vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:42:19    Titel: Absacken der Drehzahl/Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Hallöchen liebe VXer

Hab es heut gepackt den miesesten Flugrost am Rahmen zu beseitigen. Desweiteren habe ich die Einstellung der Kupplung verfeinert, dank dem Reparaturhandbuch. Smile

Der Abbau des Tanks war bitter notwendig. Komplett die Unterseite überall leichter Rost. Zum Glück nix gravierendes. Und mein Benzinhahn ist *trommelwirbel* DICHT!!! Shocked Very Happy Laughing Cool Twisted Evil Wat bin isch froh.
Jetzt ist er unten geschliffen, Rostversiegelt, grundiert und mit ner schwarzen Unterbodenfarbe mit Kautschuk besprayt Smile Wehe der rostet jetzt nochmal Smile

Nun zu meinem Problemchen. Heut auf der Autobahn bei konstanten 150 km/h ist mir auf einmal 2 mal kurz hintereinander die Drehzahl um ca 2500-3000 upm abgesackt. Direkt danach prügelt sie wieder los. Hatte den Gasgriff konstant auf einer Posi. beim zweiten Absacker gabs nen lauten Knall aus dem Auspöff. Fehlzündung vom feinsten. Die arme Sau die ich da grad überholt hab. Twisted Evil Razz Twisted Evil

Leider hat sie das schonmal vor 2 Wochen gezeigt. Da waren es konstant 130 km/h und sie ist 3 mal abgesackt während Gasgriff gleich blieb und ich konstant den Speed gefahren bin.

Irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Meine Ventile und die Vergaser gehören eingestellt kann es davon kommen. Mein Schätzle schluckt ja immer noch ganz gut. Wenn ich nur ruhig fahr und mit 50 km/h und 5tem Gang durch die City eier sinds 6,6 l Smile

<kommt es nur von den nicht synchron laufenden Vergasern?

Grüße aus dem ollen Römerkaff Ronny
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 21:51:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also so wie du es sagst, klingt es nach zu wenig Sprit. Ich denke das einer der Profis da genauer werden kann, oder mir sogar zustimmt... jedenfalls das was du als Fehler angibst, ist meistens ein kurzzeitiger Spritmangel.

Hattest du denn auch Fehlzündungen, oder quasi einfach nen Loch und das wars?

Kenne das mit Tank, meiner hat Spezialwachs von unten, ist nur immer total ungeil wenn man ihn ausbaut und dann richtig gut da rein langt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 22:00:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob man das auf die VX adaptieren kann aber mit meinem Pkw hatte ich ein ähnliches Phänomen und da war's letztlich der Drehzahlgeber, der 'nen Schuß hatte. Vorher hatte die Werkstatt noch auf die Zündspule getippt.
Nur mal so als Anregung, in welche Richtung so ein Verhalten auch gehen kann...
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 22:10:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sicher kann auch nen Zündaussetzer sein, aber ich vermute das mal nicht, weil das würde mehr über das gesamte Drehzahlband auffallen und auch nicht alle 3 Wochen mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 00:15:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Ich würde auf jeden Fall auch den Seitenständerkontakt überprüfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Kontakt einen kurzen Zündaussetzer verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 09:09:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jungs.

Also gestern auf der Autobahn wars das erste mal, das sie zu dem Drehzahlabsacken ne Fehlzündung rausfeuert.

Passiert auch nicht wenn ich sie wie blöd meine kleine Heimstrecke langknüppel, sondern nur wenn ich konstant nen Tempo im höheren Drehzahlbereich fahr. Smile

Mechano der Seitenständerkontakt? Einfach mal durchmessen den ganzen Spaß? hab nen Stockwerk tiefer nen Elektriker der hilft mir dabei sicher. Ich steh davor wie ne Kuh vorm indischen Altar Shocked

Ingo werd auch deine Alternative mal im Auge behalten.

Und Star: Wachs von unten. Sexy. Wink Glaub ich bleib bei meinem Unterbodenschutz fröhlich) War zumindest ne Überraschung, als ich sie aufgemacht hab. Und meine 5starsHalbschale braucht mehr Zeit zum zusammenfriemeln als der Rest des Bikes *möckel*

Und ich hab nen Problem mit der Lichtjustierung. Muss das mal bei Gelegenheit testen, sonst gibts beim TÜV böse Stress. Zur Not muss ich die Schraube ersetzen. Sind dann nochmal paar Stündchen gefummel. Smile

Grüßle Ronny
Nach oben
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 10:40:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele.

