vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris_VX800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 21:31:01    Titel: Zündaussetzer Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ich hab bei meiner VX immer wieder Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen. Woran kann das liegen? Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Zündspule austauschen müssen, aber danach lief sie wieder normal. Die Vergaser wurden vor kurzem synchronisiert, danach war es fast noch schlimmer. Die Aussetzer sind im warmen Zustand kaum besser als im kalten.


Danke und Gruß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2009 22:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

Oft beschrieben - oft geholfen: prüf den Seitenständer-Schalter! Cool
Klopf mal bei laufendem Motor etwas dran rum - kostet nix und schau, ob sie dann aussetzt? Noch besser ist Messung mit Vielfachmessgerät/OHM!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris_VX800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2009 08:37:04    Titel: Seitenständer Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde es ausprobieren und danach wieder berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_VX800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 17:33:30    Titel: Schalter Antworten mit Zitat
 
Ich habe den Seitenständerschalter ausgebaut, eine Sache kann ich mir dabei jedoch nicht erklären: Wenn ich den Schalter mit einem Ohm-Meter messe, ist der Schalter immer hochohmig, egal in welcher Stellung er sich befindet. Erwarten würde ich: Normalstellung - hochohmig, gedrückt - geringer Widerstand. Eingebaut schaltet er aber noch fleißig das dazugehörige Relais.
Kann mir das jemand erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 18:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

Hab nachgemessen: wenn meiner nicht gedrückt ist, dann messe ich unendlich - wenn man den Schalter dann drückt: 4,3 MOhm!
Unglaublich aber wahr: sie arbeiten hochohmig! Rolling Eyes Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1499
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 20:36:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
wenn man den Schalter dann drückt: 4,3 MOhm!

Hallo Gilbert,
aber nur in eine Richtung Wink
Pol mal dein Messgerät oder den Schalter um, dann ist es immer hochohmig. Der Widerstand ist je nach Meßbereich und Messgerät sehr unterschiedlich.
Ich konnte zwischen 19KOhm und 4MOhm messen. Das ist nicht nur ein Schalter, dort ist wahrscheinlich noch eine Diode in Reihe geschaltet.
Im Diodentest habe ich eine Diffusionsspannung von 600mV gemessen.
Mit 4,3MOhm im Stromkreis könnte man auch kein Relais ansteuern.
Im Schaltplan ist allerdings nur ein einfacher Schalter eingezeichnet.
Mich würde mal interessieren wie der Schalter genau aufgebaut ist, ein Klick war auch nicht hörbar.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris_VX800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 09:42:34    Titel: Widerstand Antworten mit Zitat
 
Okay, die Idee mit der Diode ist einleuchtend. In Durchflussrichtung hab ich jetzt 1,3 kohm gemessen, was zum Schalten des Relais durchaus denkbar wäre. D.h. aber im Umkehrschluss, dass der Schalter ansich wahrscheinlich nicht die Ursache meiner Zündaussetzer ist, oder? Ich hab die Zündkerzen mal angeschaut, ich kann aber optisch keinen besonderen Verschleiß erkennen und den Elektrodenabstand habe ich auf 0,8 mm eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 11:34:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

Spendier ev. doch zwei neue Kerzen - Mikrorisse im Isolationskörper sieht man nicht (aber der Funke knallt ohne weiteres durch da).!
Der häufigste Defekt, den Kerzen haben, heutzutage....
Abbrand der Elektroden ist ja ziemlich selten - z.B. bei Iridium-Kerzen. Cool

Schau mal bei Finsternis (Garage zu?) die Zündkabeln/Kerzenstecker bei laufendem Motor und etwas Gas an - da sieht man manchmal wahre "Feuerwerke" - wenn es dunkel ist? Laughing
Der Test kostet nicht viel...

Zündkabel sind sowohl in der Zündspule als auch in den Kerzenstecker nur eingeschraubt - Korrosion? Ev. Widerstandsmessung des komplettten Kabels samt Kerzenstecker - jenseits von 10 KOhm wirds kritisch! Rolling Eyes

Noch ein Tip - weil's bei meiner so gelaufen ist: vorderer Zylinder gelegentlich Fehlzündungen - speziell in der Warmlaufphase! Leerlaufgemisch eine halbe Umdrehung nach links und vorbei ist es mit den "Fehlzündungen" - kleine Ursache, grosse Wirkung! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 12:47:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es existiert eine Diode, nachzulesen im WHB ab Kapitel 7-13. Der Seitenständerschalter ist in der Tat nur ein Schalter.

Alle in Frage kommenden Fehlerquellen aus dem Schaubild auf Seite 7-13 sollten durchgemessen werden, sonst glaubt man (wie ich lange Zeit), man habe den Fehler schon gefunden. Am Ende wars bei mir dann das Relais und der von unten verschmorte Sicherungskasten.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1499
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 23:22:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Es existiert eine Diode, nachzulesen im WHB ab Kapitel 7-13.
Da sind sogar 2 Dioden, diese sind in der Nähe der CDI verbaut. Das spielt aber keine Rolle wenn man den ausgebauten oder elektrisch getrennten Seitenständerschalter prüft.
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Der Seitenständerschalter ist in der Tat nur ein Schalter.
Wie ich bereits geschrieben hatte ist dies nicht der Fall, die Aussage von Chris_VX800 bestätigt dies.

@Chris_VX800
Ich würde den Schalter als Ursache nicht ganz ausschließen, er könnte einen Wackelkontakt haben.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Überzeugt mich noch nicht wirklich. Bis jetzt wurden nur Schalter gemessen, die seit rund 15 Jahren im Spritzwasserbereich unter einer VX gehangen haben. Noch traue ich dem WHB mehr.

H.F.

P.S.: Hatte vor ein paar Wochen den Bremslichtschalter meiner VFR auseinander, da er nicht mehr zuverlässig schaltete. Im Inneren ein reines Wunderwerk der Feinmechanik, ohne elektronische Bauteile. Hab' ihn natürlich nicht wieder zusammengebaut bekommen, neuen gekauft, feddisch. Schaltet im Neuzustand eindeutig zwischen Unendlich und (fast) 0 Ohm.

Wer opfert mal seinen Seitenständerschalter und öffnet ihn? Hab' selber keinen mehr dran, meine Kabelenden sind zusammengelötet (eine Fehlerquelle weniger in der Elektrik).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:04:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
...habe auch schon mal nachgeschaut, keiner mehr da, schade. Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 13:32:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Funktion des Seitenständerschalters wird normalerweise vom TÜV kontrolliert. Solange ein Seitenständer am Moped dran ist, muß der Schalter funktionieren. Ich rate aus Sicherheitsgründen davon ab, den Schalter zu überbrücken!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 15:20:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
holger.bohn hat Folgendes geschrieben:
Die Funktion des Seitenständerschalters wird normalerweise vom TÜV kontrolliert. Solange ein Seitenständer am Moped dran ist, muß der Schalter funktionieren. Ich rate aus Sicherheitsgründen davon ab, den Schalter zu überbrücken!

Gruß Holger


Hast schon recht, aber Hans-Friedrich braucht seinen nicht mehr, er hat ein drittes Rad dran ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.