vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 23:27:12    Titel: Ausnahme, Hilfe für meinen Audi A3: Lastwechselrasseln! Antworten mit Zitat
 
Moin Jungs,

Heute muss ich euch auch mal mit meinem Auto nerven, es raubt mir nach studenlanger Suche immer noch den Nerv Sad Jetzt müßt ihr mir mal aushelfen mit der Erfahrung!

Ich glaube so langsam merkt meine Kiste ihre 240 Tkm Sad Nachdem ich die letzten Tage die Lambdasonde, Drosselklappe etc. getauscht habe und alle Fehler (eigenen Tester habe ich) beseitigt habe, habe ich nun ein anderes Problem wo ich einfach nicht weiter komme und es macht mich wahnsinnig!

- Egal welcher Gang, wenn ich bei 2800-3500 RPM, den Fuß vom Gas nehme, oder bergab "Halbgas gebe" also quasi exakt halte anstatt Motorbremse oder zu beschleunigen, habe ich ein "Rasseln, Scheppern, Brummen" und ich kann es ums verrecken nicht finden! Bei Gaswegnahme ists so ca. ne Sekunde und sehr kurz, wenn ich dieses Halbgas produziere kann ich es auch für ein paar Sekunden machen... tiefes Brummen irgendwie, nicht zu hören von wo es in etwa kommt...


- Es ist nur im Schubbetrieb bzw. diesem Halbgasbetrieb reproduzierbar, ich vermute mal entweder Getriebeseitig, oder Abgasseitig irgendwie... Ist der Motor im Leerlauf, ist es nicht reproduzierbar, also nur wenn eingekuppelt ist, Gang ist egal, immer um 3000 bei Lastwechsel bzw Gaswegnahme!


---> Ich habe auch noch meine Gelenkwellenlager in Verdacht, denn wenn ich Volllast beaufschlage ab 3500Rpm habe ich auch eine hintergründige Vibration, die auch nicht da sein sollte und auch nur im eingekuppelten Zustand... wenn ich mich noch recht erinnere, kann sowas von defekten Gelenkwellen kommen... Wie sollte ich sie testen im eingebauten Zustand, die die ich bis jetzt wechselte waren entweder abgerissen oder klackerten wie Hölle...?!

---> Flexrohr Kat vielleicht, aber zu hören ist im Stand nichts... (2 Mini Flexrohre, 3cm lang)

ES RAUBT MIR DIE NERVEN Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 10:53:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starfly,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem älteren Golf II. Drehzahl kann ich nicht mehr sagen, denn der hatte keinen DZM. Auf jeden Fall war da eine Halterung der Auspuffanlage pröde, ausgeleiert fast schon zerbröselt. Dadurch war die gesamte Anlage etwas verdreht und schubberte eben manchmal am Unterboden.
Nach Austausch der Halterung war es weg.
Kleine Ursache, große Ursache.

Ich hoffe für dich es liegt an so einer Kleinigkeit.

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 21:12:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau das habe ich heute morgen gecheckt... nichts.. allerdings habe ich mal kräftig vor den Kat gehauen, zu hören war nichts, aber das Geräusch war ne ganze Weile weg..

Aber normalerweise wenn der bröselt hört man das doch beim gegenkloppen ... jedenfalls kenn ich es aus der Praxis so... es scheint jedenfalls ein Problem mit dem Kat, oder wie du schon sagst, mit der AGA zu sein, allerdings nicht mit der Aufhängung.. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 01:37:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ausgeleierte Mortoraufhängung könnte auch noch in Betracht kommen. Wäre bei der Kilometerleistung nicht verwunderlich.
Ansonsten: Sende mir mal eine genaue Beschreibung, inklusive des Motors/Baujahrs Deines Fahrzeugs und dann reiche ich das mal ohne Deine Namensnennung an einen Manager bei Audi weiter, den ich kenne. Der versucht schon eine Zeitlang, mir Audi schmackhaft zu machen. Dann kann er mal zeigen, ob er die richtigen Mechaniker oder Ingenieure kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 17:02:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst du gern machen mit Namen, habe ja 3 Jahre bei Audi in DDorf gelernt Wink

Empfehlen kann ichs an sich auch, die Probleme sind durch die Bank weg, eh bei jedem Hersteller die selben.
Hinzu kommt, mein Audi A3 Bj 98, 1.8 20V (AGN Motorcode) hat jetzt 240Tkm runter und lediglich bei 160tkm mal nen neuen Krümmer und ne neue Abgasanlage bekommen Wink Da kann ich mich nicht beschweren...

Allerdings jetzt kommt jede Woche was, aber ist ja auch normal durch Verscheleiss etc.

Ich werde nun gleich 2 neue Tripodgelenke für die Antriebswellen bestellen, damit ich erst mal die Vibrationen los sein sollte, bzw. das ausschliessen kann...Die Motorlager habe ich gecheckt, die sind okay!