Die Tage gabs wieder eine. Beim Touren auf der B51 nen Auto überholt und bei 120 Km/h und ca 7000 upm ist wieder die Drehzahl abgeschmiert. Gab diesmal ein Fatschen hinten raus. So Langsam macht mir das Angst.

Grüße aus Trier, Ronny
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 10:53:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ronny Very Happy Very Happy

Hast den Seitenständer-Schalter und ev. den "run-stop" Schalter gemessen? Rolling Eyes
Wenn nicht - das hört nicht von selber auf: wennst es nicht behebst, geht´s auch nicht weg? Shocked
Mit Ohm-Meter Schalter-Widerstand messen - müssen beide NULL Ohm haben!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 22:07:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich glaube eigentlich nicht, daß der Seitenständerkontakt die Ursache ist. Ansonsten erste Maßnahme dafür: flute das ganze mal mit Karamba.

Was Du nochmal überprüfen könntest: Luftfilter (beide!)
Vor zig zig Jahren hatte ich mal wegen zugesetzter Luftfilter ähnliche Phänomene speziell auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen.

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 22:32:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronny,

mit dem Problem habe ich mich fast 1 1/2 Jahre rumgeschlagen. Hab' es anfangs auf den Winterbetrieb geschoben und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, wenig Besserung. Dann habe ich angefangen, die Elektrik nach und nach zu tauschen: Zündkerzenstecker, Zündkabel, Regler, CDI usw. usf...Mit dem neuen Regler war es schon etwas besser.

Zwischendurch dann alle Luftschläuche (und die VX hat ne Menge davon!) getauscht - nicht wirklich besser auf Dauer. Andere Benzinpumpe - auch nix. Neue Batterie - nix.

Beim Fahren fing sie immer wieder an, mit der Drehzahl abzusacken, der Drehzahlmesser pendelte zwischen 0 und 9000, dann ging sie irgendwann aus. Nach kurzer Zeit sprang sie dann doch wieder an. Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe, lief sie meistens noch zumindest bis nach Hause.

Geholfen hat zum Schluss ein anderes Seitenständerrelais und ein anderer Sicherungskasten. Der Sicherungskasten war von unten regelrecht verschmort.

Seit ich diese beiden Teile im Frühjahr getauscht habe, läuft sie ohne zu mucken. Das Licht ist erheblich heller und sie springt auf den ersten Versuch an.

Ich an deiner Stelle würde zunächst mal das Ladesystem durchmessen (auch ein VX-Regler kann mal kaputt gehen - nicht nur die Regler der VFR, gell, Spirit) und dann das Seitenständerrelais und den Sicherungskasten genau unter die Lupe nehmen.

H.F.

P.S.: Das DUMME bei Elektrikproblemen ist, dass man sich nach dem Tausch eines Teils immer zunächst einbildet, es hätte sich gebessert. Nach 2 bis 3 Tankfüllungen wird man dann eines Besseren belehrt...

Das GUTE dabei ist, dass man irgend wann alle Teile doppelt hat. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 12:15:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhuchen.

Naja sie sackt halt nur ab wenn ich mächtig am Gas drehe oder nen gewisses Tempo über ne Weile fahr. Habs leider noch nie auf ner Langstrecke testen können. Hab sie mal testweise bis auf Max laufen lassen da kam kein Fatschen etc Smile

Werd meinen Nachbar mal einspannen, dann messen wir die Mühle durch. Mal sehen was rauskommt. Normal springt die VX direkt im ersten Anlauf an.

Grüßle und ich vermelde am We Ergebnisse Smile

Ronny
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 12:26:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast Du das Luftloch im Tankdeckel schon gecheckt??

Nur so eine Idee

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 14:54:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
...aber ne verdammt gute, Markus...Meine Dax hat auch mal gesponnen weils den Unterdruck im Tank nicht los wurde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 15:02:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Luftloch Tankdeckel?

Mit dem Tankdeckel hab ich eh ein Problem. Siehe einer meiner älteren treads Wink Ich mach euch die Tage mal Bilder. Messen werden wir mal trotzdem alles Smile
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 15:18:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist sicherlich ne gute Idee. Ich werde mich nun auch bei 30 Grad hinstellen und mal alles durchmessen, nach meinem Motorumbau/Überholung geht sie oft mal aus und die Sicherung für den Starter geht fliegen...wird wohl irgendwo was gequetscht und auf Masse sein... Allerdings ists bei mir dann so ---Y Brooooooommmmmm -> Plöp -> Aus ! Alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.