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butzi-hh
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 23:28:56    Titel: Neue Blinker - nun Scheinwerferausfall? Antworten mit Zitat
 
Moin, moin,

Ich habe kleinere Halogenblinker (12V/ 21W) montiert.
Die ersten Tests waren erfolgreich…

Nach wenigen Minuten ist mir dann aber eine 15W Sicherung durchgebrannt. (Ausfall des Drehzahlmessers und der Cockpit-Anzeigeleuchten)
Da ich nicht weiß, wie alt die Sicherungen war, habe ich diese einfach ausgetauscht und mir dabei nichts weiter gedacht.

Heute habe ich festgestellt, dass der Leuchtkörper im Scheinwerfer durchgebrannt ist. Auch hierbei habe ich mir erst einmal nichts dabei gedacht.
Da die neue H4-Lampe nun aber auch nur ca. 15 bis 20 Minuten funktioniert hat, bevor sie wieder durchgebrannt ist, mache ich mir natürlich doch Sorgen. Bei 4 neuen Scheinwerferbirnen pro Stunde ist mir der Verbrauch doch ein wenig zu hoch Confused

Hat jemand von euch Tipps oder Vorschläge? Wieso brennt nicht erst eine der Sicherungen durch, bevor der Scheinwerfer ausfällt und in wie fern hat denn der Blinker überhaupt etwas mit dem Scheinwerfer zu tun?

CU Butzi
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 09:37:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Butzi Very Happy Very Happy

Der Blinker hat mit dem Scheinwerfer elektrisch nix zu tun, würd ich sagen?
Wenn eine 55 W-Birne durchheizt und das in kürzester Zeit, dann würde ich auf zu hohe Spannung schliessen? Miß mal die Spannung, die da anliegt und wenn sie mehr als max. 14 Volt ist, dann ist der Spannungsregler hinüber?
Auch der Anstieg der Spannung bei höherer Drehzahl (ein wenig Gas geben) ist ein sicheres Indiz für den Tod des Spannungsreglers....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 09:54:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wenn eine Sicherung durchbrennt hat das auch immer einen Grund!!!
Eventuell hast du beim Verlegen der Blinkerkabel etwas "gefuscht",
oder (was mir selber mal passiert ist Embarassed ) du hast beim Zusammenbau des Scheinwerfergehäuses ein Kabel eingequetscht was dann einen Kurzschluß verursacht hat!!!

Letztlich kann dadurch auch der Spannungsregler kaputt gehen, der dir dann die Folgefehler produziert!!! Shocked Shocked Shocked

Alles mal durchchecken.

Elektrik ist "eigendlich" ganz einfach - nur die Stromwege verfolgen und gut is...
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butzi-hh
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 16:08:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok – nun sitze ich hier gerade vor meinem Bike und habe die Spannung gemessen.
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich auch bei dieser Thematik her über ein gesundes Schulgrundwissen (ist aber schon über 20 Jahre alt und ein wenig eingestaubt) verfüge und versuche, mir den Rest über das Internet zusammen zu suchen.

In diesem Fall habe ich die Gebrauchsanweisung meines Digitalmultimeters (Voltcraft VC140) und diesen Link http://www.virtphys.uni-bayreuth.de/elek/flash/t_multi.swf zu Rate gezogen, um die Messung richtig vorzunehmen.

Wie bin ich also vorgegangen?
Ich habe die Messung mit dem Digitalmultimeter direkt an der Batterie vorgenommen.

Ergebnis:

Motor aus / Zündung aus: 12,58V
Motor aus / Zündung an: 12,31V
Motor aus / Zündung an / Fernlicht an: 12,13V

Motor an / Fernlicht aus: 14,10 – 14,14V
Motor an / Fernlicht an: 13,89 – 14,14V

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann fällt die Spannung (auf 13,89V) zurück.

Kurzzeitig hatte ich zwischendurch auch mal einen Wert zwischen 14,2V und 14,44V auf dem Display stehen.

Bei der gestern eingesetzten und Glühlampe, die nach ein paar Minuten den Geist ausgegeben hat, kann man übrigens keine Beschädigungen erkennen. Es funktioniert aber nur noch das Fernlicht.
An der Lampenfassung des Scheinwerfers kommt übrigens noch Strom für das Abblendlicht an.

