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Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 12:55:40 Titel: Ventile einstellen/Vergaser synchronisieren |
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Tach zusammen!
Das Thema gabs zwar bestimmt schonmal aber ich muss das nochmal aufgreifen:
Ich GLAUBE ich müsste mal oben genanntes in Angriff nehmen und habe mal etwas rumtelefoniert, was mich der Spaß kostet würde. Jetzt wollte einer dafür tatsächlich 130 Euro haben. Ist das der normale Preis für sowas? Ich finde das etwas viel, zumal ich nicht einmal weiss, ob ich das überhaupt machen muss. Nachher hab ich die ganze Kohle rausgehauen und es war gar nicht nötig!
Oder kann ich das auch irgendwie selber machen? Bitte dringenst um Tips und Hilfestellung!
Gruß
Bim |
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Moritz_Lox VX-Rookie
Anmeldedatum: 03.08.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 12:57:36 Titel: |
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Bei der Werkstastt meines Vertrauens habe ich aus gegeben Anlass mal nachgefragt was mich eine Vergaserreinigung+Synchronisierung kosten wird, Antwort war:
Nur Synchronisieren= 20 Euro
Vergaser ausgebaut reinigen = 70 Euro
Vergaser + Ausbauen reinigen = ca. 110 Euro
MfG Moritz |
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Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 13:02:04 Titel: |
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Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das dieses Jahr nicht mache, es aber vielleicht doch nötig gewesen wäre? |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 13:26:59 Titel: |
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Hallo Bim Bam
weisst Du, wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden??
Das mit den 'Wartungsintervallen' (hier in der 'Schrauberecke' oder von der CD) vergleichen und schon weisst Du, ob nötig, sinnvoll oder Quatsch..
Einhergehend auch das Synchronisieren der Vergaser.. macht bei 'verstellten' Ventilen eh´keinen Sinn..
Verstellte Ventile mindern halt die Leistung des Motors, v. a. aber kann´s Dir die Ventilsitze zusammenklopfen.
Also, Werkstatt des kleinsten Misstrauens beauftragen (wobei 130 Teuro für Ventile und Synchronisieren fast OK ist.. 2 Stunden Bruttozeit kommen da mal schon zusammen.. dann wären´s realistische 65 Teuro/h) oder einen netten Lokalschrauber in Deiner Nähe auftreiben und am Samstag, bei genug innerer Gerstenkühlung, die Sache gemeinsam in Angriff nehmen... oder mit der Gefahr von Folgeschäden weiterfahren.....
Wenn Du Dir schon über die Wartungsintervalle nicht so ganz sicher bist, wie sieht´s mit Flüssigkeitswechslen aus?? Öl, Filter, Brems-Fl. , Kühlerwasser??.. sind die auch bald dran??
Du hast Die Wahl...
Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 13:30:47 Titel: |
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Ich habe gerade beim Händler angerufen, wo ich mein Mädel her hab, aber der konnte auch nicht sagen, ob der Vorbesitzer den letzten "Intervall" mitgenommen hat. Ich bin jetzt bei 53.000 und bei 54.000km wäre eigentlich der nächste. Ich glaube aber, aus meiner Nähe kommt hier keiner, der sowas machen könnte
Flüssigkeiten werde ich eh noch wechseln, wobei das wichtigste vom Händler noch kurz vorm Kauf erledigt wurde. |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 14:02:31 Titel: |
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Moin!
Wenn Deine VX 'n gutes Kaltstartverhalten hat, die Leerlaufdrehzahl sauber gehalten wird, der Motor nicht beim schnellen Runterbremsen an der Ampel ausgeht, die Maschine ruhig läuft, es keine Fehlzündungen gibt und die Leistung auch oberhalb der 5000er für Dich okay ist...
würde ich's nicht machen.
Ein anderer Ansatz: Du hast das Mopped mit nicht wenig Kilometern bekommen... was vorher war weißt Du nicht... also laß es einfach machen. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Maschine danach nicht schlechter laufen und Du hast ein gutes Gefühl _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:00:10 Titel: |
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Hallo Bim Bam
Wenn der Wartungsstand der Maschine nicht klar ist, ist eine vollständige Wartung angesagt. Also volles Programm: Flüssigkeiten (auch Gabel und Kardan), Bremsen, Fahrgestellschrauben, Luftfilter, Ventile einstellen, Vergaser einstellen und synchronisieren (hab ich was vergessen??).
Nur so hast Du einen definierten Zustand und kannst Dich wieder in das Wartungsschema einsortieren. Und Wartung muss nun mal sein. Auch wenn das Fahren mehr Spaß macht
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:22:53 Titel: |
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Hallo nochmal, was hälst Du denn für 'das wichtigste' beim Thema Flüssigkeiten?
Öl und Filter.. schon mal ein guter Anfang..
wenn Du dann noch Brems-Wasser und Kühlung wechselst, noch besser (weil zum Teil auch Sicherheitsrelevant).
Die Frage stellt sich mir nun, ob jemand, der Ventile nicht einstellen bzw. Ventilspiel kontrollieren kann/will, an der Bremsflüssigkeit rumbasteln sollte.... bitte such Dir, bei Unsicherheit oder Erfahrungsmangel, Hilfe. Im Ruhrpott und angrenzenden Gebieten sollten sich doch genug (Lokal-)Schrauber finden....
Die ganz Harten spielen trial&error.. kann dann aber auch FatalError sein....
Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:27:01 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | ......
(hab ich was vergessen??).
......
Markus |
[klugsch....modus]
Kühlwasser könnte man auch mal wechseln, so nach 15 Jahren... [/klugsch....modus]
.. war halt in Deiner Aufzählung nicht explizit aufgeführt, aber sicherlich unter dem Begriff 'Flüssigkeiten' 'abgevespert'..
Greez
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 15:53:10 Titel: |
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lupus_ch hat Folgendes geschrieben: |
.. war halt in Deiner Aufzählung nicht explizit aufgeführt, aber sicherlich unter dem Begriff 'Flüssigkeiten' 'abgevespert'..
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_________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 18:00:53 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hallo Bim Bam
Wenn der Wartungsstand der Maschine nicht klar ist, ist eine vollständige Wartung angesagt. Also volles Programm: Flüssigkeiten (auch Gabel und Kardan), Bremsen, Fahrgestellschrauben, Luftfilter, Ventile einstellen, Vergaser einstellen und synchronisieren (hab ich was vergessen??).
Nur so hast Du einen definierten Zustand und kannst Dich wieder in das Wartungsschema einsortieren. |
Das kann ich unterschreiben. Vor allem kannst Du dann beruhigt sein, sonst fährt die Angst vor einem Ventilschaden ja doch mit. Und das Maschinchen soll schliesslich nicht gammeln, oder? |
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Bim Bam VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Do Apr 08, 2010 08:33:38 Titel: |
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Nein, das sollte sie ganz sicher nicht. Ich werde heute nochmal etwas rumtelefonieren und die Ventile einstellen lassen und dann auch direkt den Vergaser mit. Ich danke euch jedenfalls schonmal sehr für euche Tips. Es ist halt immer etwas besser, wenn man bei sowas "etwas" Bescheid weiss, denn ich glaube als Frau wird man auch ganz gerne schonmal preislich ein wenig beschissen wenn mans mit einem machen kann
Ich finde es aber halt auch ganz schön, wenn man möglichst viel selber machen kann. Mit Lenkkopflager wechseln, Vorderrad ausbauen etc. durfte ich ja schon bereits meine Erfahrungen machen
Gruß Bim |
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