Autor |
Nachricht |
starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
|
Verfasst am: So Sep 20, 2009 10:25:13 Titel: Seit Radausbau, "pendeln" der Tachonadel |
|
|
Ahoi!
Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt 2h zu heizen und nachdem alles eingestellt ist, der Motor so gut wie neu und alles sauber, bin ich richtig verliebt in mein neues Moped, inclusive neuem Farbkleid von Gilberts alter Maschine
Allerdings ein Problem:
- Ich habe für das Schutzblech vorne zum wechseln das Vorderrad ausgebaut, beim einbauen auch daruf geachtet das die Schnecke nicht gequetscht wird, aber in welche "Nuten" muss sie denn nun?! habe ich vielleicht die Schneckenkanten in der falschen Nut, denn vorher gabs das Problem nicht
Vielleicht hat ja eben einer ne Idee zum "korrekten" Einbau |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
|
Verfasst am: So Sep 20, 2009 19:30:42 Titel: |
|
|
Hallo starfly,
ich habe da einen anderen Verdacht. Das Pendeln liegt irgendwo im Tacho begründet. Ich habe inzwischen die Schnecke am Rad und die Tachowelle getauscht. Hat aber nix gebracht. Ich vermute mit der Zeit - so nach > 12 Jahren und mehr als 60000 - fängt der Tacho (natürlich nur die Nadel) an zu pendeln. Nicht jeder - aber ich habe das schon von mehreren VX-Fahrern gehört. Lösung habe ich derzeit noch keine.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: So Sep 20, 2009 21:23:46 Titel: |
|
|
Also ich bin mir da eigentlich zu 100% sicher das es was mit der Stellung der Schnecke unten in der Felge zu tun hat.
Denn: Montag Rad raus, Rad rein, Tacho pendelt... nie vorher Probleme mit gehabt, daher muss es ein Einbaufehler sein.
Nu können wir hoffen das hier einer aufschreit und sagt, ja ich kenne das, die Spindelohren müssen da und da hin, oder ich muss warten bis meine Prüfungen vorbei sind und alle 3 möglichen Stellungen samt markieren durchtesten, bis es wieder ohne pendeln klappt |
|
Nach oben |
|
|
Moritz_Lox VX-Rookie
|
Verfasst am: So Sep 20, 2009 22:15:00 Titel: |
|
|
Ich hatte nach dem Einbau des Rades und der Schnecke keine Probleme mit dem Tacho und ich habe lediglich die Schnecke so wieder rein wie sie war (ist ja logisch, da die anders nicht passt sonst kriegt man ja die Tachowelle nicht ran) auf mehr habe ich nicht geachtet und war trotzdem alles top! |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 06:12:44 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hatte bisher das Vorderrad zweimal raus und habe beim Wiedereinbau eigentlich nur darauf geachtet, dass die Tachowelle sauber geführt wird und keinen Knick bekommt... und der Tacho zeigt ruhig an.
Aber gut: A la "läuft nicht mehr... wieso das denn... gestern lief es doch noch..." irgendwann passiert's einfach _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
|
Nach oben |
|
|
Old_timer1951 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 06:46:30 Titel: |
|
|
Habe ich vielleicht die Schneckenkanten in der falschen Nut, denn vorher gabs das Problem nicht Wink
Also wenn ich bei meiner Schnecke in die falsche Nut komme, gibbet auch Ärger
Mfg Old _________________ Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 07:41:57 Titel: |
|
|
Endlich mal einer der meine Idee bestätigt
Da die Welle nicht mal angetatscht wurder bei der Aktion... Rad raus, Schnecke hingehalten, Rad rein, jut... Allerdings da gings nicht... und die Welle bzw. die Nasen der Schnecke haben ja 3 Möglichkeiten in dem Radkörperring einzuhaken.. Ich entwerfe mal eben was via Paintbrush, ganz professionell |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 07:50:30 Titel: |
|
|
So hier mal hammertechnisch gezeichnet
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210909085953_Radkoerrper.jpg
Also wie man sieht, habe ich 3 Stellungen markiert.. ich denke die Schnecke müßte entweder in 1 und 3, bei mir wird sie wohl in Stellung 2 gerutscht sein und dort zu viel Ausschlagsspiel nach links und rechts haben... Ist jedenfalls meine Technische Vermutung, maybe kann das jmd. bestätigen! |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:27:45 Titel: |
|
|
@Starfly: wo meinst Du, liegt der Unterschied für den Tachoantrieb wenn die Ohren in Position 1, 2 oder 3 zu liegen kommen?
Ich denke, das verhält sich zweiwertig: Tachoschneke wird angetrieben, oder eben nicht.
Es könnte höchstens sein, dass die Ohren nach innen gebogen sind und der Antrieb "durchrutscht". Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:32:37 Titel: |
|
|
Dat komische ist ja, das die Nadel eben auch nach oben ausschlägt, das würde dann ja eine kurzzeitge Mehrbeschl. des Rades heissen (ist ja im Realbetrieb nicht so)...
Werde nachher mal die Schnecke zerlegen und gucken ob ich was zerdrückt etc. habe...wenn ja wäre das sehr mistig... |
|
Nach oben |
|
|
Moritz_Lox VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:58:43 Titel: |
|
|
Hab ich bei meiner Kawasaki auch, aber erst ab ca 130 km/h und ich denke, da liegts nur an der Geschwindigkeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die Tachoschnecke "falsch" reinstecken kann... |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 13:36:59 Titel: |
|
|
...kein Plan, jedenfalls bis davor war mein Tacho bis 180 ruhig |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 14:56:29 Titel: |
|
|
Fragt mich nicht woher dieser "perverse" Zufall kam, aber ich habe wohl das Rad gemacht und grade festgestellt beim verkabeln für die Relais meiner Scheinwerfer, das die Überwurfmutter von der Welle war... Komisch, da ich in letzter Zeit aber da auch nie in der Gegend war, hab ichs auch nie gesehen...
Aber schon komisch der Zufall, das genau dann wenn man das Rad ausbaut, auch da oben die Mutter abhaut, da hätte ich lange suchen können, wenn ich nicht durch Zufall grad mit 2 Kabeln da lang gemusst hätte |
|
Nach oben |
|
|
tom VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 19:10:04 Titel: |
|
|
Hallo,
das Problem hatte ich bereits zweimal. Das eine Mal steckte die Seele nicht richtig unten im Instrument.
Und beim zweiten Mal ist kurz darauf die Seele gerissen, bzw. aufgebröselt.
mfG
tom |
|
Nach oben |
|
|
Heiko130 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 68 Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 20:17:32 Titel: Seit Radausbau, "pendeln" der Tachonade |
|
|
Hallo @ all,
das Phänomen hatte ich auch schon oft seitdem ich VX fahre......das ist lange.
Immer wenn meine Tachonadel angefangen hat zu pendeln, konnte ich drauf warten, ist die Welle gerissen.
Klar wenn es erst nach dem Radausbau war, denkt man es ist ein Einbaufehler.......oder doch die Welle
Gruß aus dem lauschig warmen VX-tauglichen Allgäu, _________________ Heiko
Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit.... |
|
Nach oben |
|
|
starfly VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 20:42:57 Titel: |
|
|
Dachte ich ja auch... zum Glück sah ich dann ja das die Überwurfmutter oben am Tacho, einfach runter gerutscht war, abvibriert denke ich mal..
Daher tanzte die Welle einfach nur so da rum, und hat daher geschwankt |
|
Nach oben |
|
|