vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 20:42:25    Titel: Mal eben schnell Kerzen wechseln... Antworten mit Zitat
 
Freitag, 16.30 Uhr:

Seit Wochen liegen zwei neue Kerzen rum, jetzt ist es Zeit, sie mal eben schnell einzubauen.

Runter in die Garage, vordere Kerze in 2 Minuten erledigt.

Hintere Kerze: Kerzenstecker gezogen - PLOPP - Kerzenstecker in der Hand, aber das untere Gummi steckt noch auf der Kerze. Merde! Mit einer gebogenen Spitzzange probiert - nix zu wollen. Mit einem gebogenen Draht probiert - merde, der Tank ist im Weg. Also doch Tank abbauen. Aber halt - im Winter ist mir bei Minustemperaturen die linke Seitenverkleidung gebrochen, ich hab sie zwar wieder geklebt, aber zuviel biegen hält sie wahrscheinlich nicht aus. Also besser auch die Heckverkleidung abbauen.

Dafür muss aber die Gepäckbrücke ab, sonst geht die Heckverkleidung nicht runter. Nun denn, frisch ans Werk.

Gepäckbrücke weg, Heckverkleidung weg, Tank weg. jetzt kann ich endlich mit zwei gebogenen Drähten das Gummi von der Kerze popeln. Neue Kerze rein, Stecker zusammenpfriemeln, wieder drauf, Tank drauf - aber halt, was ist denn das? Der Benzinschlauch, obwohl höchsten 2 oder 3 Jahre alt, hat deutliche Risse. Schlauch als Meterware hab ich noch, also mach ich das gleich mal mit. Dazu muss allerdings die Batterie und der Batteriekasten ausgebaut werden. Neuer Schlauch angepasst und verlegt, Batterie wieder eingebaut.

Derweil überlege ich, ob ich nicht bei der Gelegenheit gleich die Ventile einstellen sollte, das Mopped ist sowieso schon gefleddert.

Wie ich noch so am überlegen bin, fällt mein Blick auf den linken Krümmer. Was zum Teufel ist das? Ein kleiner Riss auf der Innenseite in Höhe des vorderen Zylinders - und ich wunderte mich schon, warum der Motor im Schiebebetrieb manchmal in den Auspuff "schiesst"!?

Dann kann ich ja gleich den linken Auspuff abbauen, jetzt, wo das Mopped sowieso schon halb auf dem Garagenboden liegt. Die beiden Schrauben am Zylinder gehen (wider Erwarten) gut raus, bei der Schelle am Interferenzrohr aber macht es KNACK - Schraube abgerissen. Egal, an der "Winteranlage" im Keller hab' ich ja noch eine neue Schelle. Die Schraube am Fußrastenhalter geht nach einiger Überredung durch Rostlöser auch irgendwann ab, aber die beiden Rohre sind eine ziemlich innige Verbindung eingegangen.

Mittels eines Wagenheber kann ich sie dennoch überreden, von einander zu lassen. Aber ganz raus geht der linke Auspuff dennoch nicht, irgend wie geht die Lasche nicht am Fußrastenhalter vorbei. Nun gut, wird der eben auch noch abgebaut. Dazu muss aber der untere Haltepunkt des Gepäckträger erst gelöst werden. Wieder hilft nur Rostlöser und eine Verlängerung und ein bischen Gewalt. Halter hochgeklappt, Auspuff in der Hand. Toll!

Inzwischen ist es 17.30 Uhr. Natürlich kenn' in der "neuen Heimat" noch niemanden, der mir am Freitag kurz vor 6 mal eben ein Auspuffrohr schweißt, also mal ein bischen runtelefoniert. Montag würde gehen, aber wenn, dann Vormittags. Toll, ich hab' ja auch nix anderes zu tun. Da kann ich mir wenigstens auch gleich ne neue Auspuffdichtung eine neue Schelle besorgen.

Derzeit liegt das Mopped also auf dem Garagenboden verteilt und wartet darauf, am Motag wieder zusammengeschraubt zu werden. Zum Ventileeinstellen hatte allerdings echt keine Lust mehr.

Soviel zum Thema "Mal eben grad schnell Zündkerzen wechseln..."

H.F. (leicht gefrustet, weil dies nicht das erste Mal ist, dass mir sowas passiert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 22:02:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Beileid! Das ist leider Murphy's Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, geht auch schief. (Ich hatte sowas zuletzt bei meinem Internet-Anschluss...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 23:05:14    Titel: Schnell Kerzen Wechseln Antworten mit Zitat
 
Jow, hatte sowas in der vergangene Woche, mal schnell Bremsbeläge erneuern.
Als ich wieder zurück kam und die Klötze einbauen wollte, hatte einer von den Pänz kräftig am Bremshebel gespielt, aber so häftig das die Bremskolben ganz heraus gedrückt waren.
Musste die Kolben ganz ausbauen und wieder neu einsetzen und neu Befüllen (entlüften).
Mal eben schnell Bremsen erneuern !!!!! (Garage ab jetzt immer zu)

Gruss Heizer


Zuletzt bearbeitet von Heizer am Mo Jun 14, 2010 18:05:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 23:43:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu H.F.

Das klingt recht übel, das Ganze. Wünsche dir mal das Beste.
Ventile schieb ich vor mir her, aber in 2000km sind sie eh fällig. Bis dahin habe ich weiter meinen inzwischen humanen Verbrauch von 6,25l auf 100 km. Am Anfang warens ja 7,5-8,2, aber alles wird gut. Drück dir die Daumen mit deiner VX.

Bikergruß Ronny
Nach oben
Zweiradfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 22:29:46    Titel: Kenn ich auch Antworten mit Zitat
 
Das kenn ich auch. Wenn der Satz mit "Ich mach mal schnell die ...", dann dauert es meistens zigmal so lang Shocked

Viel Erfolg mit dem Krümmer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 22:46:53    Titel: Re: Kenn ich auch Antworten mit Zitat
 
Zweiradfahrer hat Folgendes geschrieben:

...
Viel Erfolg mit dem Krümmer!


Sowas wirft mich nicht aus der Bahn! Von nem Fachmann schweißen lassen (für 5 Eus in die Kaffekasse), eingebaut, in den Harz und zurück (da war so'n komisches Treffen von vielen bekloppten VX-Fahrern Laughing), just in diesem Moment zurück in Badnerländle, rund 1700 Km abgerissen, der Krümmer hält, die Lola summt, H.F. trinkt grad ein Weizenbier, alles im Lot...

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.