür auch nicht länger.

Und die Sache mit dem "kapitalen Motorschaden" sehe ich auch nicht ganz so eng: Natürlich hast du recht, dass zu enge Ventile zu Motorschäden führen können. Aber meine beiden VXen haben unter mir zusammen fast 150.000 Km erleiden müssen und die Ventile wurde von Anfang an nur einmal im Jahr eingestellt, egal ob ich 5000 oder 25.000 Km in dem Jahr gefahren bin. Das "engste" Ventil hatte mal was um 0.8, und hat mich nach7500 Km runter nach Portugal und wieder rauf nicht wirklich beunruhigt.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 08:23:46    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mir geschrieben haben.
Ich hole meine VX heute ab und laß mich mal überraschen. Habe zwischendurch mehrmals mit der Werkstatt telefoniert und es war einiges zu machen. Das vordere Ventil, weil leicht erreichbar, war eingestellt aber das hintere wohl nicht, mit der Kupplung hat was nicht hingehaun... Gas war zu schwer eingestellt und den Rest weiß ich erst später.
Vorstellen muß ich mich bei nächster Gelegenheit, bin immer auf der Flucht, im Schichtdienst tätig, Gebiet häusliche Intensivpflege....
Deshalb auch meine VX zum Abschalten

Bis bald Viola
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 10:08:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Viola. Würd mich auch mal interessieren wieviel dir die Kerle jetzt dafür anrechnen. Ventile sind bei mir bald fällig (bei ca 24000km meinte mein Schrauber). Vorerst muss die Gute geschweißt werden (Halterung der %Stars Halbschale ist verbogen und an einer Stelle durchgerostet) und die Vorderbremse brauch neue Beläge. Aber hergeben will ich die VX trotzdem nicht. Ärger doch so gerne kleine Banditen fröhlich)

Gruß aus der Eifel Ronny

Und alles gute mit deiner VX. Wie gesagt schreib mal was sie gekost hat die Gute und was gemacht wurde.
Nach oben
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 21:16:32    Titel: bin zufrieden! Antworten mit Zitat
 
Es wurde das Ventilspiel eingestellt, Öl nachgefüllt, Schaltgestänge gerichtet, Chokebowdenzüge eingehangen, Gaszugspiel eingestellt und die Probefahrt gemacht.
Habe 2,5 Arbeits-Std, Kleinmaterial und Öl bezahlt, ich denke das war ein Freundschaftspreis....
Bin zu frieden, der Chef hat seine Stunden nicht berechnet.....
Die gearbeiteten Stunden lagen weit aus höher Surprised

LG Viola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 22:34:16    Titel: Re: bin zufrieden! Antworten mit Zitat
 
Viola hat Folgendes geschrieben:
Es wurde das Ventilspiel eingestellt, Öl nachgefüllt, Schaltgestänge gerichtet, Chokebowdenzüge eingehangen, Gaszugspiel eingestellt und die Probefahrt gemacht.
Habe 2,5 Arbeits-Std, Kleinmaterial und Öl bezahlt, ich denke das war ein Freundschaftspreis....
Bin zu frieden, der Chef hat seine Stunden nicht berechnet.....
Die gearbeiteten Stunden lagen weit aus höher Surprised

LG Viola


Klingt ja nicht so, als wäre die Maschine vorher gefahren .... Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.