vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Springt schlecht an...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 08:28:16    Titel: Springt schlecht an... Antworten mit Zitat
 
Hi Leute, wie schon gesagt, fahre seit Pfingsten eine VX. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit. Was mir auffällt, die Fuhre hat 1000 Umdr. Standgas absolut ruhig kein hoch kein runter, aber mit dem Starten morgens min 4-5 mal Starter betätigen. Heute Morgen 20Grad mit ohne Choke keine Chance so beim 6 Mal lief sie. Das kann doch nicht normal sein auch das man bei diesem Wetter Choke braucht. OK, mein Eintopf hat nur Kicker, da brauche ich fuer den ersten Start auch ein bisschen Choke aber der ist auch etwas fetter eingestellt wegen dem restlichen Setup. Aber die VX läuft in allen Gasbereichen gut ohne Löcher, verschlucken oder ähnliches. Hat jemand einen Tipp fuer mich. Weiterhin habe ich ab und an meistens wenn sie richtig warm ist, den ersten Gang einzulegen entweder er geht gar nicht rein oder mit einem mächtigen Knall.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 09:13:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Speedy Very Happy Very Happy

Also den Choke brauchst immer, wenn der Motor kalt ist - das ist normal!
Nur wenn der Motor viel zu fett eingestellt ist, dann geht`s auch ohne Choke. Das wirst Du aber nicht wollen, nehm ich an?
Lass gut sein: Choke ist normal - wenn auch nur für kurze Zeit zum Starten. Cool
Ein deutliches "Klack" beim Einlegen des ersten Ganges ist auch normal.
Sollte das zur stark/laut sein, muss man davon ausgehen, dass die Kupplung schlecht trennt. Grund: verzogene Reibscheiben, ev. falsche Einstellung der Kupplung. Kupplung einstellen ist nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat.
Das Spiel am Seilzug ist nämlich nicht der springende Punkt sondern die Einstellung an der Ausrück-Schnecke. Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 09:17:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gilbert.
ja, aber trotz Choke muss ich 4-5mal den Starter betätigen bis sie schnurrt. Ich habe erstmal 2 x Luftfilter bestellt, schaue ich mir am WE mal. Die braucht so ca 6,5 Liter mix BAB und Landstrasse, heize nicht, eher der Gemütliche ok, nicht immer Very Happy erscheint mir aber auch etwas viel .....
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_Rider
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 09:40:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
speedy Arrow Zündkerzen nicht vergessen Exclamation

Gruß
Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 09:56:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind angeblich neu lt. Werkstattrechnung von 2009 .... werde ich mir am WE ebenfalls anschauen. Meine Vermutung LF zu oder verdreckt dadurch zu fett -Zündkerze eventuell verrußt ..... will see at WE Very Happy
Ich dachte ist ein bekanntes Pbl. und man(n) muss nur ..... Sad
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:09:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Speedy Very Happy Very Happy

6,5 l sind sehr viel - würde da eher auf sehr fette Einstellung tippen oder....Luftfilter zu, richtig! Shocked

Dreh mal die Leerlauf-Gemischregulierschrauben (seitlich am Vergaser, aus Messing, mit schmalem Schraubendreher) vorsichtig ganz hinein bis zum Anschlag, mit Gefühl!
Dann drehste die vom vorderen Vergaser gezählte 2 ganze Umdrehungen raus, beim hinteren Vergaser 2 1/4 Umdrehungen! Das wäre die Standard-Grundeinstellung.
Beim Hineindrehen zählste auch mit, dann siehst Du, wo die Einstellung jetzt war. Cool
Vielleicht ist mit neuen Luffi`s und dieser Einstellung das Problem gelöst...

