Autor |
Nachricht |
Roxis VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 16:59:58 Titel: Kupplungsrutschen nur im zweiten Gang |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine VX800 mit BF 94 und 42000 km gefahrenen Kilometern.
Leider rutscht meine Kupplung mittlerweile im 2. Gang so heftig, dass ich den eigentlich schon kaum noch benutzen kann. Die anderen Gänge rutschen nicht.
Ist das normal, dass die Kupplung wenn sie rutscht nur in einem Gang rutscht? Wenn ja würde ich einfach mal mit den Lösungsansätzen anfangen bzw. anfangen lassen, die hier schon gepostet wurden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Roxis |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 12:35:06 Titel: |
|
|
Hi Roxis,
kurz und knapp: Nö. Normal ist, wenn die Kupplung in den großen Gängen zu rutschen beginnt. Wenn es nur im 2. Gang rutscht, entspricht das nicht dem gewohnten Fehlerbild.
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:28:04 Titel: |
|
|
Bei mir war´s wie Markus sagt: In den höheren Gängen fing es an zu rutschen. Im ersten oder zweiten hab ich da nix von gemerkt. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 15:35:00 Titel: |
|
|
Der normale VX Fahrer nutzt ja die unteren Gänge nur, um in die hohen zu kommen!
Im Normalbetrieb befindet man sich ja eh im 4 oder 5 Gang und dreht dann auf, um das Moment abzurufen! Und dann rrrrrrrutscht es eben!!!
Ich denke, es müsste auch in den unteren Gängen rutschen, aber wann dreht mann denn den ersten oder 2. Gang bis 5-6000 Umin!
Das Rutschen ist ja ein Zeichen, dass die Kupplung das Motordrehmoment nicht mehr übertragen kann, dass Getriebe kommt ja erst danach. Sollte also nur von der Drehzahl abhängen, egal in welchem Gang!
Meine Meinung dazu! Ich lerne aber gerne dazu, wenn einer was anderes begründet!!! |
|
Nach oben |
|
|
Roxis VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 16:03:17 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Aber was nu?
Mich nervt es schon, mit dem 2. Gang. Außerdem mag ich es nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 16:25:08 Titel: |
|
|
Servus Roxis
(Mich nervt es schon, mit dem 2. Gang. Außerdem mag ich es nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte)
Mich auch, da gebe ich Dir recht!
Die Sache ist recht einfach: die Kupplung rutscht, also ist sie defekt!
Rechten Seitendeckel auf, Kupplung raus, Defekt feststellen und beheben, Zusammenbau und gut ist?
Welche Defekte möglich sind ist schon mehrfach beschrieben worden.
Von meiner home-page [/url]www.seniorpilot.at[url] kannst Du den "Kupplungsworkshop" gerne runterladen - da ist alles genauestens beschrieben.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein - je länger Du mit rutschender Kupplung fährst, desto grösser werden die Beschädigungen und Ersatzteilkosten, fürchte ich?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Roxis VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 19:55:43 Titel: |
|
|
Ok, ich nehm mir mal jemand mit Geschick für sowas an die Hand und hoffe es ist gescheit lösbar.
Dank dir |
|
Nach oben |
|
|