vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 19:50:31    Titel: Öltemperaturmesser Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
habe mir eine mech. Öltemp. bestellt, der gegen die org-Schraube ausgetauscht wird. Nun die Frage, das Ding kam, Gewinde passt, aber der Fühler ist nur ca 2cm lang Sad . Ich kenne das von meinem Eintopf, da ist der Fühler min 12cm lang. Haben die mir den falschen geschickt. Hat jemand so einen OT verbaut und kann mir sagen, ob das der richtige ist.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 23:11:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

bei einem 12cm langem Fühler hätte ich Angst das er mechanich was berührt. Das Öl wird unter dem Deckel so wie so durch die Gegend geschleudert. Mir wäre der mit den 2 cm viel lieber.
Gruß n+
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 08:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

der kurze Fühler ist schon richtig - mit dem langen Fühler würde das Teil den Kupplungskorb berühren.

Wie groß die Aussagekraft der angezeigten Werte ist bleibt zweifelhaft. Meine Werte im Gespannbetrieb: Im Winter 50 bis 60 Grad, im Frühjahr dann 60 bis 70 Grad. Am Samstag bei über 20 Grad Außentemperatur und 2-Mann-Besatzung (rund 500 Kg Gesamtgewicht) bei einer gemütlichen Schwarzwaldtour knapp 80 Grad, den Feldberg hoch mit etwas mehr Gas oben dann 90 Grad.

Mir erscheinen die Werte durch die Bank weg zu niegrig. Wahrscheinlich wird der Fühler zu selten mit Spritzöl "versorgt".

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 09:22:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

keine Panik!!!
Das Alu des Motorgehäuse ist ein sehr guter Wärmeleiter.
Durch Fahrtwind wird auch dieses Gehäuse gekühlt, wobei die Wasserkühlung die Hauptarbeit übernimmt.
Das ganze Motorgehäuse nimmt eine "relativ" gleichmäßige Temperatur an!
Die Kupplung sorgt dafür das Öl umher gespritzt wird, was dann die Öltemperaturanzeige erreicht.
Die Temperaturunterschiede liegen hier in einem zu vernachlässigen kleinen Bereich.
Hohe Temperaturen entstehen am Kopf, an den Lagerstellen usw...
Der Ölsumpf hat die Temperatur die angezeigt wird!
Ich habe schon mal mehrere Temperaturfühler ob lang oder kurz gleichzeitig in sprudelt kochendes Wasser gehalten, bzw. den ganz kurzen knapp darüber.
Da ich in Bremen auf nahezu Meeresniveau lebe - ratet mal was alle Temperaturanzeigen bis auf +/- 1 ° angezeigt haben???
Richtig 100°C.
Der Temperaturhaushalt der VX ist voll in Ordnung - es beruhigt aber überhaupt irgend eine Anzeige zu haben!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 16:35:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, der passt. Bei meinem Eintopf ist das Öl im Rahmen und der Fühler ist immer im Öl - 12 cm lang. Der kurze funktioniert. Heute auf dem Weg zur Arbeit so um die 60 Grad (Dauerregen)... Ich will eigentlich nur sehen, wann sie warm ist und dann erst Gas geben Very Happy Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.