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:33:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hoffe ich. Hoffe die Luffis sind morgen in der Post. Werde berichten. Danke
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 10:50:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Speedy

Jo, 6,5 sind 30% Mehrverbrauch wie meine VX.
(Allerdings habe ich es bei meiner Vergaserreperatur es nicht lassen können die Nadeln eine Rille Magerer zu stellen, bin halt so ein Magersüchtiger.....) Laughing Laughing

Ok zu deinem Problem.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:lol:


Wie startest du? Gibst du Gas beim Starten oder nicht, drückst du kurz bis der 1. Blub zu hören ist, oder hälst du den Anlasser auch im halb startendem Moter gedrückt? Startet er überhaubt "schleppend" oder ist der Motor, wenn er anspringt, sofort da?

Wie sehen deine Kerzen aus, hell, dunkel, beide gleich?
Erreicht sie die 180km/h oder mehr?
Riecht es deutlich nach Sprit nach dem Starten?

Ich hatte mal eine änliches Problem mit der Moto Guzzi aus der Verwantschaft. Es war scheinbar alles OK, aber man mußte lange orgeln bis sie ansprang. Eine neue Batterie und sie sprang an sobald man ihr den Schlüssel zeigte. Das haben wir damals rausgefunden indem wir sie mal mit Starthilfekabeln von einem Auto aus gestartet haben und dabei war sie dann immer sehr startwillig.
Nach oben
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 11:20:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Nobby,
sobald der Motor gestartet ist, der springt eigentlich gut an, lasse ich los.
Dann dümpelt die Drehzahl unter 1000 und die Fuhre geht aus.
Wenn die mal gestartet hat, geht sie sofort an ...Batterie neu 2009 Aug.
Zündkerzen hatte ich noch nicht raus, mache ich morgen. Verbrauch, bei meiner jetzigen Fahrweise zur Arbeit und zurück sollte sie so bei max. 5Litern liegen, wiege ca 100kg, 189 cm, da gucke ich schon etwas über das Puig Schild. 180 läuft sie ... mehr hatte noch nicht auf der Uhr - bis jetzt.
Very Happy . Very Happy Very Happy
Nach Sprit riecht sie etwas, wenn ich sie nach der Heimfahrt abstelle.
Ob die Vergaser synch. wurden etc weiß ich nicht, da müßte ich mir erstmal eine Synchronuher zulegen oder jemanden in der Nähe haben der mir das Ding mal ausleiht ..
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 12:47:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte ist ein bekanntes Pbl. und man(n) muss nur ..... Sad


Wer wünscht sich nicht solche Lösungen Laughing

OK, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, zumal mir die speziellen Probleme der VX noch nicht bekannt sind.
Wenn man ein Problem geschildert bekommt stellen sich erste Vermutungen ein. Dann wird das Problem genauer beschrieben und man kann einige seiner Vermutungen in den Eimer kippen. Dafür stellen sich weitere Vermutungen ein.

So zumindest ist das bei mir... Rolling Eyes

Die Vermutung die sich bei mir einstellt:
Sie bekommt zu wenig Sprit morgens beim 1. Starten.
Morgens beim 1. Starten sollte noch so viel Sprit in den Schwimmerkammern der Vergaser sein das sie damit anspringen kann. Die Benzienpumpe sorgt dann für Nachschub. Bei Unterdruckbenzinpumpen, wie bei der VX verbaut, kommt leider erst Nachschub wenn der Motor dreht. Sind die Schwimmerkammern nun leer, wird sie erst starten, wenn die Benzienpumpe es geschafft hat einen gewissen Pegel an Sprit wieder aufzufüllen. (das ist einer der Gründe warum es elektrische Benzienpumpen gibt)
Jetzt fragst du bestimmt:"Und warum hab ich morgens kein oder wenig Sprit in den Schwimmerkammern und andere haben das Problem nicht?"

Sorry, da hoffe ich auf die Einschätzung unserer Meister hier im Forum.

Wenn aber eine gut heiß gefahrene Maschine abgestellt wird, wird mehr Sprit aus den Schwimmerkammern verdunsten wie bei einer mit normaler Temperatur.
Wie gesagt das Ganze ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Ich bin gespannt wie das Problem sich auflöst. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Schlauch abgefallen.

Gruß N+
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 14:14:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi N+, Hallo speedy,

dann will ich auch mal meine Gedanken veröffentlichen Very HappyVery Happy

nobbyplus hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Schlauch abgefallen.