3 Fragen:

1. Ist die von mir beschriebene Messmethode richtig?
2. Wenn es nun ja scheinbar ein Defekt im Spannungsregler ist – wo am Bike finde ich diesen?
Ich konnte ihn bisher weder auf der VX-CD, noch in meinem Buch (Reparaturanleitung) ausmachen.

3. Ist das gute Stück teuer und kann man es einfach im Zubehör kaufen oder muss ich dafür eher die freundliche Apotheke konsultieren?
Natürlich würde ich das Bike gern lieber gestern als heute wieder flott bekommen. Zumindest bevor am Ende der Woche auch mein Urlaub zu Ende geht…

Fragen über Fragen – und ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe Very Happy Very Happy Very Happy

Herzliche Grüße aus dem Norden und schon mal vielen Dank im Voraus
Butzi-hh

Nachtrag:
Ich habe an der Verkabelung übrigens keine auffälligen Stellen gefunden, die auf einen Defekt hinweisen würden. Eigentlich sieht alles noch sehr original und unbeschädigt aus…
Ach und eines noch: ich hatte oben geschrieben, dass eine 15A Sicherung defekt war und von mir getauscht wurde – es war aber eine 10A Sicherung. (Nur der Vollständigkeit halber Wink )


Eine weitere Feststellung:

Beim Überprüfen der Kabelbäume, musste ich feststellen, dass sich in dem Kabelbaum zwischen Lampe und rechtem Lenkergriff ein regelrechter Wasserspeicher gebildet hat.
Und damit meine ich keine drei Tropfen, sondern eher die Menge eines Schnappsglases. Kann doch auch nicht so ganz richtig sein – oder?

Im Netz habe ich zusätzlich noch die Info ergoogelt (allerdings im Honda-Forum), dass an der Batterie, bei laufendem Motor eine Spannung bis 14,7V ok ist…
Könnte es sein, dass der Spannungsregler doch noch nicht defekt ist? Wie kann ich das prüfen, wenn ich ihn denn irgendwann finden sollte? Rolling Eyes
Muss ich die Kabelbäume (vor allem den Nassen!) nun aufschneiden, um die Geschichte genauer zu überprüfen?
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 18:37:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Butzi Very Happy Very Happy

Deine Messung ist korrekt und die
Spannungswerte sind ok - der Regler ist NICHT kaputt! Cool Cool

Muss eine Birne mit eingebautem Defekt gewesen sein - sowas git es!
Kannst allenfalls noch zwischen Masse und Scheinwerfer/Abblendlicht - Kontakt messen, wieviel da ankommt? Sind aber bestimmt weniger als 14 V und das ist ok!
Unter keinen Umständen bei laufendem Motor die Batterie wegschliessen - aber das weisst Du ja? (Spannungsspitze ist tödlich für Dioden).

Das Wasser muss weg aus dem Kabelbaum - gründlich! Da liegt der "Hund begraben" - womöglich?

VX-Grüsse


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Ronni
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 22:05:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

kann mich Seniorpilot anschließen
so wie du das beschreibst ist die Messung richtig und der Spannungsregler sollte noch heile sein!
Ich tippe auch mal auf eine "Montagsbirne" die du dir da eingesetzt hast.

Mach mal eine neue H4 rein und beobachte das ganze!

Nur warum die Sicherung gefallen ist - ist immer noch unklar???
Aber auch das weiter beobachten und weiter fahren...
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 22:06:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok – ich habe jetzt den betroffenen Kabelstrang aufgetrennt, kontrolliert und trockengelegt. Nachdem ich keine schadhaften Kabelstellen gefunden habe, habe ich alles wieder, so gut es ging, verschlossen und noch mal eine neue Glühlampe eingesetzt.

So wie es ausschaut, ist jetzt tatsächlich alles wieder in bester Ordnung. Zumindest gab es während meiner kleinen Tour (ca. 20km) weder Aussetzer, noch andere Auffälligkeiten.

Wahrscheinlich hatte ich gestern wirklich einen schlechten Leuchtkörper erwischt. Confused

VIELEN DANK für die Tipps, Hinweise und den Beistand!!!

CU Butzi
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