vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WIL
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 22:19:29    Titel: Pleuel abgerissen ... Antworten mit Zitat
 
Tach schön, Genossen Bauern,

nach drei Monaten finde ich mich endlich mal ran, mich mit dem Problem an Euch zu wenden: Ende Mai ist bei meiner VX auf einer etwas eiligen Autobahn-Etappe ein Pleuel abgerissen und hat ein hühnereigrosses Loch ins Kurbelgehäuse geschlagen. (Der Motor lief danach sogar noch, also ging anzulassen, scherbelte natürlich fürchterlich und warf Unmengen Öl zu der Öffnung raus.)
Zu weiterer Ursachenforschung bin ich noch nicht gekommen, aber das ist wohl das, was man einen wirtschaftlichen Totalschaden nennt. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung und deshalb kommt der Eintrag erstmal in die Werkstatt.

Was würdet Ihr machen?
- Lohnt es sich, noch an dem Motor rumzuwerkeln bzw. rumwerkeln zu lassen?
- Hat jemand einen Tip, wo man einen Austauschmotor herbekäme?
- Oder mag sie jemand haben, als Organspender oder Spenderherzempfänger?

schöne Grüße aus DD

WIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 22:39:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

erstmal Gruss in die alte Heimat!! Wäre unter anderen Umständen sicher erfreulicher gewesen.

Suche mal im Forum oben nach Pleuel gerissen....da wirste schon eine entsprechende Diskission finden.

Fazit: Motor ist hin! Aber kannst ja gerne mal Bilder von deinem Schaden reinstellen.

Und evtl. auch einige Einzelheiten zu dem Vorfall....nicht dass wir hier langsam was zu befürchten haben?!!! Shocked

Gruss aus Bremen
RagoDD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 22:40:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Teile und Motoren kann man ganz gut auf Ebay oder einfach so im Netz finden...Allerdings ists ja nicht nur das, wenn dann bräuchtest du nen ganzen und dichten Motor, da schon Dichtungen alleine um die 400€ verschlingen werden...

Ist dir das Pleul denn echt einfach so abgerissen? Langsam bekomm ich echt Angst, nicht das man mal nen wenig angasen will und dann hat man das Metall in der Hand Very Happy

Aber im Normfall meine ich hier mal was gelesen zu haben, das die Lager nicht gut genug geschmiert sind in dem Moment und einfach die thermische Belastung dann zu hoch ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1480
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 23:07:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo WIL,

wenn dein Motor auch so aussieht wie meiner und davon würde ich ausgehen, lohnt sich die Reparatur nicht.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4328&start=0
Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten Motor einbauen oder ein komplette VX kaufen und deine alte als Ersatzteilspender behalten.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WIL
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 22:18:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist ja ein Wochenend-Betrieb auf der Datenautobahn! Danke für die prompten Antworten.

Dass es da generell was zu befürchten gibt, glaube ich nicht. Scheinbar ist der Motor nicht ganz vollgasfest, stammt ja auch aus einem Chopper. Es ist auch nicht beim "ein bisschen Angasen" passiert, für mich war´s jenseits dessen, was mit dem Motorrad Spass macht. Ich mußte wirklich recht eilig von DD nach Schwarzheide (letztlich wären 10min mehr auch noch Zeit gewesen). Es war auch recht warm an dem Tag.
Also nach vielleicht 25km mit etwa 160km/h hatte ich schon den Eindruck, dass die Leistung nachließ. Etwas langsamer geworden, dass ich den Motor wieder hören konnte, der klang da schon wie ein Rasenmäher. Bin dann noch vorsichtig auf dem Standstreifen weitergefahren, bis es richtig gekracht hat. Kupplung gezogen, ausgerollt, stand dann kurz vor Ruhland. (Die letzten vielleicht 4km bis auf den Flugplatz hab ich sie geschoben.)
Irgendwas, Kolben oder Pleuellager, hat da schon vorher geklemmt und dann war das Pleuel klüger und hat nachgegeben.

Aussagekräftige Fotos gibt es noch keine von dem Vorfall, bin noch nicht dazugekommen, irgendwas zu demontieren. Im Prinzip ist ein halber Stellplatz in einer dunklen Tiefgarage auch die einzige Unterstellmöglichkeit.
Denke mal, es sieht im Innern ähnlich aus wie bei Franks Eintrag.

schöne Woche

WIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 09:43:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wil Very Happy Very Happy

Aus technischem Interesse eine (blöde?) Frage:

War der Ölstand ok im Motor? Rolling Eyes
Dein Bericht hört sich nämlich nach langsamem "V-Tod" an.... Shocked
Wieviele TKM Laufleistung hatte der Motor?
Also 160 kmh hält ein gesunder Vau locker aus - das garantier ich! Deshalb darf keine Pleuelstange rauskommen, da unten.... Laughing

Der schnelle V-Tod geht so: Bumm! Pleuelstange draussen....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 07:27:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Beim großen "Online-Auktionshaus" gibt's gerade einen Gebrauchtmotor mit 33.000 km-Laufleistung:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-VX-800-Motor_W0QQitemZ260455713419QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3ca45eca8b&_trksid=p3286.c0.m14
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.