Glaub ich nicht dran. Sonst wäre das Standgas im warmen Zustand nicht stabil. Mich macht eher die Beschreibung von speedy stutzig, dass im kalten Zustand, bei gezogenem Choke, der Motor mit 1000 RPM kurz läuft und dann abstirbt. Wenn das Anreicherungssystem richtig funktioniert, dann muss die Drehzahl bei gezogenem Choke und kaltem Motor deutlich über 1000 RPM liegen. Eher so 2000 bis 2500 RPM. Deshalb denke ich eher an einen Fehler im Anreicherungssystem. Kandidaten wären da:

    Chokezüge
    Choke-Schieber
    Anreicherungsdüsen in den Schwimmerkammerdeckeln


Bin auch gespannt was rauskommt

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 16:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, jetzt wo du es sagst, der Choke erhöht die Drehzahl nicht merklich ...
das ist der Ansatz Very Happy Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 18:15:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt das wäre ein Weg, zieh morgen ruhig mal beherzter an dem Chokehebel, ich war da anfangs ein wenig zu vorsichtig.
Mein Anschlag ist hier:
Nach oben
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2010 20:34:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, soweit runter hatte ich den auch gedrückt. Heute abend, raus aus dem Büro 3 Sek. Starter ohne Choke oder ähnlichem, springt sofort an, 1000 Umdr. Leerlauf no pbl at all Question Question Geht ab wie Schmitz Katze - bis 180 kein Problem,
weiter habe ich mich noch nicht getraut da die Drehzahl schon um die 8000 ist

will see tomorrow
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 10:17:53    Titel: Springt Schlecht an Antworten mit Zitat
 
Moin, das Problem hatte Torsten aus Sinzig auch, der war am Dienstag bei mir und haben mal den Choke ausgebaut, da waren die Züge rausgegangen, habe sie wieder eingehängt.

MFG Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 10:34:01    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin!...@Speedy......Ist der Motor kalt gib ihm 8 einhalb Laughing Laughing Laughing Ist der Motor warm, fahre ihn dann recht zahm Laughing Laughing Laughing Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 22:53:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
p@Willi, du meinst das wohl umgekehrt Very Happy .
@N+, Seniorpilot und Markus, die Luftfilter sahen recht schwarz aus und der Choke kommt erst nach dem Pfeil ... also runterdrücken bis das Wasser kommt - dann ca 2500 Umdr.. Nach Filterwechsel Start kalter Motor ok, 30 Grad Aussentemp. 2sek. Startermotor läuft exakt 1000 Umdr. perfekt. Mal sehen wie es am Montag morgen klappt, bin sehr zuversichtlich zumal ich noch ein blank gescheuertes Kabel gefunden habe das direkt am Rahmen anlag Sad .
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2010 23:18:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schon mal ein vorsichtiges Gz. Zur Problemfindung Smile
Nach oben
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 14:05:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
also ich brauche überhaubt keinen Choke und meine springt sofort an, Leerlaufumdrehung habe ich auf 1500 eingestelt, auch das Gemisch habe ich ein wenig fetter gestelt, der Verbrauch ist ca. 5,3l auf 100 Km, (wichtig ist Zündkerzen und auch die Zündkabel regelmäsig wechseln) alte Kabel können bis zu 80% den Zündfunken reduzieren.
Gruß Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 16:19:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merlin-fr hat Folgendes geschrieben:

also ich brauche überhaubt keinen Choke und meine springt sofort an Leerlaufumdrehung habe ich auf 1500 eingestellt

1500 Umdrehungen sind etwas viel. Klar, dass der Motor dann bei warmer Witterung ohne Choke startet. Scheint übrigens Suzuki-typisch zu sein, habe ich bei meiner GSX1100G auch. Shocked
Besser ist trotz allem, die Drehzahl auf 1100-1200 Umdrehungen einzustellen und dafür den Choke in Ordnung zu bringen. Anderenfalls ist spätestens bei kühlem Wetter fertig lustig. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.