vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SCHULTE KRAMER
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.05.2011
Beiträge: 1
Wohnort: le Touron F 81170 Bournazel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 19:12:13    Titel: Kupplung oder was? Antworten mit Zitat
 
Habe gerade eine VX gekauft, klappte zunächst ganz gut, aber mittlerweile ein Problem, habe Schwierigkeiten die Gänge zu passen ohne Gerausche und wenn ich den ersten Gang einlege, kracht es und der Moter stirbt ab, hat da jemand eine Idee dazu? ist es die Kupplung? Oder?
_________________
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübe
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 19:14:38    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat
 
Nur so ne Frage, hast du den Seitenständer drin?
Oder ist der Schalter kaputt?

mfg
Nach oben
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 22:14:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du mal geprüft ob Deine Kupplung richtig trennt?

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 20:48:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm die Maschine auf den Zentralständer und dann: Motor starten, Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Kupplung gezogen halten): Dreht sich das Hinterrad? Dann könnte es sein, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Motor warmlaufen lassen, dann nochmal testen: Dreht sich dann das Hinterrad beim Gangeinlegen nicht mehr, dann dürfte Dein Problem mit dem Schalter für den Seitenständer zusammenhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas H.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 16:29:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 17:35:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube Eule meint, dass der Motor ausgeht wegen dem Seitenständerschalter. Seine Erklärungen mit dem Hauptständer und Hinterrad drehen, verstehe ich auch nicht recht.

Jedenfalls ist der Schalter am Seitenständer dazu da, zu verhindern dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann. Wenn der Seitenständer draußen ist, läuft der Motor nur, solange die Leerlauflampe brennt. Sobald irgendein Gang ins Spiel kommt, wird die Zündung unterbrochen.

Gruß Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 17:35:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thomas H. hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun?


Das wird uns Eule sicher bald erklären!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 21:03:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thomas H. hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage, was hat der Schalter vom Seitenständer mit den Gängen zu tun?

Der Seitenständer - zunächst gar nichts. Aber der Anfangsposter schrieb, dass die Gänge sich nur krachend einlegen lassen und dass beim Einlegen des 1. Ganges der Motor oft abstirbt. Das wiederum kann darauf hinweisen, dass die Kupplung nicht (mehr) richtig trennt oder der Seitenständerschalter nicht 100%ig ok ist.
Bei vielen Töffs trennt die Kupplung bei warmgelaufenem Motor besser (hatte ich so bei meiner VX). Wenn also die Kupplung beim warmgelaufenden Motor ebenfalls nur schlecht trennt, muss diese neu eingestellt oder revidiert werden.
Wenn hingegen bei warmem Motor alles ok ist, ist die Ursache des Problems beim Seitenständerschalter zu suchen.
Habe ich nun meine Gedankengänge klar genug ausgedrückt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 07:39:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Werner,

also dass die Kupplung der VX nicht mehr richtig trennt, hatte ich noch nie, meine Probleme waren eher genau das Gegenteil....
Aber: den Tipp mit dem Hauptständer muss man ergänzen: da die Kupplung im Ölbad läuft (tut sie doch - oder bin ich jetzt beim falschen Motorrad?), wird zumindest beim kalten Motor (Öl) sich das Hinterrad auf jeden Fall etwas mitdrehen (wenn es ganz frei ist) - also hier nicht erschrecken. Auch beim warmen Motor kann das immer noch sein, abhängig vom verwendeten Öl und seinem Zustand. Man sollte aber das Hinterrad leicht mit der Hand festhalten können (Achtung: nicht probieren, wenn die Kupplung greift!)

Und da kommen wir auch gleich zu einer möglichen Ursache: wenn das Öl zu alt (und zu verunreinigt) ist, kann das durchaus auch zu solchen Problemen führen, wie Du sie beschreibst - wann war denn der letzte Ölwechsel?

Tja und dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Kupplung einfach nicht richtig eingestellt ist. Hast Du Spiel im Kupplungshebel oder trennt die Kupplung sofort und schnell? Dann muss man da vielleicht etwas nachstellen.

Aber wie immer: Ferndiagnosen sind ein reines Ratespiel....

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.