Kannst dennoch gern fragen, hier die konkrete Fehlerbeschreibung, das der Kerl auch was verstehen kann ; -)

- Sporadisches vibrieren der Voderachse beim Beschleunigen, sowie beim Bremsen (Bremsscheiben + Bremsanlage sind auszuschließen, alles mehrfach neu gewesen) ---> Vermutung, Gleichlaufgelenke verschlissen, da eines schon mal knackte!

- Vibrierendes, brummendes Geräusch bei Lastwechsel bei 3000 Umdrehungen, ganz kurz nur! Zu proviziern im warmen Zustand bergab mit Zwischengas, so das weder beschleunigt wird, noch die Motorbremse einsetzt ! ---> Vermutung Katalysator (Innenkörper Lose), allerdings kein klappern beim Vorschlagen!

Fahrzeug :

Audi A3
Motor : 1.8 20V, AGN
Baujahr / Modelljahr : 1997
Zustand : Motor + Aga alles Original !


Zuletzt bearbeitet von starfly am So Nov 01, 2009 18:04:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 17:50:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir wurde bei einer ähnlichen Sache auch mal von einem Kfz-Mechaniker gesagt, dass es die Keramik im Kat sein kann, die etwas zerbröselt ist und "keinen festen Halt" mehr hat.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 18:03:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun, bekannt ist mir das ja auch, passiert auch öffter als man denkt..

Nur ich kenne das dann so, das wenn man vor den Kat donnert, dann rappelt es im inneren... dem ist allerdings nicht so bei mir, dennoch war nachdem ich die AGA samt Kat man ordentlich angehauen habe, erst mal wieder Ruhe... ich denke daher sollte dann der Fehler kommen...

Nur eben doof all sowas, da ich als Student nicht mehr so das Geld habe wie damals, einfach mal was zu tauschen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 16:19:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Kannst du gern machen mit Namen, habe ja 3 Jahre bei Audi in DDorf gelernt Wink

Empfehlen kann ichs an sich auch, die Probleme sind durch die Bank weg, eh bei jedem Hersteller die selben.

Ich habe nun mal die Anfrage geschickt, mal sehen, was rauskommt. Smile

Ob die Probleme wirklich dieselben sind, wage ich zu bezweifeln. Im Zusammenhang mit dem KAT magst Du recht haben. Cool
Bei Mercedes gibt es zwar bekannte Probleme mit den Gummis der Vorderachsaufhängung, aber die Ersatzteile sind selbst für sehr alte Fahrzeuge noch zu bekommen. Beim Audi A8 hingegen gibt es diese Teile selbst für teures Geld nicht mehr. Selbst der erste Audi Quattro Coupé, der schon als Klassiker gilt, obgleich er noch nicht wirklich alt ist, leidet unter der mangelhaften Ersatzteilpolitik von Audi. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 16:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich rede von Autos ab 2000 Wink

In meiner alten Berufsschule und Meisterklasse waren Merzedes und Bmwler.. alle hatten Steuergeräte von Bosch etc. und wir hatte alle exakt die selben Probleme damit, jedenfalls rein von der Elektrik, kaufst du heute fast identlische Autos, mit versch. Designs und anderer Software, aber die Roots sind heute wirklich bei fast jedem Hersteller die selben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 20:50:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Ich rede von autos Ab 2000 Wink

Solange es "nur" die Steuergeräte sind, ist es wurscht, die dadurch auftretenden Fehler sind relativ eindeutig und können deshalb normalerweise rasch gefunden und behoben werden. Shocked
Was mich mehr ärgert: Was mache ich, wenn ich ein altes Auto habe und für dieses Ersatzteile benötige? Bei meinem Mercedes kein Problem, beim Mitsubishi (Bj. 1995) meiner Frau ebenfalls kein Problem. Aber Audi bekommt es einfach nicht gebacken, die Ersatzteile für Fahrzeuge bis 20 Jahre Alter vorzuhalten. Seeehr schwach! Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 21:00:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm also mein Kumpel hat nen Audi von 82 und da ist es kein Problem...
Für welches Auto bekommst du denn was nicht mehr, dann rede ich mal mit meinem Lagerheini, ideal wäre ne Fahrgestellnummer!

Es ist fast alles vom selben Hersteller, nicht nur die Steuergeräte, das geht über Bremsen, Züge, Stg, Plaste, Verkleidungen usw....
Niemand wird in der heutigen Wirtschaftslage das Rad neu erfinden Wink

Allerdings hast du da einen Mißstand, Fehler in Steuergeräten sind die schlimmsten die es gibt, denn grade diese werden teuer und selten gefunden, weshalb oft einfach unwissend getauscht wird, auf Kosten der Kunden Wink

Mechanische Dinge sind was feines, da weiss man woran man ist... Aber wenn dir dein Auto nen Motorfehler gibt und schreibt das dein Steuergerät nen Fehler hat und sporadisch gesperrt ist, dein Auto ab und an ausgeht und alles nur weil du ein 3rd Party Usb Radio angeschlossen hast, dann komme da erst mal drauf Very Happy ha ha , ich liebe diese Erfahrung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.