vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 14:24:26    Titel: Kein Zündfunke Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

der neue Kabelbaum für die VS Intruder hab ich soweit fertig, nur das der Zündfunke fehlt.

Bei meiner Intruder ist BJ.-bedingt kein Seitenständerschalter vorhanden, deshalb habe ich das an das grüne Kabel, das an den Seitenständerschalter angeschlossen wird, Masse gelegt.

Die beiden orangen Kabel mit dem blauen Faden die aus dem Relais kommen wurden gebrückt und beide mit einem Stecker verbunden. Die gehen doch an den Kühlerlüfter oder?

Das orange mit dem schwarzen Faden kommt laut Schaltplan an den Notausschalter, schliese ich den aber an und Stelle den Notausschalter auf off kann ich die Intruder trozdem starten.

Soweit ich das mit dem Schaltplan verstanden habe, ist das blaue Kabel mit dem schwarzen Faden, das aus der Diode kommt, für das Neutrallämpchen und das grüne mit dem gelben Faden, das auch aus der Diode kommt, für das Öldrucklämpchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ach ja, das Seitenständerrelais hab ich mal gegen ein anderes ausgetauscht.


Danke und Gruß,

Stephan

Ich habe nur eine Rote Warndiode an meinem Tacho. Wenn ich da nun den Öldruckschalter anschlisse, hab ich keine Diode mehr frei für den Temparaturfühler. Kann ich den Temparaturfühler auf das Kabel des Öldruckschalters legen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 15:19:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich versuche mal eine Antwort.....

Das ganze ist ja eine Reihenschaltung. Versorgt von der Sicherung 3 gelangt der Strom über das orange-schwarze Kabel auf das Relais. Das hat geschaltet, du hast ja das grüne Kabel auf Masse und somit startet sie auch wenn ein Gang geschaltet ist und gibt den Strom weiter (orange blau) auf den Kill-Schalter. Ist dieser auf ON gibt er den Strom weiter auf den Starterknopf und auf die Zündanlage (orange weiß).
Kannst du also den Starter betätigen sollte auch die Zündanlage mit Strom versorgt sein.
Offensichtlich bekommt dein orange-weißes Kabel von irgendwo her einen Plus. Dieser darf aber nur vom Killschalter her kommen.
Wo jetzt dein Wurm ist weiß ich natürlich nicht, aber ich würde anfangen da zu suchen.
Ich verstehe den Sinn der Diode im Seitenständerschalter noch nicht, aber im Plan ist sie eingezeichnet.
Die Kabelfarben vom Zündfunken-geber sind, wenn ich das richtig sehe auch blau und grün. Ist da uU. der Fehler?
Nach oben
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 20:37:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Hilfe erst mal.

Hab mir nun noch mal den Schaltplan vorgenommen. Das orange/schwarze Kabel kommt an den Killschalter.

Das orange/blaue Kabel kommt vom Sicherungskasten und geht in das Relais, aus dem Relais geht das grüne Kabel in die Diode.
Aus der Diode kommt ein ganz blaues Kabel, das in einen weiteren Stecker führt, in dem auch ein grün/gelbes Kabel steckt, die beiden Kabel gehen in den Neutral und Öldruckschalter. Das blau/schwarze Kabel geht an das Neutrallämpchen.

Ich glaube es wird doch das vernünftigeste sein, sich nochmals nach nem Intruderkabelbaum umzuschauen, oder was meint Ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 22:18:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du sie doch erst einmal ans laufen bringen. Die Zündanlage ist ja nun nicht das komplizierteste. Das sollte man schon ans laufen bringen können.
Kannst du das irgend wie nachmessen? Ich denke eine Prüflampe würde schon gute Dienste leisten können.

Das Steuergerät hat, laut Plan, 6 Anschlüsse. 2 sind + und -.
Weiter hat es 2 Anschlüsse für den Zündfunkengeber und die beiden letzten sind die Ausgänge für die Zündspulen, die Minus für die Spulen schalten.

Ich weiß, der Kabelstrang hat 7 Kabel angeschlossen, aber ich denke das 7. können wir erst einmal außer acht lassen.
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 11:16:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
nobbyplus hat Folgendes geschrieben:

...
Ich verstehe den Sinn der Diode im Seitenständerschalter noch nicht, aber im Plan ist sie eingezeichnet.
...


Hi N+,

die Diode ist eine "Oder"-Schaltung. Entweder der Leerlaufkontakt schaltet gegen Masse oder der Seitenständerschalter.

Wenn die Oder-Bedingung erfüllt ist, zieht das Seitenständerrelais an.

Gruß

Markus


Nachtrag: Ich hab grad mal geschwind die Logik des Seitenständerrelais vereinfacht nachgezeichnet.



Nicht ganz perfekt, aber auf die Schnelle...

_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 12:46:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Nicht ganz perfekt, aber auf die Schnelle... "

Ich will auch so ein schönes Programm......... ich habe nichts dergleichen..... Sad


Ja danke, aber ob da nun eine Diode drin ist oder eine Dratbrücke. Die Funktion bleibt sich doch gleich, oder?

Ich sehe nichts was die Diode im Seitenständerschalter abkoppelt.
Die beiden Anderen sind klar
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 13:18:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi N+,

Schaltpläne und Platinen mache ich mit Eagle

Die Diode, die Du ansprichst, ist aus "Hygienegründen" drin. Schließlich hast Du an der notwendigen Diode einen Spannungsabfall von 0,7 V. Und da gehört es sich einfach, auf der anderen Seite das selbe Potential herzustellen. Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 14:03:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hygienegründen

Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin. Danke Very Happy

Eagel? war da nicht mal was von wegen sie sind Gewinner des Tages oder so??
Und alle die es eingesendet haben........
Nach oben
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 16:59:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab den Fehler gefunden, hab das Relais falsch an die Schaltereinheit geschlossen. Vielen Dank Euch allen für die Hilfe, hat mir sehr geholfen Very Happy

Ist echt ein Klasse Forum hier, da kann das Intruderforum schon lange nicht mehr mithalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 17:38:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
@steni: Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf Dich Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 19:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy freut mich Very Happy
Nach oben
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 21:07:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dankeschön Smile Jetzt blos noch auf den Lenker mit kdf warten, alle Kabel verlegen, Tank, Sitz drauf dann kann ich wieder fahren, auch wenns Wetter nicht dazu einläd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.